I-Mac bezieht nicht mehr automatisch eine IP-Adresse - Überspannungsschaden möglich?

F

fussohle

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
guten morgen zusammen,
jetzt hab ich schon alles ausprobiert, was man so üblicherweise macht. ich kann ganz normal mit dem i-mac arbeiten, komme allerdings nicht mehr ins internet. es wird nicht mehr automatisch eine ip-adresse bezogen. ethernetkabel und internetverbindung mit anderen pc-s möglich.
woran kann das liegen? was könnte ich noch ausprobieren? ich brauche dringend eure hilfe, da sich mein internetdienstanbieter nicht in der lage sieht, mir bei meinem apple-problem zu helfen und darauf verweist, daß ich mich an apple wenden soll.
viele grüße
fussohle



p.s. kann es evtl. auch daran liegen, daß ich vor kurzem den ccleaner installiert hab und der hat was zerschossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal nach der Reihe das hier probieren:

  • Router mal aus und wieder anschalten.
  • Neuen Benutzer anlegen und da testen.
  • Frisches System auf eine externe Festplatte installieren und damit testen.
 
hallo, danke für die schnelle antwort
den router hab ich schon mehrmals an - und ausgeschaltet - hat aber nicht funktioniert:(
wie kann ich denn einen neuen benutzer anlegen? hab ich noch nie gemacht:(
kann ich einfach die installations-cd (snow-leopard) auf eine externe festplatte installieren und alles andere bleibt, wie es ist. das trau ich mich ja fast gar nicht. nicht dass dabei noch mehr unverständliches für mich herauskommt. was könnte passieren?
 
Neuer Benutzer: Systemeinstellungen/Benutzer: Auf das "+"-Symbol klicken (nach dem Aufschließen)

Ich würde vorher die Netztwerkeinstellungen am iMac prüfen. Steht das was von "Ethernet...Verbunden" und grüner Punkt davor?
 
Ich würde auch erstmal die NW Einstellungen prüfen, du kannst dort ja auch den NW Anschluss löschen und wieder neu hinzufügen.
Bei meinem alten G4 iMac hat sich bei einem Gewitter durch eine Überspannung tatsächlich der Ethernetport verabschiedet, in den Systemeinstellungen heisst es dann unter Ethernet sinngemäß "...kein Kabel angeschlossen..."
 
@benbuch
hallo, ja genau das sagt mein pc auch (kein kabel angeschlossen). was hast du denn danach gemacht? ich bin ja gottseidank gegen überspannungsschäden versichert, aber ich weiß nun nicht, ob ich den pc überhaupt in reparatur bringen sollte - kann er repariert werden? weißt du ggf. wie teuer das werden würde und wie lange so etwas dauert. muß ich vorher eine datensicherung sämtlicher daten und anwendungen machen? wurde dein schaden ggf. auch durch die versicherung gezahlt? viele grüße fussohle

@noch eine doofe frage: was meinst du mit nw einstellungen (netzwerk?) wie kann ich denn da einen anschluß löschen???und wieder hinzufügen?
 
Der iMac hatte damals schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ein neues Gerät als Hauptrechner war schon vorhanden. Eine Reparatur war keine Option für mich da wohl das Logicboard kostenaufwendig (keine Versicherung gegen Übespannungsschäden..) hätte getauscht werden müssen. Habe eine Airport Karte nachgerüstet, damit läuft er bis heute.
Lass Dir doch beim AASP eine Diagnose/Kostenvoranschlag machen und frag bei deiner Versicherung nach.
Eine Datensicherung solltest Du natürlich unabhängig von dem aktuellen Schaden regelmäßig durchführen...;)

In den Netzwerkeinstellungen hast Du auf der linken Seite eine Übersicht der Netzwerkanschlüsse, mit den +/- Buttons kannst Du Anschlüsse entfernen oder hinzufügen, versuche das doch mal mit dem Ethernet Anschluss. Alternativ kannst Du ja es ja auch mit einer neuen Netzwerkumgebung versuchen, wobei ich glaube dass am ehesten ein Hardwaredefekt vorliegt.
 
hallo zusammen, ihr habt mir sehr geholfen. ich hab eure tipps ausprobiert - neuer benutzer - funktioniert nicht, anschluß löschen wieder einrichten funktioniert auch nicht. ich werd ihn dann wohl zur reparatur bringen müssen. vielen lieben dank für eure hilfe. fussohle

p.s. wie bekomme ich denn am schnellsten alles gesichert (ich muß zugeben, bisher war ich hier eher schlampig:::(()
ich hab auch sorge, wenn ich meine externe festplatte anschließe, daß der pc mir die auch noch zerschiesst, dann ist wirklich holland in not.
 
Zurück
Oben Unten