I-Mac Audio-out kaputt

B

Buddynator

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
Ich habe seit Heute ein Problem mit meinem I-Mac ( ist ein I-Mac4,1 von 2007).
Als ich heute vom Schreibtisch weggehen wollte, bin ich über das mein Kopfhörer-Kabel
gestolpert, welches noch im eingeschalteten I-,Mac eingesteckt war. Das Kabel ist rausgerissen
und der "Stecker" war ziemlich verbogen. Dann hab ich gesehen, dass es jetzt aus dem Audio-
Output rot leuchtet.
Das Komische ist jetzt, dass wenn ich das Kabel wieder einstecke, kann ich auf einer Seite noch
was hören, wenn ich es aber ausstecke, dann kommt aus den Computer-Boxen kein Ton und
die Lautstärkeregelung funktioniert dann auch nicht mehr.

Ich habe keine Ahnung was das ist, oder was ich machen könnte und hoffe mal, dass mir hier
jemand weiterhelfen kann :)

Danke und Viele Grüße

Buddy
 
Du hast die Buchse gefetzt und das, was darin rot leuchtet, ist die LED für die optische Audioübertragung (Toslink)

Die Klinkenbuchse ist definitiv kaputt. Du musst zum ASB gehen, der wird dir sagen, was Phase ist. Wahrscheinlich muss das Logicboard getauscht werden, da die Buchse dort direkt verlötet ist. Du kannst dir aber mit einer externen Soundkarte eine günstige Lösung schaffen.
 
, dass wenn ich das Kabel wieder einstecke, kann ich auf einer Seite noch
was hören,

Das rote Leuchten konnte ich an meinem 2008er iMac auch gelegentlich sehen wenn ich direkt reingeschaut habe, das ist für die optische Übertragung.
Ich hoffe du meinst ein neues Kabel, das alte umgehend entsorgen. Mit verbogenen Steckern machst du dir sonst auch noch andere Buchsen kaputt. Wenn es direkt an den Kopfhörern dran ist solltest du dir vorsichtshalber einen neuen Stecker dranbauen.

Darüberhinaus würde ich auch darauf tippen, dass dort ein oder zwei Kontakte vom Logicboard abgerissen sein könnten.
 
( ist ein I-Mac4,1 von 2007).

Die Klinkenbuchse ist definitiv kaputt. Du musst zum ASB gehen, der wird dir sagen, was Phase ist. Wahrscheinlich muss das Logicboard getauscht werden, da die Buchse dort direkt verlötet ist.

Neues Logicboard!? Etwas Overkill das ganze.
Besorge dir eine USB Lösung für ca. 20EUR..

Oder ein Bastelfreak der dir die Buchse wieder auflöten kann, wenn diese denn wirklich lose ist.
Vorher mal andere Kopfhörer anschließen, nicht das nur ein Kabelbruch am Stecker / Kopfhörer ist.
 
Danke schonmal für die hilfreichen Antworten.
Ich werd das Ding also mal von einem Spezialisten begutachten lassen.
Nur was ist ASB?
 
Da hat sich wer vertippt, gemeint ist der ASP - was nichts anderes ist als ein autorisierter Apple-Service-Partner. Die dürfen Rechner reparieren.
 
Die dürfen Rechner reparieren.
Reparieren dürfen andere auch, nur geht evtl. die Garantie flöten und an die Ersatzteile kommen andere nicht bzw. schlecht ran. Reparieren ist das ja heute auch nicht mehr, ich nenne das mal Teiletausch. Oft könnte aber eine kleine Lötarbeit das leben so mancher Geräte verlängern. Z.B. Netzteil eines Flat- TV, wollten die mir das komplette Board tauschen (= wirtschaftlicher Totalschaden) und ein kleiner Fachbetrieb hat mir für nen kleinen Euro ein neues Netzteil eingelötet. Die Glotze läuft wieder und locker über 300 EUR gespart.
 
du kannst auch mal mit dem zahnstocher versuchen den schalter für den optischen ausgang wieder umzulegen.
dann solltest du wieder über die lautsprecher ton haben...
 
Zurück
Oben Unten