I Mac 24 " A1225 aus 03/2009

erwin-007

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
5
Hallo werte Mac _Gemeinde ,
Ich danke euch für eine freundlich Aufnahme hier
ich habe hier einen i Mac welcher Passwort geschützt war und bei einem Apple Händler
war um ein Betriebssystem aufzuspielen was aber mangels fehlender DVD scheiterte .
Der Händler hat die Festplatte formatiert und nun erscheint nur das Fragezeichen auf
hellbraunem Grund
Habe den Rechner nun wieder abgeholt und wollte es selbst mit eurer Hilfe versuchen .
Es müsste das Betriebssystem " Snow Leodard " sein , welches auf dem I Mac aufgespielt
werden sollte
Nun meine Fragen :
Das Betriebsystem gibt es als bootfähigen USB Stick , oder als CD , was soll ich nehmen ?
Der Rechner hat vor dem Formatiert einwandfrei funktioniert , auch das DVD Laufwerk .
Was muss ich beachten beim installieren ?
Jetzt freue ich mich über eure Hilfe .

Erwin
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-16 um 15.45.02.png
    Bildschirmfoto 2023-02-16 um 15.45.02.png
    131,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
@erwin-007

Willkommen im Forum.

Mit einem USB-Stick mit startfähigem Installationsprogramm funktioniert die neue Installation sehr gut. Für deinen iMac kannst auch gleich die jüngste Version von Mac OS X nehmen, die den Rechner offiziell noch unterstützt. Das wäre dann Mac OS X El Capitan 10.11.

Für die Installation musst Du den USB-Stick anschließen und den iMac mit gedrückter Alt-Taste starten. Auf dem Display sollte dann eine Auswahl der Startvolumes erscheinen, in deinem Fall nur der USB-Stick. Diesen auswählen und nach erfolgtem Booten kannst Du Mac OS X installieren.

Gruß
Atad
 
So ein Installationsstick muss aber an einem Mac erstellt werden.
Wo wohnst Du denn? Vielleicht wohnt ein erfahrener Forenuser in Deiner Nähe und kann Dir vor Ort helfen.
 
Für deinen iMac kannst auch gleich die jüngste Version von Mac OS X nehmen, die den Rechner offiziell noch unterstützt. Das wäre dann Mac OS X El Capitan 10.11.
Wenn ich Snow Leopard ersteinmal drauf habe , kann ich doch nach diesem Update suchen , oder ?

Erwin
 
Wenn ich Snow Leopard ersteinmal drauf habe , kann ich doch nach diesem Update suchen , oder ?

Das kannst Du tun, jedoch geht es unkomplizierter, wenn Du El Capitan direkt nimmst. Dann sparst Du dir einiges an Zeit.

Wenn Du niemanden in deiner Nähe kennst, der Dir helfen kann, einen USB-Stick zu erstellen, dann

Angebot:

Du sendest mir einen leeren USB-Stick (mindestens 8 GB) und die Frankierung für die Rücksendung. Dann erstelle ich für dich ein startfähiges Installationsprogramm mit Mac OS X El Capitan 10.11. auf dem Stick. Diesen sende ich dir dann zurück.
 
Kann man das auch per PN klären ?

Was? Den USB-Stick versenden?;)

Also, die notwendigen Kontaktdaten sende ich dir per PN. Aber warte erst noch ein wenig ab, vielleicht meldet sich ja noch ein MacUser, der in deiner Nähe wohnt.
 
Die Datei "InstallMacOSX.dmg" musst Du so behandeln, wie Apple es beschreibt. Ich weiß nur nicht, ob Big Sur das erlaubt, also das Installationsprogramm im Ordner "Programme" zu installieren. Probiere es bitte einmal aus.

Hier die Anleitung von Apple (Bildschirmfoto von Apples Seite):

Bildschirmfoto 2023-02-16 um 20.07.34.png


PS: Den Punkt 4. brauchst Du nicht auszuführen, denn Du willst ja einen USB-Stick erstellen.
 
Schade, also wie ich mir schon in #13 dachte bzw. mich zu erinnern glaubte.

Wenn ich mich jetzt nicht irre, habe ich irgendwo gelesen, daß es möglich ist, ein startfähiges Installationsprogramm eines älteren macOS auf einem zu diesem jüngeren macOS zu ertellen. Nur wo war das? Leider weiß ich es nicht.

Vielleicht kann nun ein anderer MacUser helfen, wie das geht.


Bis dahin eine andere Frage:

Was möchtest Du mit dem iMac machen? Ich frage, weil ja die alten Betriebssysteme von Apple nicht mehr unterstützt werden, sie erhalten keine updates mehr, auch keine Sicherheitsupdates.

Solltest Du den iMac selber noch nutzen wollen, ohne mit ihm beruflich produktiv sein zu wollen, habe ich noch folgende Frage;

Ist Dir der OpenCore Legacy Patcher (OCLP) bekannt? Mit diesem ist es möglich, auf älteren Macs Versionen von macOS zu installieren, die diese alten Macs eigentliche nicht mehr unterstützen. Meinen iMac – ebenfalls Anfang 2009, 24 Zoll – betreibe ich z. Z. intern mit Big Sur. Es gibt zwar einige kleine Einschränkungen, aber diese stören mich nicht weiter. Getestet habe ich auch Monterey und Ventura auf einer externen HDD.

Falls Du Interesse hast, hier die Seite von den Entwicklern vom OCLP. Du kannst ja einmal etwas stöbern.

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/



Wenn Du lieber einen USB-Stick mit El Capitan haben möchtest, dann gilt mein Angebot aus #7 weiterhin.
 
Was möchtest Du mit dem iMac machen? Ich frage, weil ja die alten Betriebssysteme von Apple nicht mehr unterstützt werden, sie erhalten keine updates mehr, auch keine Sicherheitsupdates.
Da habe ich schonmal kurz reingelesen , vor ein paar Tagen , werde ich wohl auch mal
mitbeschäftigen müssen ,
aber erst muss ich den mal zum laufen bekommen .

Erwin
 
Das Betriebsystem gibt es als bootfähigen USB Stick , oder als CD , was soll ich nehmen ?
Sind die vorhanden?
Wenn ja - nimm einen davon und bring die Kiste zum laufen
Bei Snow Leo müßte es eine DVD sein
und dann schauen wir weiter
 
So , der IMac läuft wieder, dank eurer Hilfe , Danke .


Erwin
 

Anhänge

  • 07C9D2EA-ECFA-441A-A88D-CCC115997AFE_1_201_a.jpeg
    07C9D2EA-ECFA-441A-A88D-CCC115997AFE_1_201_a.jpeg
    117 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Atad und dg2rbf
Zurück
Oben Unten