i cloud für dummies - wo sehe ich, welche Daten dort gespeichert sind

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Mein iCloud speichern ist voll meldet apple. Backup löschen brachte Platz. Aber wo / wie kann ich eigentlich sehen, was alles in der icloud gespeichert ist?
Hatte es bei apple so verstanden, dass ich im finder auf iCloud drive klicken muß. Da wird aber nur NIX angezeigt.
 
In den Systemeinstellungen iCloud hast du dich schon umgesehen? Oder möchtest du das genauer haben?
 
Da sehe ich, das viel backup drauf ist bzw. war.
Müßte ich nicht auch irgendwo die Fotostream-Fotos sehen? Oder wo sind diese Fotos aus FOTOS gespeichert?
Wenn ich Fotos in In den Systemeinstellungen / iCloud anklicke erscheint die Nachricht "Mediathek zu groß für Speicherplatz".
 
Speicher zu buchen.
 
Speicher zu buchen.
Genau das will ich ja gerade nicht!
Mir reicht es wenn es für den Datenaustausch/synchrnosierung reicht.
Ich will meine Fotos etc. weiter auf meinem Macbook speichern und nicht in die iCloud auslagern.
 
Na dann darfst du in den Systemeinstellungen iCloud / Fotos auch nicht anklicken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcNRW
Warum hast Du denn dann die iCloud Fotomediathek aktiviert? Die macht das normalerweise nicht von alleine ;-)

Ja dann deaktiviere diese einfach wieder. Auch kein Problem.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt gerade gar nicht, was Du überhaupt möchtest :confused:
 
Ich verstehe ehrlich gesagt gerade gar nicht, was Du überhaupt möchtest :confused:
Meine frage war: Wo / wie kann ich eigentlich sehen, was alles in der icloud gespeichert ist?
Hatte es bei apple so verstanden, dass ich im finder auf iCloud-drive klicken muß und dort der Inhalt angezeigt. Da wird aber bei mir nix angezeigt, leer.
 
Das hält Apple scheinbar für unnötig! Wozu sollte ein Anwender sehen wollen, welche Daten er in seiner Cloud speichert?

Reicht doch völlig hin, daß die Farben schön bunt sind... :rolleyes:
 
Meine frage war: Wo / wie kann ich eigentlich sehen, was alles in der icloud gespeichert ist?

 > Systemeinstellungen >iCloud. Dort unten rechts auf "Verwalten" klicken:

speicher.png



Hatte es bei apple so verstanden, dass ich im finder auf iCloud-drive klicken muß und dort der Inhalt angezeigt. Da wird aber bei mir nix angezeigt, leer.
Das iCloud-Drive ist ein Teil des iCloud-Speichers. Wenn das von keine Applikation benutzt wird, ist das natürlich leer.
 
Das hält Apple scheinbar für unnötig! Wozu sollte ein Anwender sehen wollen, welche Daten er in seiner Cloud speichert?

Reicht doch völlig hin, daß die Farben schön bunt sind... :rolleyes:

Verstehe nicht wirklich, was du meinst. ;)

giesbert hat das ja schön per Screenshot gezeigt. ;)

Und einen Hinweis genau darauf hatte ich auch ganz weit vorne schon gegeben, aber das genügte Maren offenbar nicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und einen Hinweis genau darauf hatte ich auch ganz weiter vorne schon gegeben, abder daas genügte Maren offenbar nicht? ;)
Das wird leicht überlesen. Weshalb ich, wenn ich Zeit habe, möglichst einen Screenshot benutze :cool:
 
Ja, mache ich eigentlich auch immer ganz gerne. ;)

Aber immer mal wieder halte ich auch was von 'Eigeninitiative'. ;)
 
Verstehe nicht wirklich, was du meinst. ;)
giesbert hat das ja schön per Screenshot gezeigt. ;)
Und einen Hinweis genau darauf hatte ich auch ganz weit vorne schon gegeben, aber das genügte Maren offenbar nicht? ;)

Giesbert hat gezeigt, wo man die Einstellungen für die iCloud ändern kann. Dort kannst Du aber nur erkennen, wieviel Speicherplatz bspw. durch Fotos, Dokumente etc. belegt ist, NICHT jedoch, WELCHE Dateien dort gespeichert sind. Quasi ein simpler Dateimanager oder sowas.

Du kannst dort also nicht erkennen, WAS in der iCloud gespeichert ist, sondern lediglich das Datenvolumen nachprüfen bzw. die Anzahl der dort gespeicherten Fotos und Videos usw.

Oder reden wir aneinander vorbei? ;)

BWG Wirbel
 
Ja klar, ist das kein vollständiger Dateiüberblick/-manager; aber so habe ich Maren auch gar nicht verstanden.

Und wenn sie iCloud Drive nutzen würde, könnte sie dort ja auch ihre übrigen Dateien sehen und verwalten.

Und wenn beispielsweise Mail in iCloud viel Platz wegnimmt, weiß Maren, wo sie anfangen muss Platz zu schaffen. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-29 um 19.40.06.png
    Bildschirmfoto 2015-07-29 um 19.40.06.png
    35,6 KB · Aufrufe: 121
Dort kannst Du aber nur erkennen, wieviel Speicherplatz bspw. durch Fotos, Dokumente etc. belegt ist, NICHT jedoch, WELCHE Dateien dort gespeichert sind.
Unter iOS ist das ein wenig anders, hängt aber wohl von der App ab (wie das unter El Capitan ist, kann ich jetzt gerade nicht ausprobieren). Bei manchen steht da "Dokument & Daten", bei anderen werden die Ordner/Dateien einzeln aufgeführt, wieder andere zeigen Einträge wie "Verschlüsselter Ordner" oder "Verschlüsselte Datei".

Bei dem im Screenshot zu sehendem "Swordigo" zeigt OS X nur "Dokumente & Daten" mit 5,1 KB, unter iOS werden zwei Dateien mit eher kryptischen Namen ("56EA81D2-6DC0-4452-A064-E6EC09CD8854.gplayer" - wohl ein Spielstand) gezeigt.

Während "Dokumente & Daten" nur en bloc gelöscht werden können, lassen sich alle anderen Einträge gezielt löschen. Da man aber nicht so recht weiß, was eine App da an Daten gespeichert hat ist das wohl keine so gute Idee ;-). (Ein Dateimanager würde da übrigens auch nicht weiterhelfen.)

Apps, die nicht nur Konfigurationen und Spielstände, sondern verschiedene Dateien wie Textdokumente (Pages), Bilder (Pixelmator), Tabellen (Numbers) etc bei iCloud ablegen, nutzen in der Regel dafür das iCloud Drive (wo sie sich problemlos löschen lassen). Falls nicht, kann man in der Speicherverwaltung von iCloud erkennen, welche Apps da am meisten Platz verbrauchen und anschließend in den Apps selbst die Dateien löschen.
 
Zurück
Oben Unten