i-book studium tauglich???

blubb<°(((((><> schrieb:
Ich studiere auch W-Info und muss ehrlich gestehen,
dass es doch manchmal kompliziert ist mit dem Mac
zu arbeiten.
Wir benutzen Software wie z.B. Rational Rose, SAP-Workbench
etc.
Da ist nix mit OSX :-( leider.

Deshalb würde ich das ibook nur bedingt empfehlen. Erkundige
dich am besten bei Kommilitonen aus höheren Semestern, was
da so "technisch" auf dich zukommt und entscheide dich danach.

... für SAP gibt's doch ein JAVA-GUI ... bin freiberuflicher SAP-Berater und habe mit meinen Macs keine Probleme beim Kunden ... es ist schon richtig, dass das JAVA-GUI leider noch nicht alles unterstützt, aber für solche Fälle gibts VPC
 
gigiga schrieb:
iWork reicht und läuft wesentlich stabiler und ist nicht so überladen wie MS Office. und für alles was .doc ist reicht text edit auch dicke.
mfg simon


... finde iWork auch gut und Keynote sowieso

... aber ... für professionelles Arbeiten ist (leider) mac:eek:ffice unumgänglich
... im Alltag (als freiberuflicher SAP-Berater) begegnen mir täglich Dokumente, Sheets oder Präsentationen, die sich mit iWork oder Apple-Works nicht konvertieren lassen!!!

... für einfache Objekte ... kein Problem ... aber im beruflichen Alltag kommt man leider nicht um mac:eek:ffice herum (und das ist auch der Grund, warum es dieses Produkt noch für den Mac gibt :)
 
Ich bin echt grad auch am überlegen, ob ich mein Powerbook hergeben soll.
Find ich zwar schade und geld aus dem fenster geworfen, ich komm aber einfach nicht zurecht damit. UNd soviel kohle hab ich auch nicht, um mir noch zusätzlich ein anderes Notebook zu kaufen.

was bekommt man denn für ein halb jahr altes G4 1,5 GHz Powerbook noch???

@crypt: was hast du denn für ein centrino notebook im auge??? würd mich mal interressieren... mir gefallen die MSI Megabooks s260 und s270 sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
ich studier auch Diplom-Informatik und komm mit dem iBook bestens klar. Windows kann man hier spaetestens im 3. Semester so langsam in die Tonne werfen... der Mac kann einem aber durchs ganze Studium begleiten(da mac os auf unix basiert usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Badener schrieb:
Aber nur für die Anwendungsebene.

Java 5 proggen ist auf nem Mac momentan nicht.....

Sicher???
Ich meine nach der Installation von Java 2 Platform Standard Edition (J2SE) 5.0 Release 1 for Tiger konnte ich Eclipse dazu bewegen (Classpath ändern) in Java 2 5.0 zu sprechen (nicht nur ausführen). War leider nicht allzu stabil.

Mfg Mathias
 
barattolo schrieb:
... finde iWork auch gut und Keynote sowieso

... aber ... für professionelles Arbeiten ist (leider) mac:eek:ffice unumgänglich
... im Alltag (als freiberuflicher SAP-Berater) begegnen mir täglich Dokumente, Sheets oder Präsentationen, die sich mit iWork oder Apple-Works nicht konvertieren lassen!!!

... für einfache Objekte ... kein Problem ... aber im beruflichen Alltag kommt man leider nicht um mac:eek:ffice herum (und das ist auch der Grund, warum es dieses Produkt noch für den Mac gibt :)

Openoffice 2 ist schon wesentlich besser beim Import und Export von Word Funktionen geworden und kann da evtl. als Alternative verwendet werden. Momentan allerdings nur als RC3 und nicht als final verfügbar.
 
fr3sh schrieb:
Was bekommt man denn für ein halb jahr altes G4 1,5 GHz Powerbook noch???

Kommt auf das Modell an, aber ich schätze mal, dass 1000€ momentan locker drin sein werden (beim 12" Modell)...
 
@fr3sh:
Genau das s260 meinte ich, was Anderes kommt auch nicht in Frage ;)
 
wenn ich noch 1400 bekommen würde, wäre das naturlich optimal *g*

hab ein 12" PB mit Superdrive, ne 100 Gig Platte und 512MB Ram... kostet aktuell 1.669,00 €


hast ne gute wahl getroffen... ich hab mich zwischen dem PB12" und dem MSI entscheiden müssen. hab aber leider das Powerbook genommen :(
 
movies1978 schrieb:
Sicher???
Ich meine nach der Installation von Java 2 Platform Standard Edition (J2SE) 5.0 Release 1 for Tiger konnte ich Eclipse dazu bewegen (Classpath ändern) in Java 2 5.0 zu sprechen (nicht nur ausführen). War leider nicht allzu stabil.

Mfg Mathias

Schon mal auf das Datum meines Beitrages geschaut?
 
Java 1.5 läuft auf dem iBook wunderbar ! Das muss ich Apple mal zugute halten ... leider hat sich an der Performance nicht viel getan...
 
hallo
ich studiere nun auch wiinf an der uni essen. nun wollte ich mir nen powerbook kaufen. hab aber gerade angst bekommen, dass es eben nicht funktioniert.
unser programmier-prof hat auf seiner seite folgendes geschrieben
"Für die Übungen wird das Java Development Kit (JDK) von Sun benötigt. Die offizielle Java-Seite von Sun befindet sich hier.

Das aktuelle JDK 1.5 (J2SE 5.0) läßt sich hier herunterladen. Ein älteres JDK 1.4 ist ebenfalls ausreichend."
Nun klar würde ich gerne Java 1.5 benutzen aber läuft Eclipse denn wirklich ohne größere Probleme? und vor allem stabil?
ich werd morgen erstmal in der fachschaft rumfragen, was man noch so alles benötigt an programmen bzw. programmbereichen.
 
Hi!
Ja, es läuft und es läuft auch zufriedenstellend! Nicht so schnell wie auf nem Pc, aber ganz ok!

Wenn Du jetzt anfängst mit deinem Studium, würde ich warten bis es Intel-Mac´s gibt und mir momentan anders behelfen (oder halt nen x86-Lappi kaufen). Das ist meine Meinung ....
Java ist die eine Sache, aber sobald es dann evtl. mit C# und dementsprechend .net anfängt, sieht´s nicht mehr so toll aus. Das wird sich allerdings mit den Intel-Mac´s wohl ändern. Dann kann man zur Not Windows als Zweitsystem aufspielen ... :rolleyes:
Mich hat der Mac zufriedenstellend durch die ersten beiden Semester gebracht. Jetzt im dritten wird´s mit dem PPC aber schon dünner ...
Gerade weil bei uns ne Menge Teamfähigkeit gefordert wird, kann und will ich momentan nicht mehr auf diese Architektur setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Badener schrieb:
Schreib am Besten mal, auf welcher FH Du studieren willst/wirst....

Vieleicht kann Dich jemand aus dem Forum hier dann "individuell" beraten ;)

Ich fange mal damit an :D:D

Wirtschaftsinformatik FH Karlsruhe


also nachrichtentechnik an der fh karlsruhe ist auch kein problem, zumal wir auch noch virtualpc ,win xp pro und die anderen notwendigkeiten gestellt bekommen.

gruß mobis

edit.
so hab mir grad mal auch noch den rest duchgelesen :rolleyes:
gut wir proggen nur c++, aber ich kann jederzeit mein projek auf mein account an der fh hochladen und dann an deren win/sun kisten mein programm laufen lassen.
und java 1.5 is glaub mittlerweile auch nicht mehr das problem am mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
mobis.fr schrieb:
also nachrichtentechnik an der fh karlsruhe ist auch kein problem, zumal wir auch noch virtualpc ,win xp pro und die anderen notwendigkeiten gestellt bekommen.

gruß mobis

edit.
so hab mir grad mal auch noch den rest duchgelesen :rolleyes:
gut wir proggen nur c++, aber ich kann jederzeit mein projek auf mein account an der fh hochladen und dann an deren win/sun kisten mein programm laufen lassen.
und java 1.5 is glaub mittlerweile auch nicht mehr das problem am mac.

Ist es auch nicht mehr - guckt doch einfach mal auf das datum, wann die Diskusion geführt wurde.... Das hat sich mittlerweile erledigt...
 
ajo habs schon gemerkt
 
hallo leute, wollte im winter auch zur fh nach darmstadt um informatik zu studieren. momentan haben ich noch den ibook g4 800 mhz, demnächst habe ich vor mir was neues zu kaufen. was empfehlt ihr mir? windows notebook oder macbook pro??
 
movies1978 schrieb:
Openoffice 2 ist schon wesentlich besser beim Import und Export von Word Funktionen geworden und kann da evtl. als Alternative verwendet werden. Momentan allerdings nur als RC3 und nicht als final verfügbar.
Moin,
da habe ich aber gute Nachrichten:
Inzwischen gibt es für OSX ab 10.3.x die OpenOffice 2.0.1 Version, nix mehr mit Beta 3...
 
freke schrieb:
Mir fallen da spontan Maple und Mathematica ein. Aber ich bin Informatiker und kein Mathematiker, die beiden Programme gibt es allerdings als Varianten für OS X.

mupad wäre hier noch hinzuzufügen.
 
Zurück
Oben Unten