i-book studium tauglich???

grizto schrieb:
ich dachte mit Tiger gibts endlich Java 1.5 für Mac?
wie siehts da aus, und eclipse unterstützt das ja auch schon, also unter Win klappt das einwandfrei (und auf Generics will ich eigentlich nich verzichten :) )

Also ich hab auf meinem Mini Tiger 10.4.1 mit Java 1.5.0 Release 1 am Laufen (ist jedoch nicht als Standard-JVM eingerichtet). Dazu den letzten Release Candidate von Eclipse 3.1 (RC 2) und es funktioniert.....

Man muss beim Anlegen eines Java Projektes nur die Ziel-VM von 1.4 auf 5.0 umstellen und in den Einstellungen dafür sorgen, dass auch eine JRE 1.5 zum Ausführen benutzt wird.

Danach kein Thema mehr.....;-)

so long
andi
 
ja, die ecplise einstellungen muss ja auch unter windows so machen :)
das freut mich, das esklappt, kommt man an den 1.5.0 Release 1 irgendwie nur als ADC-Member oder so ran, oder ist das halbwegs öffentlich?

aber dringed isses bei mir eh nich, da ich ja a) eh noch warte bis ein iBook Update da is, und b) schlecht im sparen bin ;)
 
Hi,

man kann sich KOSTENLOS als ADC Member registrieren: http://developer.apple.com.

Nach der Registrierung kann man sämtliche Entwicklungstools - u.a. auch das neue XCode 2.1 - bei Apple herunterladen.....

....man muss also nicht zwingend zahlender Member werden (die haben aber dafür dann Support und bekommen einige Sachen früher zu Gesicht - bspw. neue OS X SPs / Releases)

gruss
andi
 
vielleicht hast du für den notfall noch ne dose zuhause
 
sorry für den offtopic post, aber da hier sehr viele informatiker reinschauen und ich nicht gleich nen neuen thread auf machen wollte, meine frage:

gibts hier einen Informatiker der auf seinem mac oCaml zum laufen gebracht hat?
ich verzweifle :(

danke!!
 
gibts auch vielleicht jemanden, der diplom mathematik studiert, und einen kleinen erfahrungsbericht abgeben kann bzgl. genutzter software, verträglichkeit von dem studium und nem mac etc.
 
Wo kann man denn Eclipse und Java für Panther (10.3.5) runterladen?

Uni Frankfurt BWL ^^
 
crixxx schrieb:
gibts auch vielleicht jemanden, der diplom mathematik studiert, und einen kleinen erfahrungsbericht abgeben kann bzgl. genutzter software, verträglichkeit von dem studium und nem mac etc.
Mir fallen da spontan Maple und Mathematica ein. Aber ich bin Informatiker und kein Mathematiker, die beiden Programme gibt es allerdings als Varianten für OS X.
 
Badener schrieb:
Ich studiere auch WI.

Bei uns werden von den Profs und vielen Mitstudierenden Dokumente im .doc und .xls Format ausgetauscht. Die sind meist zu blöd für PDF. Also brauchst du Office:mac (ist IMHO eh besser als die Win-Version). Das ist schon mal kein Problem.
iWork reicht und läuft wesentlich stabiler und ist nicht so überladen wie MS Office. und für alles was .doc ist reicht text edit auch dicke.
mfg simon
 
Hidden-X schrieb:
Wo kann man denn Eclipse und Java für Panther (10.3.5) runterladen?

Uni Frankfurt BWL
*BWL-Flame verkneif*

Java ist standardmäßig installiert. Kennst du google? Schonmal auf eclipse.org geguckt?
 
floAty schrieb:
*BWL-Flame verkneif*

Java ist standardmäßig installiert. Kennst du google? Schonmal auf eclipse.org geguckt?

Und dann? Dann kann er eclipse installieren... hat immer immer noch 1.4.2 drauf... und eclipse unterstützt es auch nicht... und wenn man mit eclipse c++ machen will, dann geht auch nur die 3.0x-Version.....

Da nützt auch google nix :D:D
 
Beginne mein WI Studium an der FH Ravensburg-Weingarten
 
ich studiere noch rechtswissenschaften (jura) an der uni wien - überlege aber aufzuhören
bis jetzt ist das ibook gut geeignet!
 
ich fange jetzt in bonn an jura zu studieren. will mir auch ein ibook zulegen. ich denke es wird sich gut eignen...
 
scharlor schrieb:
gibts hier einen Informatiker der auf seinem mac oCaml zum laufen gebracht hat?
ich verzweifle :(

Willkommen im Club! Du studierst aber nicht zufällig auch in München, oder?

Habe Ocaml schon am Laufen, aber leider nur im Terminal. Bisschen anstrengend. Ich meine aber, man kann den Quelltext irgendwo schreiben und dann mit nem Terminalbefehl kompilieren. Ist umständlich, aber das probiere ich heut Abend aus.

Habe sogar GODI installiert, was es irgendwie irgendetwas noch einfacher machen soll, aber ich blicke auch noch nicht recht durch.

Ich mach mal nen Thread auf. Bis dahin!
 
Nimm den Mac und emuliere windows 2000 darauf. Das ist von der Performance (zumindest fürs Programmieren) okay.
 
Zu mir:
Ich studiere Technische Informatik an der FH Ulm.
Habe seit ca. nem halben Jahr ein Powerbook 12" und ärgere mich oft, dass ich mir kein x86 Notebook gekauft habe.

Grundsätzlich:
Das Problem ist nich MacOSX ansich. Der Nachteil, den du dir mit deinem iBook einhandelst, ist die Prozessorarchitektur und damit die fehlende Software.
Deshalb rate ich dir grundsätzlich zu warten, bis es Macs mit einem x86 Prozesser (Intel) gibt. Damit dürften sich einige Probleme, die du mit einem aktuellen iBook hast, in Luft aufzulösen.

Was mir fehlt:
Eine VM, die mir ein anderes Betriebssystem ausreichend schnell in einem Fenster laufen lässt. Ich benötige für mein Studium oft ein Linux oder ein Windows, um Programme zu testen, Treiber zu programmieren, oder ein bisschen Betriebssystemkund zu betreiben.
Ich bin ein Zocker... die Mac Games kommen entweder monate später oder garnicht in den Handel. Wenn es mir in der Vorlesung langweilig ist, hab ich keine Möglichkeit mit meinen Kommilitonen ne runde Counterstrike zu zocken :(.
So... jetzt kommen wir zur für mich schlimmsten Seite: Ich bin überzeugter Linux Benutzer und habe deshalb auf meinem Powerbook ein Linux installiert. Es gibt einige mankos an der unterstützung der hardware unter Linux. Es fehlen (Im Moment noch) Airport Treiber und Grafik Treiber. Die Grafiktreiber, die unter Linux zur Verfügung stehen, haben keine Hardware Acceleration (3D).


Fazit: Das Powerbook gefällt mir gut... ich wäre aber froh, hätte ich gewusst, dass nächstes Jahr Apple auf Intel umstellt. Dies würde, wie bereits erwähnt, die meisten Probleme beheben.
 
Hi!

Dem kann ich so zustimmen und es hat mich letztendlich dazu bewogen, das iBook bei Ebay reinzusetzen. Ich werde wieder zurück auf einen Intel switchen, da mir die Nichteignung für viele Probleme im Studienalltag (Medizinische Informatik) einfach ziemlich auf den Nerv gehen.
Alles was allerdings nicht mit Programmieren zu tun hat, gefällt mir auf dem iBook erheblich besser. Leider habe ich das vorher wohl etwas blau-äugig gesehen....
Wenn man mit dem iBook entwickeln will, muss man fast noch mehr konfigurieren und herumbiegen als auf ner Dose.
Sachen wie .net laufen nicht und Mono war auch keine zufriedenstellende Lösung. Den Ansatz per Virtual PC mit Windows 2000 etc. zu arbeiten habe ich auch hinter mir. Das war von der Geschwindigkeit leider auch nicht praktikabel.
Das Einzige, was wirklich ok war, ist die Entwicklung von Java-Anwendungen mit Eclipse oder Netbeans 5.0.
Allerdings merkt man auch dort die mitunter nicht sehr performante Implementierung der JDK´s seitens Apple!
Ich bin jedenfalls froh, wenn ich in 1-2 Wochen wieder mit der x86-Architektur arbeite (hauptsächlich dann unter Linux) und ab und an auch Windows laufen lassen kann.
Eine ähnlich schicke und portable Lösung wie das iBook 12" habe ich schon gefunden und zurückstellen lassen.
Auf jeden Fall hat mir dieses Forum immer sehr weitergeholfen und ich wäre Euch sicherlich noch lange erhalten geblieben, würden mich nicht finanzielle Gründe dazu zwingen das iBook zu verkaufen um die Dose zu erwerben....

Ciao,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
ich studiere technische Informatik an der FH Niederrhein. Ich kann in fast allen Fächern mein PB verwenden. Ausnahme sind halt bis jetzt nur die Programmierung mit der MFC (kommt erst in 6-7 Monaten) und ein wenig Matlab (zum Gück nur noch wenige Wochen ^^). Aber für die Zwecke hab ich ja noch ein Centrino Notebook was relativ aktuell ist.

Ich will keinen kompletten switch auf MacOS machen, da ich beruflich und auch im Studium viel mit Windows zu tun hab. Das PB dient mehr als portable Lösung mit der ich im Netz surfen kann, programmieren und Textverarbeitung machen kann. Das einige Programme nicht laufen werden, war mir schon vor dem Kauf klar und damit kann ich "leben" ...
 
Crypt schrieb:
Ich werde wieder zurück auf einen Intel switchen, da mir die Nichteignung für viele Probleme im Studienalltag (Medizinische Informatik) einfach ziemlich auf den Nerv gehen.
Die kommen doch erst Mitte 2006 :D
 
Zurück
Oben Unten