i-book studium tauglich???

C

coolio18

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!!!!
Ich überlege mir ein ibook demnächst zuzulegen.
Da ich aber noch nicht viel viel Ahnung von Mac habe eine Frage.
Also ich habe ein Wirtschaftsinformatik Studium angefangen und frage mich ob die Programme die für das Studium benötige Mac-tauglich sind.
Ist vielleicht jemand Wirtschaftsinformatiker und hat Erfahrungen mit Mac???
Ist ein Mac für das Studium empfehlenswert????
 
wär gut, wenn du uns sagst, welche programme du für dein studium benötigst...
 
Ich bin Diplom-Info-Student und besitze ein ibook und es ist nicht schlechter geeignet als ein Windows-Notebook.

Einige Vorlesungen hören ich zusammen mit den Wirtschafts-Informatikern. Ich kann sagen, dass überdurchschnittlich viele WI-Studenten ein iBook besitzen. Von daher wird es so verkehrt nicht sein.
 
ich studier technische informatik an ner kleinen fh, und hier ist beim Programmieren vieles Windows-fixiert. Bei Kommandozeilen-Programmen ist das kein Problem, aber sobald irgendwas mit .net/Delphi/mfc/vb und Fenstern kommt biste aufgeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Proramme genau ich brauch weiß ich noch nicht so genau,da ich grad erst angefangen habe mit dem Studium.Auf jeden Fall Macromedia HomeSite
und einen Java Interpreter bzw. Compiler um mit Java zu programmieren.
 
coolio18 schrieb:
welche Proramme genau ich brauch weiß ich noch nicht so genau,da ich grad erst angefangen habe mit dem Studium.Auf jeden Fall Macromedia HomeSite
und einen Java Interpreter bzw. Compiler um mit Java zu programmieren.

Studiere auch Wirtschaftsinformatik.
Habe ein Powerbook und es geht alles einwandfrei !
Kauf dir das Ding und du wirst Freude damit haben.

Zu Not: Virtual PC
 
Ich studiere Dipl. Inf. und hatte noch keine Probleme mit meinem iBook.
 
Ich studiere auch WI.

Bei uns werden von den Profs und vielen Mitstudierenden Dokumente im .doc und .xls Format ausgetauscht. Die sind meist zu blöd für PDF. Also brauchst du Office:mac (ist IMHO eh besser als die Win-Version). Das ist schon mal kein Problem.

SQL - auch kein Problem (nur ne Oracle-Installation gibt es bei uns nicht für Mac - die ist Win-Benutzern vorbehalten).

C++ - kein Problem

HTML, PHP, UML, XML usw. - alles kein Problem.

ACHTUNG:
Bei uns wird voll Java5 unterrichtet - da hat man auf dem Mac mit seinem 1.4.2 schon seine Probleme, da man (zumindest ich) viel Zeit benötigt um zu "recherchieren"), wie man es in 1.4.2 macht.....

Trotzdem: Jederzeit wieder Mac - hab mit meinem Powerbook eigentlich keine Probleme (besonders, da mich die neidischen Blicke meiner Mitstudierenden nicht stören :D:D)
 
Du kannst doch Java 1.5.0 installieren...
 
Ich studiere auch W-Info und muss ehrlich gestehen,
dass es doch manchmal kompliziert ist mit dem Mac
zu arbeiten.
Wir benutzen Software wie z.B. Rational Rose, SAP-Workbench
etc.
Da ist nix mit OSX :-( leider.

Deshalb würde ich das ibook nur bedingt empfehlen. Erkundige
dich am besten bei Kommilitonen aus höheren Semestern, was
da so "technisch" auf dich zukommt und entscheide dich danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib am Besten mal, auf welcher FH Du studieren willst/wirst....

Vieleicht kann Dich jemand aus dem Forum hier dann "individuell" beraten ;)

Ich fange mal damit an :D:D

Wirtschaftsinformatik FH Karlsruhe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jemand von der FH Flensburg hier?
 
ich dachte mit Tiger gibts endlich Java 1.5 für Mac?
wie siehts da aus, und eclipse unterstützt das ja auch schon, also unter Win klappt das einwandfrei (und auf Generics will ich eigentlich nich verzichten :) )

Ich selbst studiere FH Bingen IngenieursInformatik (techn. Informatik) und wir proggen Java 1.5.
Wollte eigentlich immer Powerbook, zum Zuhause Mucken und in FH surfen/officen/proggen. Aber jetzt warte ich lieber mit dem Mucken auf Intel Macs, und kaufe zusätzlich zum DosenNB(dann reines MusikNotebook) noch ein 12" IBook für die FH (warte da aber noch aufs update (und nutze die Zeit zum sparen ;) )

kann man die Java 1.5 Problematik mla erläuter, und evtl. nen Ausblick geben, wie lange es dauert bis das klappt?
 
Java 1.5 gibt es noch nicht für Mac. Da Sun nicht für Apple entwickelt, muss Apple selbst eine Lösung anbieten.... wann das kommt.... Spekulatius :)
 
Hallo, sagt mal wo studiert ihr bitte Informatik???

Ich lese hier nur das es wirklich Menschen gibt (ja, hier in Deutschland) die mit SAP-Software arbeiten (ja, wirklich, und das an der Uni --> Skandal!!!). Programmieren an der Uni??? ebenfalls sehr suspekt.

Als ich in Dortmund Informatik angefangen habe durfte ich ein einziges mal an uralt Sun-Workstations vorbeigehen. Seit diesem tag habe ich nie wieder einen Rechner gesehen.

Unglaublich ist das, diese verzogenen Studenten von heute. tja, ansonsten spricht aber doch nix gegen ein Ibook. Ok das mit java 1.5 ist ärgerlich aber doch wohl auch nur eine vorrübergehende Randerscheinung. Wenn es alle Versionen vorher auch für den Mac gab dürfte es wohl nur eine Frage der Zeit sein bsi auch dieses Problem gelöst ist.

Obwohl, wenn ich darüber nachdenke.... Hallo, ihr studiert doch Informatik, wofür denn bitte überhaupt. Löst eure Probleme doch selbst. Da bin ich beinahe in die Falle getappt und hätte noch mehr verraten Pah, faule Studenten !!! LOL

Nee, mal im ernst ich wüßte nicht wo das Problem liegt. So ziemlich jeden Compiler gibt es auch für den Mac und von der Performance reicht das Ibook allemal. Meiner Meinung nach ist der Mac in jedem Bereich zu gebrauchen außer wenn es um Architektur geht weil vernünftige CAD-Lösungen für den MAC habe ich bisher noch nicht gesehehn oder kenne sie nicht (vernünftig=AutoCad).

P.S. habe Informatik übrigens vor längerer Zeit an den nagel gehängt weil ich mathematik noch nie so spannend fand. Unabhängig davon wollte ich ja auch Informatik studieren und nicht Mathe. Mathe ist doch eh nur der weg des geringsten wiederstandes allen Menschen auf diesem Planeten das Programmieren beizubringen die kein wirkliches gespür für die Materie haben. habe übrigns alle klausuren in Informatik bis zum 4.Semester bestanden nur nicht eine in Mathe.
 
Zuletzt bearbeitet:
dachief schrieb:
Mathe ist doch eh nur der weg des geringsten wiederstandes allen Menschen auf diesem Planeten das Programmieren beizubringen die kein wirkliches gespür für die Materie haben. habe übrigns alle klausuren in Informatik bis zum 4.Semester bestanden nur nicht eine in Mathe.
rotfl rotfl rotfl

Das mit Mathe stimmt allerdings, ich hasse Mathe auch zutiefst und schreibe in Programmierung Einsen .... Ich hoffe dass es bei mir nicht an Mathe scheitern wird.
 
Zurück
Oben Unten