i book oder i mac..das ist hier die Frage

Grey

Grey

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Ich habe mich nun endlich für Apple entschieden aber stehe jetzt vor der Frage ob es sich wohl mehr lohnen würde einen i mac oder ein i book zu kaufen.
Das Leistungszehrendste was ich amche ist mit dem Photoshop Bilder bearbeiten ansonsten soll er eben zum arbeiten und surfen dienen.
Ich werde wohl meinen alten AMD 1,4 512 RAM noch weiter behalten für den fall das ich dochmal ein Programm brauche was ich nicht für den mac bekomme. Target wäre so ein Fall was man sicherlich nicht als Freeware bekommt und das ich zu selten benutze um es käuflich für den Mac zu erwerben.
Nun wäre es natürlichd ann schön ein notebook zu besitzen da ich ja dann einen "festen" PC habe aber ich muß sagen, dass ich doch lieber mit diesen stationören Computern arbeite.. und ich will ja mit meinem neuen Äpfelchen dann lieber arbeiten als mit der Dose, desweiteren weiß ich nicht ob es sich nicht vielleicht eher lohnen würde zu warten bis auch die i books einen G5 Prozessor beinhalten.. kann ruhig ein paar Jahre dauern da ich mir ja eh wieder etwas Geld zusammensparen müßte, oder wäre es doch besser jetzt das book zu kaufen und in ein paar Jahren den mac? Wie groß muß ich mir den Leistungsunterschied zw. dem G5 und G4 Prozessor vorstellen (ich will ja doch das ein neuer Computer sich etwas von meinem alten auch Leistungsmäßig abhebt) und wenn ich mich für den i mac entscheide.. tut es der 17'' oder soll ichg leich aufs ganze gehen und den 20'' nehmen.. ich hörte,dass letzterer einen von der Größe her erschlagen könnte und das in meinem kleinen Studentenzimmerchen...
Schreibt mir eure Meinungen zu allen Systemen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir zum iMac G5 mit 20 Zoll raten. Der iBook ist auf jeden fall langsamer wie dein AMD Rechner.
 
Kann mich Macedes nur anschließen. Da du kein Laptop haben möchtest ist der iMac sicherlich das _preis_ _werteste_ Teil.

Mit dem 20" sparst du dir den Fernseher in deiner Studi Bude ;-)

Habe selbst den 20" und bin begeistert. Den AMD wirst du nie mehr einschalten, versprochen.
 
Das ibook ist zwar nicht langsammer als dein Athlon 1,4er, aber ein imac wäre wirklich besser für dich... schau mal bei macatcampus.de vorbei, für studies haben die gute preise...
 
Falls du kein Notebook brauchst, kauf dir auch keins.

Würde also zum imac raten.

Preisgünstige alternative dazu wäre der mac mini, wenn du eh schon Monitor, Tastatur und alles hast (allerdings nur G4 CPU).
 
Der 17" iMac ist doch auch groß genug.
Kostet dafür kaum mehr als ein iBook.
Also, falls es kneift kannst Du auch ruhig
den 17" iMac nehmen.
Schaue Dir doch nach Möglichkeit die iMacs
mal beim Händler an.
Mir persönlich würde der 17" iMac reichen.
Im Vergleich zum 12" iBook ist der Schirm
schon riesig! ;)
 
Im Grunde würde ein iBook reichen, aber für _fast_ das gleiche Geld bekommst du

17" Bildschirm, bessere Graka 128 MB, G5, größere und vor allem schnellere HD....

Also ich würde dir auch zum iMac raten - sind wirklich klasse Teile!! :)
 
Danke für die Antworten.

@CapFuture Ist macatcampus.de günstiger als der entsprechende Store bei Apple und wenn wieviel? Ich frage nur weil dort gerade diese 150€ zurück beim Kauf eines mac+ipods läuft und ich meine Martikel Nr. noch nicht habe, will mich am DI einschreiben fahren..bekommt man diese dann direkt?


Es ist ja nicht so das ich kein Notebook haben möchte, dringen brauchen tue ich es wohl im Grundstudium noch nicht wirklich habe ich mir sagen lassen und daher dachte ich, es wäre vielleicht besser zu warten bis der G5 irgendwann mal im iBook drin ist, wie lange das dauert weiß ich jetzt natürlich nicht aber ich vermute mal so ein bis zwei Jahre.
Somit wäre wohl doch ein iMac im Moment besser, da stellt sich die Frage 17'' oder 20'' ..ist ja auch eine Preisfrage.. wie viel praktischer/besser ist denn der 20'' gegenüber dem 17'' ? Ich habe gelesen, dass man bei der größeren Variante zwei volle Seiten benebeinander anzeigen lassen könnte, dass wäre sicherlich ab und an mal praktisch denke ich mir aber dafür so viel mehr ausgeben... ich weiß es nicht.

Ein Mac Mini kommt für mich nicht in Frage da er mir dann doch zu wenig Leistung hat, und ich dann doch gleich lieber ein ibook kaufen würde. Und der Bildschrim den ich habe wird demnächst eh gegen den billigsten TFT ausgetauscht den ich finden kann da er so langsam wirklich durch ist und ich dadurch wieder ein wenig Platz sparen kann.


Am Rande
(Das wirklich fatale an der Sache ist das ich mir vor einiger Zeit einen kleinen Fernseher mit DVD/Vide Rec. [kombiniert] zugelegt habe.. naja dann flackern eben schon 3 Monitore in meiner Bude... und sobald ich dann noch ein Book
habe 4.. -hm irgendwann wird es doch auch krank oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum beginnen hier so viele Menschen ihre Sätze mit dem Wort "also" ??
Gibts hier auf macuser.de dafür Bonuspunkte?
Ständig heißt es hier: "Also, ich...". Ständig dieses Füllwort. :D
Erinnert an einen Film von Woody Allan, da nutzte jemand in einer Schlange vor der Kinokasse ständig irgendein Wort, mir fällt es nur nicht mehr ein...
 
Den G5 werden Wir sicher nicht mehr in einem iBook
oder Powerbook sehen.
Nächstes Jahr kommen doch die ersten Apple Rechner
mit Intel Prozessoren.
Also brauchst Du da wirklich nicht drauf warten.

Der Mac mini liegt leistungsmäßig mit dem iBook
auf Augenhöhe.
Technisch sind die sich sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Iuppiter "Also"? Wo ist denn hier ein "also"? ....ich kann keines finden.
*lächelnd schräg in die Luft schaut*
Nein hast schon recht, ist mir eben beim durchlesen auch aufgefallen. Eigentlich seltsam, dass ich dieses kleine wirt so oft schrieb. Vor allem weil man es genauso gut weglassen kann ohne die bedeutung des Satzes zu verändern. Somit wird der eigene Satzbau damit ja regelrecht uneffizient...
So jetzt aber wieder zurück zum Thema.

Da werde ich wohl eher noch 2-3 Jahre warten bis ich mir auch ein ibook zulege, ich denke die erste Generation dieser neuen Apples mit Intel Prozessor sollte ich lieber überspringen bis sie dann etwas ausgereifter sind.
 
Nur zur Überlegung:

was mich damals vom iMac abgehalten hat, war die komplette Integration des Rechners in das TFT Display. Haste mal nen Display-Fehler, so kannst Du den ganzen Rechner einschicken.

Desweiteren waren 17" einfach zu wenig für mich - erst Recht wenn man bedenkt, dass der Rechner ja 2-3 Jahre halten soll und die Displays in dieser Zeit (gerade im TFT Umfeld) ja ständigen Weiterentwicklungen unterliegen.

Habe mir daher einen MacMini und ein neues 19" TFT Display gekauft und bin super zufrieden damit. Insg. hab ich ca. 1100 EURO ausgegeben (dazu kamen noch Apple-Tastatur und Notebook-Maus) und liege damit ungef. gleichauf mit nem iBook (12"), aber dennoch preislich unter'm 17" iMac.....

...und wenn mein Display mal die Hufe hochreisst - oder was auch immer - so kann man es doch leicht austauschen und ist innerhalb von wenigen Stunden wieder einsatzbereit......(den iMac wirst Du wohl beim Fehler einschicken müssen)..

just my 2 cents
 
Incoming1983 schrieb:
Falls du kein Notebook brauchst, kauf dir auch keins.

Würde also zum imac raten.

Preisgünstige alternative dazu wäre der mac mini, wenn du eh schon Monitor, Tastatur und alles hast (allerdings nur G4 CPU).

Das iBook hat auch "nur" eine G4 CPU ...
 
@ andi.reidies
Der 17'' i mac war dir zu klein? Aber bei den Informationen über ihn auf der apple Seite steht doch,dass er den gleichen Anzeigebereich wie ein TFT 19'' darstellen würde, ist das denn dann nicht egal wie groß er im Endeffekt ist?

So fahre jetzt mal übers WE weg, hoffe bis dahin noch viele antworten zu bekommen, spezoell auch zu der fRage ob ein 17'' oder ein 20''er her soll.
Werde dann den Thread gegebenenfalls am DI nochmal hochziehen.
Wünsche euch allen auch ein schönes We bis dahin.
 
Günstiger? K.A.
Bei MacAtCampus kostet der 20er mit 1Gig Ram (statt 512mb) 1,662.00EUR

Mac SuperDrive G5 2,0 GHz
667 MHz Frontside-Bus

20 Zoll TFT
(bis 1680 x 1050 Pixel bei 16:10)
(bis 1024 x 768 Pixel bei 4:3)

1024 MB PC3200 (400MHz) DDR SDRAM
ein 1024 MB-Modul (1 Steckplatz noch frei)

512 KB On-chip Level 2 Cache
250 GB HD Serial ATA (7200 U/Min)
CD+R DL/DVD±R/CD-RW Slot-In-Laufwerk (SuperDrive)
ATI Radeon 9600 (AGP 8x)
128MB DDR-Videospeicher
10/100/1000 GBit BASE-T Ethernet (RJ-45)
AirPortEXTREME integriert
Bluetooth 2.0 +EDR integriert
2 x FireWire 400
3 x USB 2.0
56K-V92-Modem (RJ-11)
integrierter digitaler Verstärker (12 Watt)
integrierte Stereolautsprecher
integriertes Mikrofon
Tastatur
Maus
 
andi.reidies schrieb:
Nur zur Überlegung:

was mich damals vom iMac abgehalten hat, war die komplette Integration des Rechners in das TFT Display. Haste mal nen Display-Fehler, so kannst Du den ganzen Rechner einschicken.

Desweiteren waren 17" einfach zu wenig für mich - erst Recht wenn man bedenkt, dass der Rechner ja 2-3 Jahre halten soll und die Displays in dieser Zeit (gerade im TFT Umfeld) ja ständigen Weiterentwicklungen unterliegen.

Habe mir daher einen MacMini und ein neues 19" TFT Display gekauft und bin super zufrieden damit. Insg. hab ich ca. 1100 EURO ausgegeben (dazu kamen noch Apple-Tastatur und Notebook-Maus) und liege damit ungef. gleichauf mit nem iBook (12"), aber dennoch preislich unter'm 17" iMac.....

...und wenn mein Display mal die Hufe hochreisst - oder was auch immer - so kann man es doch leicht austauschen und ist innerhalb von wenigen Stunden wieder einsatzbereit......(den iMac wirst Du wohl beim Fehler einschicken müssen)..

just my 2 cents

Naja, nen Hacken hat die Sache schon...
Wenn du einen Displayfehler hast, kannst du eh nichts mit dem Rechner anfangen, oder hast du zu Hause TFT-Displays auf Lager?

Zur Überlegung dazu:
Ein Mac mini hat lange nicht soviel Leistung als ein iMac G5. Als eine kleine Box zum surfen oder Musik hören, reicht er schon, aber wenn der Mac ernsthaft genutzt werden soll, bin ich dafür auch einen ernsthaften Mac zu holen.
Aber das ist meine Meinung...

On-Topic: Hol dir den iMac! Je nach Geldbeutel den 17" oder den 20"
 
Draco.BDN schrieb:
Naja, nen Hacken hat die Sache schon...
Wenn du einen Displayfehler hast, kannst du eh nichts mit dem Rechner anfangen, oder hast du zu Hause TFT-Displays auf Lager?

na eben nicht, aber an nen neues TFT - Display (17" Zoll DVI für ca. 200 EURO, 19" TFT für ca. 300 EURO) kommt man SCHNELLER und PREISGÜNSTIGER als an nen neuen iMac.....

...und bei den purzelnden Preisen für TFT wird man sicherlich für's selbe Geld in 1-2 Jahren 20 oder 22" TFT's bekommen. Die kann man dann sehr wohl am Mac Mini betreiben.....

...und m.E.n. hat der G5 nur dann Vorteile, wenn die Software sie auch nutzt. Da jedoch die meiste OSX-Software ebenso auf den G4's ihre Arbeit verrichten muss, nutzt sie die G5-spez. Befehle GAR NICHT (abgesehen vielleicht vom Firefox, den gibt's in optimierter G4 UND G5 Ausführung).

Vorteil des Mini's : akzeptable Leistung (er spielt HD-QT-Movies im Format 720p im Vollbild RUCKELFREI !!), geringer Stromverbrauch und eine Ruhe.......*enjoy the silence ;-)*

andi
 
Zurück
Oben Unten