I book 12" und 20" monitor

D

Dani I.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
435
Reaktionspunkte
0
Habe da ein Paar fragen...

1. Kann ich auf dem 20" eine bessere auflösung darstellen als auf den 12" ?

2. Dubblescreen, Sinnvoll oder nicht...

3. Wenn DScreen, welches Programm eignet sich da am besten ?
 
1. geht glaube ich nicht
2. Musst du entscheiden, ohne patch ist beim iBook nur spiegeln möglich
3. keine Ahnung

dasich
 
1. Mit Patch
2. Mit Patch besser Desktop erweitern, is sinnvoller. ;)
3. Der von Ruthmöller

Kingvalle
 
1. das 20er apple cinema display kannst du nicht ans ibook anschliessen.
2. musst du wissen ob du es brauchst.
3. suche benutzen, dazu gibt es einige threads.
 
toll 3 jungs drei verfschiedene aussagen ... geil...

Gut von jetzt an bitte nur noch jungs die das mal versucht und gemacht haben
 
also das 20" ACD am 12" ibook anzuschließen ist totaler schwachsinn. rein technisch ist es nur mit nem realtiv teuren adapter (bzw. mehreren) möglich, da das ibook nur einen mini-vga-ausgang hat. mann benötigt also zuerst den adapter von mini-vga auf vga (liegt dem ibook bei) und dann noch einen adapter von vga auf dvi (hier gibts dann massive qualitätsverluste). die auflösung von 1600x1050 kann man allerdings nur dann nutzen wenn man einen patch aufspielt, durch den allerdings die garantie verloren geht - ansonsten ist nur das spiegeln des ibook-desktops möglich, was keine höhere auflösung als 1024x768 pixeln erlaubt...
 
Blaubierhund schrieb:
wenn man einen patch aufspielt, durch den allerdings die garantie verloren geht - ansonsten ist nur das spiegeln des ibook-desktops möglich, was keine höhere auflösung als 1024x768 pixeln erlaubt...

Wie, was? Da geht die garantie floeten? Bist du dir ganz, ganz sicher?
Wo kann ich das nachlesen?

kalteente
 
kalteente schrieb:
Wie, was? Da geht die garantie floeten? Bist du dir ganz, ganz sicher?
Wo kann ich das nachlesen?

kalteente
So'n Quatsch, geht doch keine Garantie flöten, is ja nur ne Softwareseitige änderung.


Aaaber mit dem 20" wirst du nicht zufrieden sein, denn die Quali von dem iBook VGA-Ausgang ist grottig. Mehr als 1280x1024 verwende ich persönlich nicht, da mir dann das Bild zu schlecht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Kerl = 4. Meinung

1. Kann ich auf dem 20" eine bessere auflösung darstellen als auf den 12" ?
wenn gepatcht, dann ja. sonst nein.

2. Dubblescreen, Sinnvoll oder nicht...
für mich ja - für dich? weiss ich nicht, da du ja nur spärliche angaben machst, warum du drüberlegst...
Beispiele:
photoshop: photoshop-paletten auf dem iBook-display + zeichnen auf nem 19 Zoll CRT.
präsentationen: notizen auf dem iBook-display + keynote/powerpoint auf dem beamer.

3. Wenn DScreen, welches Programm eignet sich da am besten ?
hab nur einen probiert und der hat funktioniert.
 
nix quatsch. sicherlich lässt sich der patch mit etwas aufwand auch wieder rückstandsfrei beseitigen, wenn apple davon aber wind bekommt wars das mit der garantie...

ist halt ein bissl doof wenn das ibook von ein auf den anderen tag nicht mehr funktioniert, so dass der patch nicht beseitigt werden kann... da ist es dann sehr wahrscheinlich, dass apple den patch findet. bei den iMacs bei denen der patch auch funktioniert hab ich schon des öfteren was von wärmeproblemen gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dubblescreen? Was zum Geier ist Dubblescreen? ;)
Zum Thema: Mit Patch kannst du höhere Auflösung darstellen, verlierst dadurch allerdings sämtliche Garantieansprüche. Das ist wie beim Übertakten: Du betreibst die Hardware außerhalb der von Apple spezifizierten Grenzen und somit auf eigene Gefahr.
 
Hallo,

also klar hat man keinen Garantieanspruch, wenn z.B. was am Logicboard ist und Apple rausbekommt, daß man die OF für Dualscreen gepatcht hat, aber:
1. repariert das ja nicht "Apple", sondern ein Händler…was Apple dann mitbekommt und was nicht, liegt ja dann in dessen Ermessen.
2. muss man ja nur das PRAM zappen, um den Patch zu entfernen (Apfel-Alt-P-R drücken empfinde ich nicht als Aufwand ;))
3. wenn der Rechner nicht mal mehr die Open-Firmware starten sollte, dann ist die vermutlich im Eimer und auch "Apple" kann dann nix mehr daran feststellen.

:) p-cord.
 
Ich hab' mein iBook G4 800Mhz auch gepatcht - läuft seit nem 3/4 Jahr problemlos. Als 2. Monitor hab' ich ne 21" EIZO-Röhre mit ner Auflösung von 1280x1024 (also ne Ecke mehr als aufm iBook-TFT) - im DualMonitor-Betrieb. Missen möchte ich es nicht mehr, da 12" zum Arbeiten auf Dauer zu wenig sind ;)

Garantie - gut, aber die is bei mir eh schon abgelaufen ;)
 
danke jungs... jetzt frage mit welchem patch habt ihr erfahrung... wenn möglich mit link ...
 
Blaubierhund schrieb:
und dann noch einen adapter von vga auf dvi (hier gibts dann massive qualitätsverluste).

vga auf dvi? bist du sicher, das es sowas gibt?
 
Garantie? Lass dich nicht einschüchtern.
Habe den Patch wie viele andere auch aufm Book. Bis jetzt ist nichts schief gegangen und apple wird nicht penibel danach suchen. Oder denkst du, dass die da sitzen und sich sagen: "Ha, wieder son Patcher, jetzt wirds teuer!"?
 
Ich benutze den Screen Spanning Doctor in der aktuellen Version und habe auch keine Probleme.
 
danke jungs
 
nicolas schrieb:
vga auf dvi? bist du sicher, das es sowas gibt?

ja gibt es - allerdings recht selten und realtiv teuer. der einzige den ich bis dato gesehen habe hat fast 50 euro gekostet. das lohnt sich eigentlich nicht...
 
Zurück
Oben Unten