Hunderte Dateien vom Desktop verschwunden, Ordnerstruktur noch da

N

Nummer2

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

eine Kollegin (iMac 2009, Yosemite) hat auf dem Desktop 2 Ordnerstrukturen angelegt, teilweise sehr stark verschachtelt (bis zu 10 Verzeichnisstufen), insgesamt über hundert Ordner ineinander. Darin hat sie Hunderte, wenn nicht Tausende Dateien abgelegt. Plötzlich waren fast alle Dateien aus diesen Ordnern weg. Die einzigen Dateien, die nach wie vor sichtbar sind, sind Mail-Dateien, die sie aus Apple Mail dorthin gespeichert hat. Bei den verschwundenen Dateien handelt es sich so gut wie ausschließlich um MS Office-Dateien (Word, Excel) und eventuell ein paar PDFs.

Wenn man die Informationen für den einen Ordner anzeigt, ist von 6754 Dateien mit insgesamt 3,29 GB die Rede. Nur sind die zu 99,99% unsichtbar. Beim anderen Ordner steht 0 Dateien und 3,45 GB. Dabei sind ganz klar einige wenige Dateien (Mail) zu sehen.

Hat jemand einen Tipp, wie wir die Dateien wieder sichtbar machen können? Neustart und Finder-Reset haben wir natürlich schon gemacht.
 
eine Kollegin (iMac 2009, Yosemite) hat auf dem Desktop 2 Ordnerstrukturen angelegt

Die Kollegin sollte mal die Ordner vom Desktop weg in den »Dokumente«-Ordner verschieben.

Danach Neustart.
 
Keine Änderung. Aber eine Sache ist mir gerade aufgefallen: Sämtliche Ordner, aus denen die Dateien verschwunden sind, tragen dasselbe Datum, auf die Minute genau: 4. Januar, 15:21 Uhr. Andere Ordner, die Dateien (oder auch leere Ordner) enthalten, sind unterschiedlichen Datums. Virus?!?
 
Dann gilt:

Kein Backup = Kein Mitleid
 
Backup gibt's ja. Aber was nützt es, wenn die Dateien am nächsten Tag gleich wieder alle weg sind? Ist so ein Virus/Phänomen/Bug bekannt, der ausschließlich MS Office-Dateien löscht?
 
Backup gibt's ja.
:thumbsup:

Der »Desktop« ist die aller-aller-alleroberste Ebene des OSX, und wird deshalb bei jedem Start bis in den letzten Unterordner durchleuchtet.

Alle anderen Unterordner, wie der Dokumente-Ordner werden dagegen nur bei Bedarf aufgelistet. Deshalb sollte man seine Massendateien nicht direkt auf dem Desktop ablegen. Tausende Dateien auf der Desktopebene abzulegen bringt jeden Mac bei jedem Mausklick ins rödeln.

Empfehle deiner Kollegin, alle Massenspeicherordner im Dokumenten-Ordner abzulegen.

Ein Virus, der nur M$-Dateien auf einem Mac löscht, ist nicht bekannt. :)
 
Könntest du bitte mal feststellen, ob die Dateien noch vorhanden sind, also ob sie wirklich unsichtbar sind oder ob sie nicht etwa auf Grund eines Fehlers im Dateisystem eventuell defekt/gelöscht sind.
By the way, das Dateisystem habt ihr auf Fehler untersucht? Dateien können nämlich auf Grund eines defekten Dateisystems (der Fehler muss nicht erst am "4. Januar, 15:21 Uhr" aufgetreten sein, auch ein bereits fehlerhaftes Dateisystem kann auch später zu solchen Fehlern führen) durchaus kaputt gehen.
 
Zugriffsrechte und Volume habe ich repariert (mit Erste Hilfe). Nur bei den Zugriffsrechten gab es ein paar wenige Meldungen, Volume war ohne Fehler.

Tja, ob die Dateien noch da sind oder nicht, ist ganz schwer festzustellen. Beide Ordner sind angeblich über 3 GB groß. Auch wenn noch mehrere Hundert (leere) Ordner vorhanden sind und ein paar Hundert Mail-Dateien (die sind ja in der Regel winzig), kommt man kaum auf die Summe. Die Anzahl der Dateien für die gesamte Ordnerstruktur scheint mir auch zu hoch zu sein. Allerdings, wenn man die Unterordner einzeln untersucht, stimmt die Anzahl immer.

Danke schon mal für die Hilfe! Die Info mit dem Desktop/Dokumentenordner war mir tatsächlich neu. Und ich arbeite seit 1989 am Mac ... :-D
 
Ach so, noch etwas habe ich probiert: Dateien vom Backup in den passenden (leeren) Ordner kopieren ergab keine Meldung. Die Datei ließ sich ablegen und blieb sichtbar. Wenn die Dateien noch da wären, aber unsichtbar, so hätte doch wohl eine Warnmeldung (Ersetzen?) kommen müssen, oder?
 
Hmmm. Dateien in einen möglicherweise defekten Ordner reinkopieren, aus dem man noch was rausholen möchte ist jetzt nicht sooo sinnvoll.
Vielleicht einfach ein Rechtsproblem.

Öffne mal das Dienstprogramm "Terminal", tippe dort:
Code:
la -la
(das Leerzeichen am Ende nicht vergessen)
und ziehe einen der Ordner, in denen Daten drin sein müssten in das Terminal-Fenster
Dann "return" drücken und gucken, ob da die Daten auftauchen.
 
Tja, ob die Dateien noch da sind oder nicht, ist ganz schwer festzustellen.

Du hast oben geschrieben, die wären unsichtbar. Das impliziert, dass sie aber prinzipiell noch vorhanden sind. Aber da hast du dich offenbar unglücklich ausgedrückt. Aber kein Problem, deshalb habe ich ja nachgefragt.
Da der Finder selbst nicht alle Dateien anzeigt, würde ich dir empfehlen mal über das Terminal mit "ls" zu schauen, was noch vorhanden ist. Wie viel Speicherplatz wirklich noch belegt wird, kann man mit dem Terminal-Befehl "du" nachschauen. Da wird dann wirklich die Größe jeder Datei/Ordners bestimmt und ggf. addiert. Die Finder-Anzeige muss nämlich nicht immer stimmen. Ich weiß nicht wie gut du dich mit dem Terminal auskennst, aber bevor ich hier (vielleicht unnötige) Romane schreibe um zu erklären was die Befehle machen und wie sie in deinem konkreten Fall sinnvoll einzusetzen sind, gebe ich nur mal diese Hinweise. Wenn du da Probleme hast, frag konkret nach, dann kann man dir konkret helfen.
 
Moin,
danke soweit, ich hab's mal probiert. Nach ls -ls habe ich folgendes erhalten:

total 0
0 drwxr-xr-x 4 Mustermann staff 136 14 Sep 19:22 10_abc
0 drwxr-xr-x 4 Mustermann staff 136 3 Nov 14:33 11_def
0 drwxr-xr-x 5 Mustermann staff 170 4 Jan 15:21 1_ghi
0 drwxr-xr-x@ 12 Mustermann staff 408 1 Sep 18:18 20_jkl
0 drwxr-xr-x 3 Mustermann staff 102 4 Jan 15:21 2_mno
0 drwxr-xr-x 3 Mustermann staff 102 4 Jan 15:21 3_qrs
0 drwxr-xr-x 3 Mustermann staff 102 4 Jan 15:21 4_tuv
0 drwxr-xr-x 4 Mustermann staff 136 29 Okt 13:07 5_wxy
0 drwxr-xr-x 5 Mustermann staff 170 25 Aug 17:40 6_zab
0 drwxrwxrwx 11 Mustermann staff 374 6 Aug 15:32 7_cde
0 drwxr-xr-x 5 Mustermann staff 170 4 Jan 15:21 8_fgh
0 drwxr-xr-x 3 Mustermann staff 102 4 Jan 15:21 9_ijk
0 drwxrwxrwx 14 Mustermann staff 476 4 Jan 15:21 lmn
0 drwxr-xr-x 13 Mustermann staff 442 11 Jan 16:43 opq
0 drwxr-xr-x 3 Mustermann staff 102 4 Jan 15:21 rst

Die Ordner mit dem Datum "4 Jan 15:21" sind allesamt leer, in den anderen liegen teilweise noch Dateien. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung vom Terminal, deshalb verstehe ich auch nur einen Teil der Angaben:

??? - Zugriffsrechte - ??? - Benutzer - Benutzergruppe - ??? - Änderungsdatum - Ordnername
 
Der »Desktop« ist die aller-aller-alleroberste Ebene des OSX
Nö. Ist er nicht.
/ ist die alleralleralleroberste Ebene.

Und ~/Desktop/ (aka ~/Schreibtisch/ oder in lang /Users/benutzername/Desktop/ ist ein Ordner wie viele andere im Benutzerverzeichnis, so auch ~/Documents/ (aka ~/Dokumente/) einer ist. Ein Ablegen von auch zahlreichen Dateien dort begründet nicht per se ein Verschwinden jener.
 
Definitionsfrage. Für mich ist / auch die tiefste Ebene
Bei Unix ist die Wurzel gewöhnlich oben, nicht wie beim Radieschen :)
Es ging mir auch eher um den Einwand, dass es dem Betriebs-, wie dem Dateisystem erstmal völlig egal ist, wo die Dateien liegen, unabhängig vom aufgeräumten oder nichtaufgeräumten Erscheinungsbild des Schreibtischs.

Und wenn wie hier das Fleisch noch dazusein scheint, dürfte es irgendwie auch wieder sichtbar gemacht werden können.
À propos Sichtbarkeit: da hat doch nicht jemand den Dateien einen Punkt präfigiert? Also unter einem anderen Betriebssystem als MacOSX, das beim Versuch warnen würde.

Eine Ausgabe wie
ls -la ~/Desktop/10_abc/
mit dem Ergebnis
.einedateidarin_1.docx
...
.einedateidarin_n.docx

würde Unsichtbarkeit begründen ;)
 
danke soweit, ich hab's mal probiert. Nach ls -ls habe ich folgendes erhalten:

Setze mal bitte im gleichen Ordner folgenden Befehl ab:

Code:
ls -alR

Das zusätzliche R sorgt dafür, dass der Befehl rekursiv auf alle enthaltenen Unterordner angewendet wird. Du solltest als Ausgabe dann eine Liste der noch vorhandenen Dateien erhalten.
Und um zu prüfen wie viel Platz die Ordner brauchen, kannst du im Terminal in dem Ordner auch direkt folgenden Befehl eingeben:

Code:
du -ch -d 1 ./

Der Befehl listet auf wie viel Platz die Unterordner des Ordners mit all ihren Inhalten braucht. In der letzten Spalte vor "total" steht dann auch der gesamte Platz. Die Kürzel stehen für (B=Byte, K=Kilobyte, etc.).
 
fa66, nein, das mit dem Punkt am Dateianfang ist nicht der Fall.

Ich habe den Vorschlag von TEXnician befolgt und die Gesamt-Dateiliste anzeigen lassen. Sehr interessant! Es scheint so zu sein, dass ausschließlich .eml-Dateien enthalten sind, und zwar über 6000 Stück, sowie 4 JPG-Dateien und natürlich die DS_Store Dateien. Alle anderen Dateien sind weg. Die enorme Datenmenge in dem Ordner (> 3 GB) ist anscheinend die Summe der E-Mails.

Es sieht ganz so aus, als wären sämtliche Word- und PDF-Dateien am 4. Januar um 15:21 Uhr auf einen Schlag gelöscht worden.
 
Zurück
Oben Unten