Hugs installieren

fotuwe

fotuwe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
430
Reaktionspunkte
22
Hallöchen!

Ich benötige wegen meinem Studium Hugs auf meinem Mac..Leider gibts es keine "Installversion" davon..

Unter hugs98 habe ich mir Darvinport 1.5 runtergeladen und installiert (hat alles geklappt).
Jetzt soll ich ich laut der Anleitung folgendes machen:
  • % cd /opt/local/bin/portslocation/dports/hugs98
  • % sudo port install hugs98

Jetzt fangen die Probleme an. Es gibt weder soeinen Ordner, noch kann ich "sudo port [...]" ausführen. Als Fehlermeldung kommt "no job".
Wenn ich nur "port install hugs98" eingebe, kommt als Fehlermeldung:
  • Error: Unable to execute port: can't create directory "/opt/local/var/macports/build": permission denied

Habe mit "chmod" Schreibberechtigung gegeben, aber es geht immer noch nicht..kann mir da jemand helfen? Gerne auch einen anderen Compiler, hauptsache hugs funktioniert darauf einigermaßen..
 
der ordner wird auch nicht vor der installation exisitieren...
ansonsten guck doch erstmal nach wie das paket richtig heisst:
port search hugs
und dann erst das
sudo port install paketname
 
hugs98 lang/hugs98 plus-Sep2006 The HUGS Haskell Interpreter

kommt raus..scheint also hugs98 zu heißen...
Danke schonmal für die Antwort
 
Habw gerade noch folgendes rausgefunden (Kurzanleitung zum install)
Short version (for Unix-like environments):

make EXTRA_CONFIGURE_OPTS=--prefix=$HOME
make clean
$HOME/bin/hugs $HOME/lib/hugs/demos/Say
putStr (say " /Hugs")
:quit
Problem ist, dass mir sowohl das Terminal, als auch 11 sagt, dass "make" keine definierte Anweisung ist...
mhhhmm..
 
habe das Problem gelöst bekommen - es hat schlichtweg das Development Paket gefehlt...xcode 3.0 hat gefehlt - wurde bei der Instalation nicht mitinstalliert..
 
Zurück
Oben Unten