HÜP entfernen

nussratte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
1.108
Reaktionspunkte
354
Moin moin,
Wir haben ein Haus gekauft und im Keller ist ein HÜP von KabelDeutschland/Vodafone

wir brauchen den nicht und er stört weil da Ein Schrank hin soll
(Wir haben einen Glasfaseranschluss der Örtlichen Stadtwerke und Satellit, wir werden auch später nicht benötigen)

bei Vodafone auf der Webseite ist nicht ersichtlich wer sich dafür verantwortlich fühlt

hat jemand Erfahrung bei wem man sich mit sowas melden kann und ist sowas mit Kosten verbunden?
(Selber entfernen scheint ja nach Recherche keine gute Idee zu sein)

beste Grüße
 
Jap ich würde One zustimmen.. Bei der Telekom wäre das mit Sicherheit dein Eigentum da dieser APL immer bezahlt werden muss. Bei Kabel würde ich auch tatsächlich lieber Fragen. Sollte nur nicht entfernt werden sofern teile des Hauses vermietet werden. Damit auch die Mieter die freie Wahl haben.
 
Auf APLs der Telekom bin ich auch gestoßen, die sollen wohl auch Anbieter Eigentum sein
 
Ja irgendwie sind sich da alle nicht einig. War schon immer ein Drama als ich da noch gearbeitet habe. Du musst jedenfalls einen sogenannten Rückbau beantragen. So nannte man es zumindest bei der Telekom. Rückbau oder Verlegung APL.
 
Wenn alles nicht weiterbringt: neben dem Kästchen eine Vertiefung in die Wand klopfen und das Kästchen reindrücken, ohne Kabel zu beschädigen. Dann passt der Schrank davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZerosWelt und dg2rbf
Moin moin,
Wir haben ein Haus gekauft und im Keller ist ein HÜP von KabelDeutschland/Vodafone
Versuch sonst mal dein Glück bei deren Bauherrenservice: https://www.vodafone.de/downloadarea/kabelanschluss-bau-mehrfamilienhaus.pdf
Frag da mal nach "Rückbau":
kostenfreie Service-Hotline 0800 664 74 05**.Unsere Service-Zeiten sind: montags bis mittwochs sowie freitags von 8 bis 17 Uhr und donnerstags von 8 bis 19 Uhr.

Der HÜP (Hausübergabepunkt) gehört auf jeden Fall (bei dir dann) Vodafone/Kabel Deutschland – so wie der APL der Telekom.
Da würde ich nicht eigenmächtig drangehen – so riet mir der Telekom-Techniker betreffs APL bei mir.
 
Der HÜP mag zwar Vodafone gehören, aber der wird ja wohl nicht verschweißt sein. Also einfach bis zum Kabel demontieren und in den Schrank legen.
 
am Schrank rumdoktern damit das passt weil etwas da ist was ich nicht haben will, ist keine Option
genau so an der Wand was verändert um den da einzulassen ist auch keine Option

und selber abbauen ist auch keine option wie oben beschrieben



ich war gestern nur auf der MobileSeite von Vodafone
jetzt am Desktop sieht das etwas anders aus
wenn man auf Kontakt für Privatpersonen geht und dann

Kundenservice (Hier helfen wir Dir bei allen Fragen rund um das, was Du schon von uns hast.)

dann kann man eine Suche nutzen

Ihre Eingabe:HÜP

Der Übergabepunkt bzw. der Verteiler von Vodafone im Haus soll abgebaut werden?
Der Rückbau darf nur vom Eigentümer oder der Hausverwaltung schriftlich gefordert werden.
Als Mieter kannst Du keinen Rückbau anfordern.

Ich werde wie von OneEight vorgeschlagen also einfach mal das Kontaktformular benutzen
 
Moin,
ich bin an dieser Stelle ganz einfach gestrickt.
Wenn das Eigentum des Anbieters ist, bekommt dieser eine Frist gesetzt sein Eigentum aus meinem Haus zu entfernen.
Passiert das nicht fristgerecht oder nicht kostenfrei, bin ich gerne bereit den Platz an der Wand für xx,xx€ / Monat zu vermieten.

Das hat bisher immer gezogen... beim Energieversorger, als es um den 2. Zähler ging.
Bei Vodafone als es um den HÜP ging....

BG
Darani
 
Zurück
Oben Unten