Hülfä! iMovie verzerrt meine Videos!

altermannmithut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.161
Reaktionspunkte
31
Ich habe von verschiedenen Kameras Videos in die Mediathek von iMovie importiert. Zum einen von einer MiniDV-Kamera, dann von einer No-Name Billigkamera (manueller Import, AVI-Dateien) und von einem Full-HD AVCH-Camcorder (Samsung)
Zuerst haben wir die Videos von der Mini-DV Kamera importiert, die Videos sind in 16:9 gedreht und liessen sich auch einwandfrei importieren. Wir haben dann auch schon angefangen ein Projekt zu erstellen und erste Clips geschnitten und eingefügt.
Einen Tag späte habe ich dann noch 2 Clips von meiner Full-HD Kamera der Mediathek (dem gleichen Projekt) hinzugefügt und dann auch noch etliche Clips von der Billigkamera. Die Videos der Mini-DV Kamera werden jetzt nur noch in der Breite verzerrt angezeigt also 16:9 MIT schwarzen Balken oben und unten und entsprechend verbreitert.
Wie bekomme ich das wieder hin wie es war? Unmittelbar nach dem Import war ja alles in Ordnung.
 
... MiniDV-Kamera, ... AVI-Dateien ... Full-HD AVCH-Camcorder ...
Wie bekomme ich das wieder hin wie es war? Unmittelbar nach dem Import war ja alles in Ordnung.

Befürchte, dass musst Du in Mpeg Streamclip 'umfummeln': miniDVs konnten kein 'echtes' 16:9. Entweder, die billige Variante, gern 'Cinema' o.ä. genannt, es wurde 4:3 gespeichert und von den 756x576 pixeln wurden oben und unten ein paar Dutzend für schwarze Balken weggeschmissen => dieses Material IST 4:3, beim 'Mischen' mit echtem 16:9 wird's schwierig.

Oder, teurere Variante, es wurde anamorph aufgezeichnet, sprich 'hohe, schmale Köppe', die erst bei der Wiedergabe entzerrt zum Breitbild wurden ... auch das lässt sich, weil trotzdem nur 4:3 aufgezeichnet, nicht einfach mit Wide mischen.

Öffne Dein .dv Zeuch mit Streamclip und exportier's als 1280x720 oder 1920x1080. Bei 'Balken' musst Du o+u croppen... hab die Zahlen grad nicht parat, Versuch macht kluch, fang mit 50 als Wert an ... ;)
 
Danke, werde ich mal versuchen.
Was mich halt nur wundert ist, das die Videos zuerst richtig angezeigt wurden. Wir haben ja schon mit den Clips gearbeitet und erst nachdem Clips von einer anderen Kamera importiert wurden kam der angesprochene "Effekt". Von daher müssten die Videos ja "richtig" vorhanden sein, nur imovie interpretiert die falsch? Ich habe auch schon überlegt diese in FCPX zu importieren und zu schauen was der daraus macht.
Ich wollte nur noch kein Projekt in FCPX starten, dafür fühle ich mich noch zu unsicher mit dem Programm.
 
... Von daher müssten die Videos ja "richtig" vorhanden sein, nur imovie interpretiert die falsch?..

Sie sind immer 'richtig', nur, richtig, sie müssen interpretiert werden.
Nu' kommst Du, und schmeisst in die gleiche timeline 'was anderes, was anders interpretiert werden muss... was soll das arme, kleine iM nun machen?

mixed-format-timelines sind eine besondere Begabung des 'pro' Programms FCPX ;)
 
Warum verzerrt er dann die auch noch importierten 4:3 Videos nicht?
Die unterschiedlichen Clips sind ja noch nicht in der Timeline, das er da dann nicht weiss was er tun soll, ist klar und imho gibt es ja dann auch einen Dialog der fragt.
Nein, die Clips sind ja in der Ereignis-Mediathek. Im eigentlichen Projekt habe ich bislang "Sortenrein" gearbeitet.
 
Warum verzerrt er dann die auch noch importierten 4:3 Videos nicht?...

Watt weiß ich, heiss ich Randy U. (=Programmierer von iM)??

Nutze selbst nur dv/4:3 und AVCHD/720p ... ich kann alles in allen Programmen von allen Cams importieren und nutzen und verarbeiten - die speziellen Probleme in Deinem set-up kenn' ich höchstens vom Hörensagen bzw kann sie mir mit meinen bescheidenen Video-Kenntnissen erklären.

sorry. 'Warum'-Fragen bitte direkt an den Hersteller ... ;)
 
Experimentiert:
Die Original .dv Dateien vom Mini.DV Import liegen ja auf der Festplatte vor (Filme/imovie originalfilme). Der Versuch diese in FCPX zu importieren wird von FCPX mit einem Totalabsturz quittiert(Neues Projekt gestartet -> auf Dateien importieren geklickt). Immer wieder.
Aufruf in FCPX via Menü Ablage->Importieren->Dateien führt in 4 von 5 Fällen zum Absturz. Einmal habe ich einen Dateidialog gehabt, nach Auswahl der Videos > Absturz.
Import der iMovie Ereignis Mediathek -> Absturz.

Wegen so einer sch**** bin ich seinerzeit auf dem mac geswitcht und jetzt habe ich hier den gleichen Müll...:rolleyes:
 
Kanns sein, dass iMovie und FCPX die geloggten Daten in verschiednen Formaten abspeichern?
Was passiert wenn du Videos direkt über "Loggen und Aufnehmen" (so hieß es zu FCP 7 Zeiten) die Videos in FCPX bringst?
 
Meld' Dich, wenn Du mit Streamclip und Croppen nicht zurecht kommst! *wuff*

Ich bin schlauer geworden! :)
Die minidv-Filme sind direkt nach dem Import im richtigen Aspectratio und erst nach dem man sie "optimiert" hat sind sie verzerrt. Ich habe sie jetzt neu importiert und diesmal nicht optimiert. Jetzt bin ich mal gespannt wie sie sich bei der weiteren Verarbeitung verhalten...
 
Kanns sein, dass iMovie und FCPX die geloggten Daten in verschiednen Formaten abspeichern?
Was passiert wenn du Videos direkt über "Loggen und Aufnehmen" (so hieß es zu FCP 7 Zeiten) die Videos in FCPX bringst?

Ich wüsste nicht das es eine solche Funktion gibt. Zumindest beim Import findet man dort nichts derartiges.
 
Naja so importiert normal von Tape. Oder zeichnen die Camcorder auf SD-Karte auf?
Unter FCP 7 wars glaube ich cmd + 8.

Das läuft beides unter dem normalen importieren, dort hat man dann eine Quellenauswahl (Kamera,Datei etc). Wie schon erwähnt hat FCPX aber von meiner JVC nichts angenommen. Es hab nur das erste Videoframe als Standbild und das war es dann.
 
Jap, alles via Firewire. Ich meine auch, dass die Kamera kein USB hatte. Ich bin zumindest nicht auf die Idee gekommen danach zu suchen... :)
 
Okay, ne ich frag nur, weil manche Cams auch Fotos machen, diese auf SD-Karte Speichern und daher auch einen USB-Anschluss haben.
Tja und dann wundern sich die Leute, warum über USB kein Videosignal kommt... ;)
 
Zurück
Oben Unten