Huch nur noch 1:55 Stunden Akkulaufzeit?

Holodan

Holodan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
45
Ich habe mein iBook die letzten 15-20 Tage am Netzstecker genutzt. Eben hab ichs abgenommen und dann berechnet es mir eine Akkulaufzeit von 1:55 Stunden. :(

Meint ihr ein Leerlaufen lassen und anschließendes Vollladen bringt das wieder in Ordnung?
 
probieren kann man es! Garantieren kann es dir leider niemand!!
da musst du wirklich drauf achten! Ein Akku ist empfindlicher als man denkt...
 
Naja aber wenn ich so sehe, dass hier viele User ihr iBook oder Powerbook als aleinigen Rechner nutzen, dann wird der Akku sowas doch auch bei den anderen "abkönnen" müssen, oder?

Btw.: Bin grad dran den Akku leer zu bekommen. :)
 
Holodan schrieb:
Btw.: Bin grad dran den Akku leer zu bekommen. :)

Dürfte bei deiner Akkuanzeige ja nich lang dauern! ;)
 
Da hast du wohl recht. Eben nochmal mit Coconut Battery getestet: Mir werden immer noch 4400mAh angezeigt. Also 100% Akkukondition.
 
Nach 2 Jahren 3 Monaten läuft mein PB nur noch 1:40. Hatte aber die versprochene Laufzeit nur 4-6 Monate gehalten.
Ich glaube dies ist aber jetzt "normal" beim Alter des Akku. War aber auch fast ständig am Netz mit Vollast des Prozessors.
Da aber alles andere top ist, werde ich wohl mal an einen neuen denken.
 
Dann hilft es bestimmt wenn du ihn neu kalibrierst. Das hoffe ich zumindest, kann ja nich sein dass die Batterie, nur weil sie zwei Wochen am Netz hing, kaputt geht! Oder?
Hoffe du berichtest uns weiter! :)
 
ist bei mir auch so, die letzen 1-2 wochen am netz, zack 2% akku runter
 
Naja mein iBook ist erst 5 Monate alt. Wie kalibrier ich den Akku denn neu?
 
So wie du es jetzt machst! Einfach einmal komplett leerlaufen lassen, bis es von selbst in den Ruhezustand fährt. Dann wieder komplett aufladen. Das sollte man so ca einmal im Monat machen (hab ich zumindest irgendwo mal gelesen, schaden tuts bestimmt nich)
 
komplett entleeren, bis das gerät von selbst in den ruhezustand geht, dann ans netz, und bis 100% laden. dann hast du ihn kalibriert
 
Danke, stimmt habe ich gerade auch bei Apple gelesen, aber im Prinzip dürfte jedwede Verwendung ja keine Probleme verursachen denn Apple schreibt selber:

Hinweis: Sie müssten die Batterie nur einmal vollständig laden und dann entladen, um die sie zu kalibrieren. Danach können Sie das Netzteil jederzeit anschließend und wieder entfernen, egal wie weit die Batterie aufgeladen ist.
 
Ich habe ohne WLAN und Bluetooth bei langer Akkulaufzeit nur noch 3 Stunden Akkulaufzeit. Aber das verwirrt mich echt, weil Coconut Battery mir noch volle Kondition anzeigt. :(

Edit: Auf einmal hab ich 3:15. Mir scheint, als könnte MacOS das nicht richtig einschätzen mit der genauen Laufzeit.
 
Bei mir wird auch grad noch 3:32 Akkulaufzeit angezeigt, obwohl Coconut volle Kondition anzeigt. :(
Das ist komisch sonst zeigt er mir immer über 4 Stunden an.
 
Die Anzeige passt sich ständig an. Anhand des aktuellen Verbrauchs. Hab normal die Hintergrundbeleuchtung vom Display auf 1. Da hab ich 5:16 bei voller Batterie. Soblad ich aber die Helligkeit auf höchste Stufe stelle geht die voraussichtliche Dauer auf 3:34. Wenn ich dann noch von längere Laufzeit auf höhere Leistung stelle geht sie noch mal runter.

Je höher der aktuelle Verbrauch umso niedriger natürlich die vorausgesagte Dauer.
 
Ah ok das beruhigt mich. Danke! :D
 
Der Akku meines 1.5 Jährigen ThinkPads hält nicht mal mehr ne ganze Stunde! Und das doofste, Windows kanns nicht mal richtig berechnen, ich sehe korrekte Werte nur noch in Linux!
 
Was ich sehr genial finde.

Coconut Battery erzählt mir seit einem Monat , dass ich nur noch 98 % Akkuleistung habe . Seit gestern habe ich angeblich wieder 100%
 
Ich hab eine Frage zum Thema... was ist den für den Akku am besten?

Soll ich ihn immer voll auflanden und dann voll leerlaufen lassen, bevor ich ihn wieder auflade oder ist das egal?

Schadet es dem Akku wenn ich meistens (zuhause) mit eingestecktem Netzstecker arbeite?

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
 
Zurück
Oben Unten