HUAWEI E220 - neue Firmware, kostenlose OS X Software, ... (USB UMTS Modem)

T

ToHa

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
2
Hallo alle Zusammen,

auf der Webseite von Huawei, dem Hersteller des E220 Modems (welches in Deutschland auch die Namen "o2 Surf-Box-mini", "T-Mobile web'n'walk Box micro" oder "Vodafone Easybox" hat), kann man ab sofort die neuste Firmware (ohne Simlock) und eine kostenlose Zugangssoftware (für Windows UND MAC!!!) herunterladen.

Ich habe als Firmware die Datei "E220-UTPSB002D03SP16C03 (Normal)" installiert und benutze nun das MAC Programm zur Herstellung einer Verbindung "E220-MACHOSTB022D04SP00C03 (Normal)"

ACHTUNG: Die Dateien werden alle OHNE Endung heruntergeladen, einfach im Finder ein ".zip" dranhängen, entpacken und fertig ;)


Viel Spaß,
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benjii und Otiss
UMTS HUAWEI E220 Verbidungsgeschwindigkeit

Hallo Thorsten,

danke für den Link!:cake:
Das Löst meinen Kummer mit dem Modem aber immer noch nicht ganz. Ich erreiche eine Max Download-Geschwindigkeit von bummeligen 15 - 20 Kb/s. Das reicht zwar zum surfen, ist aber weit entfernt von den eigentlich möglichen 384 Kb/s. Bin bei E-Plus, habe guten UMTS Empfang (HH City) und nutze L2N. Gibts da Leidesgenossen... liegt´s am E-Plus server?

Danke

Eric
 
Ebenfalls Danke für diesen Tip.

Jedoch erkennt die Software mein Modem nicht. Gestartet habe ich das unter XP mit SP2. Allerdings erkennt Windows das Modem anstandslos und es erscheint auch im System aufgelistet ohne Ausrufezeichen. Ich kann zugreifen und alles machen. Nur die Updatesoftware tut dies nicht und sagt mir, dass im System kein HUAWEI 220 gefunden wird.

was tun sprach Schramm?

Ich bin nahe dran, das Teil mit dem Vorschlaghammer zu bearbeiten! :D
Warum muss man einem das Leben auch immer so schwer machen.

Hat einer noch einen Tip?
Danke
Sylvio
 
Huawei und Vodafone

Auch danke für den Tip.

Habe die Software installiert. Leider fehlt mir noch die APN für Vodafone. Kennt die jemand? Brauche ich eigentlich auch Benutzernamen und Paßwort?
Ihr würdet mir dadurch einen weiteren nervigen Anruf bei der Vodafone Hotline ersparen...

Danke schon mal.
 
normaler weise
Server: ap.vodafone.de
User: Vodafone
Pass: Internet bzw. frei wählbar

Sag mal, hattest Du keine Probleme bei dem Systemupdate? Bei mir wie gesagt, findet das Programm das Modem nicht, obwohl es in der Systemauflistung unter MODEMS auftaucht.

Sylvio
 
Der Verzweifelung nahe..

Hallo miteinander,

ich hatte gerade wieder mal ein frustrierendes Gespräch mit der Vodafone Hotline....

Ich kriege es nicht hin mit dem Easy Stick E172 bzw. dem Huawei 220 online zu gehen.
Kurz die Details:
- Modem: HUAWEI Mobile Connect 3G Modem, Wählart Ton
- Einwahlprogramm von Huawei mit folgenden Einstellungen:
+ Access Point Name = ap.vodafone.de
+ Telephone Number = Die von der SIM-Karte, Pinabfrage deaktiviert
+ Account Name = Vodafone
+ Password = Frei gewählt
+ Authentifizierung = CHAP

- System Netzwerk
+ TCP Headerkomprimierung aktiviert

Ich bekomme immer die Meldung dass kein Trägersignal gefunden wurde.

Ach ja, da ich noch auf 10.3.9 bin und einen guten alten G3-Prozessor habe nutzt mir die Vodafone-CD gar nichts. Ich bin noch nicht mal "würdig" das Installationsprogramm aufzurufen...:)

Sollte irgendjemand eine Lösung kennen, bitte bitte eine kurz (oder lang) antworten.

Gruß Ralf
 
Wozu Software installieren?

Die Surfbox geht mit dem normalen Treiber auch unter Leopard.
Einfach bei Telefonnummer den APN eingeben und die DNS Server eintragen.

Bei O2 geht das zumindest.

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,
Ich erreiche eine Max Download-Geschwindigkeit von bummeligen 15 - 20 Kb/s. Das reicht zwar zum surfen, ist aber weit entfernt von den eigentlich möglichen 384 Kb/s. Bin bei E-Plus, habe guten UMTS Empfang (HH City) und nutze L2N. Gibts da Leidesgenossen... liegt´s am E-Plus server?

UMTS hat nur 384 kbit, und nicht 384KiB! 384 kbit/8 = 48 KiB.
Ich schaffe hier in Ludwigshafen max 50 KiB/s, bei mitterem Emfang (Modem liegt aufm Rechner).
 
Alles ist gut und Ehrenrettung Vodafone

Hallo,

inzwischen ist das Problem gelöst und das Dank der Mithilfe eines wirklich kompetenten Vodafone Mitarbeiters.

Falls jemand noch unter 10.3 arbeitet und ebenfalls Probleme hat, kann ich gerne mit den notwendigen Einstellungen dienen.
 
Hallo Ralle,

ja, das Angebot nehme ich gern an.

Ich habe auch inzwischen von einem Vodafon Shop erfahren, dass der APN "web.vodafone.de" auch geht. Benutzer und Passwort bleiben frei.

Ich habe das Problem jetzt bei mir einkreisen können. Ich habe endlich die neue Software / Firmware installieren können. Wozu hat man Mieter mit den alten Win-kisten wohnen. :)

Das hat alles geklappt. Jetzt scheint die richtige Soft drauf zu sein. Aber, ich vermute, der SIM Lock ist immer noch aktiv.

Ich habe im Netz jetzt einen Österreicher gefunden, der das für 10 Euro lösen kann. Innerhalb von 2 Werkstagen. Transport ist bissl bescheuert. Der verlangt versicherten Transport und das kostet 13 Eus hin und rück.

Aber immer noch billiger, als ein Neugerät ohne Vertrag, denn das steht mit etwa 120 -190 Euro zu buche.

Und nimmt man eins mit Vertrag, hat man den Scheißvertrag 2 lange Jahre Aan der Backe und ein gesimlocktes, nutzloses Gerät rumliegen.

MfG Sylvio
 
Hab den oben genannten Treiber und irgendwie bricht der bei mir immer bei dem Punkt "Identifizieren" ab, wodran liegt das?
Am apn?!
Bitte um schnelle Antworten, da ich im Uni-RZ sitze und nicht ewig hier bleiben will ^^
 
Einstellungen für Vodafone

Wie versprochen, die Einstellungen:

Systemeinstellungen - Network

PPP

Account-Name: Vodafone
Paßwort: Frei wählbar
Telefonnummer: *99#

PPP-Optionen

PPP-Echopakete aktivieren
TCP-Headerkomprimierung aktivieren

TCP/IP

DNS-Server: 139.7.30.125

Modem

Huawei Mobile Connect - 3 G Modem

Funktioniert bei 10.3.9 und G3 Prozessor.

Ciao Ralf
 
Geht bei mir nicht... Bricht dauernd ab beim Punkt "Benutzer wird identifiziert", egal welche Einstellung ich wähle (iBook G4 mit OS 10.4.10)

So ein Sch.... Ich brauche die easybox dringend für den Job. Deshalb habe ich sie mir ja auch bei Vodafone gekauft und will dort jetzt "Websessions" nutzen - mein iPhone ist ja ohne Hack nicht als Modem zu gebrauchen.

Auch das Firmware-Update des Huawei-Geräts geht nicht. Bei Vodafone oder auch auf der Huawei-Seite kann ich nur Files für Windows entdecken. Also vorhin VM Ware Fusion angeworfen - die easybox wird zwar gut erkannt, aber der Update-Vorgang bricht plötzlich ab. Ganz komisch...
 
also, Problem gelöst, endlich. Mit der Software "Vodafone Mobile Connect" (gibt's auf der Vodafone-Seite) zunächst Easybox und Rechner verbinden. Dann müssen in diesem Programm zuerst unter Voreinstellungen die "Websessions" ausgewählt werden. Dann auf "Aktivieren" klicken. Danach mit dem Apple Programm "Internet-Verbindung" ins Internet einwählen. Browserseite aufrufen, dort erscheint die Startseite der "Websessions", mit der man die Zahlungsart wählen kann.

Ist zwar alles etwas umständlich, und nach jedem Neustart muss die Prozedur wiederholt werden –*direkt aus dem Programm Internet-Verbindung kann ich mich nicht einwählen. Aber Hauptsache, es funktioniert.
 
Langsam verzweifle ich echt.

Ich hab das Programm runtergeladen, das Gerät angesteckt und es kommt als Fehlermeldung immer wieder "Fail to concect!". Ich möchte das Internet gerne endlich auf dem Macbook.

Diese Daten habe ich eingegeben:

Einwahlnummer: *99#
Benutzername: eplus
Kennwort: online
APN: internet.eplus.de

Bitte bitte Hilfe!
 
Nimm als Telenummer: *99***1#
passwort ist: gprs
 
Hallo,

habe auch ein E220 mit Vertrag von o2. Möchte es jetzt gerne auch unter OSX nutzen - die neue Firmware habe ich mir schon runtergeladen.
Kennt jemand die Zugangsdaten die ich für 02 benötige?
 
Hier mal der Link:

http://www.huawei.com/mobileweb/en/doc/list.do?type=-1&id=736

Ich habe als Firmware die Datei "E220-UTPSB002D03SP16C03 (Normal)" installiert und benutze nun das MAC Programm zur Herstellung einer Verbindung "E220-MACHOSTB022D04SP00C03 (Normal)"

ACHTUNG: Die Dateien werden alle OHNE Endung heruntergeladen, einfach im Finder ein ".zip" dranhängen, entpacken und fertig ;)


Viel Spaß,
Torsten

Muß man erst die Firmware auf die Box hauen oder geht es auch ohne? Ich will vermeiden, dass die super funktionierenden Huawei 220 mit BASE unter Win XP dann nicht mehr funktioniert!
Danke schonmal im voraus!
Im übrigen habe ich über Vodafone keine Probleme mit der Vodafone eigenen Software in Netz zu kommen.
 
Hallo Scubafat,

es ist logisch,,dass Du mit Deinem Modem keine Probleme hast, den anderen Anbieter zu nutzen. Denn Du wirst ein "offenes" Modem haben. Bei den "blockierten" Modems geht das eben nicht. Somit denke ich, dass Du eben so ein offenes Teil hast.

Sylvio
 
Zurück
Oben Unten