Huawei E160 an 10.4.11: Download vom Server stoppt nach 2-4MB, Internet einwandfrei

D

deelight

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2003
Beiträge
123
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute!

Mein Surfstick E160 funktioniert eigentlich einwandfrei, benutze ihn mit Vodafone (türkische Karte) und T-Mobile (deutsche Karte).

Nur ausgerechnet bei den Dingen, für die ich ihn gekauft habe, schwächelt er. :cool:

Wenn ich per FTP Client eine oder mehrere Dateien von meinem Server runterlade stoppt der Download nach 2-4 MB und friert einfach ein. Keine Reaktion mehr, muss den Stick ausstöpseln und mich neu einwählen. Aber auch dann wird der Download nicht zuendegeführt.

Das passierte zuerst mit der Vodafone Turkey Benutzer-Software, habe das erstmal darauf geschoben, dass die von VF TR größere Downloads verhindern wollen wegen Netzauslastung, ist ja nicht überall so gut ausgebaut, das türkische Netz, nur in den Ballungszentren (ist ja in D auch nicht viel anders...). Jetzt habe ich heute die T-Mob-Multisim reingetan und mit den OSX-Netzwerk-Einstellungen konfiguriert - und zack, da flieg ich auch raus aus meinem Download! Wie gesagt, Internet ist einwandfrei, auch mit der T-Mob-Multisim!

EDIT: ich habe den Driver 4.16.00.00 installiert, dies nur der Vollständigkeit halber.

Habe über Google schon einige Forenbeiträge dazu gefunden, nur keiner hat ne Lösung enthalten, Mutmaßungen gingen in Richtung Verbindungsanzahl und Paketgrößeneinstellung. Aber nix genaues weiß man nicht... :confused:

Einer von Euch? Bin dankbar für jeden Hinweis...

Grüße, deelight
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Stick mit zwei SIMS benutzt, so verwendest du bestimmt auch zwei Softwareprodukte, richtig? Wenn das so ist, dann ist das schon eine Fehlerquelle. Diese kann man umgehen, indem man eine DFÜ-Verbindung einrichtet.

Wie man diese konkret bei einem Apple einrichtet, dazu habe ich leider keine Infos.

Die zu wählende Einwahlnummer ist die *99#
Benutzername ist: t-mobile
Passwort: tm (kannst du nehmen was du willst)
Als Modem wählst du natürlich das Huawei Modem aus

Ich hoffe ein Appler weiss eine DFÜ-Verbindung einzurichten.

Gruß Teutone
 
Hallo Teutone!

Danke für Deine Antwort! Ich habe zwei Rechner, an denen ich probiere, auf einem (1) ist die originale Vodafone Turkey Software installiert und auf dem anderen (2) nichts. Mit Rechner 1 kann ich sowohl über die Netzwerkeinstellungen und die *99# in das T-Moblie Netz als auch über den Vodafone Client (ist also offen, der Stick). Mit Rechner 2 gehe ich nur über die Netzwerkeinstellungen. Funktioniert auch alles - außer die Sache mit dem Download.

Der neue Driver 4.16.00.00 wurde auf Rechner 1 offensichtlich über den "originalen" Treiber aus der Vodafone Software drüberinstalliert, da gibt es aber bisher keine Probleme im Vergleich zu der nackten Variante auf Rechner 2.

Woanders habe ich nun gelesen, dass es vorkommt, dass die Mobil-Karte z.B. bei höherer Auslastung selbsttätig das Netz wechselt (von HSDPA nach UMTS oder sogar Edge/GPRS und umgekehrt), was dann natürlich den Verbindungsabbruch zum Server zur Folge hätte. Hört sich ja plausibel an, hat da evtl. jemand eine fachlich fundierte Meinung zu?

Und wäre das dann bei jedem Download? Also ich meine, ich lade 10MB runter in meinen Versuchen und das dauert dann max. 5 Minuten, ich will ja keine stundenlange Verbindung und 250MB runterladen...

Habt Ihr denn alle keine Probleme mit mobilen Downloads? Funktioniert das bei Euch einwandfrei oder macht Ihr das gar nicht???

Okay, ich danke Euch für weitere Ideen um der Sache auf den Grund zu kommen...

Beste Grüße, deelight
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hier ein UPDATE:

Ich habe festgestellt, dass ein ZIP vollständig geladen wird (rauf und runter), einzelne Bilder (JPG, TIFF, PSD) aber nicht. Zur Lösung versuche ich jetzt, per FTP Client ein ZIP auf dem Server direkt zu erstellen, welches ich dann runterlade. Ich hoffe mal, dass der Erfolg mit dem ZIP keine Entagsfliege war... ;-)

Dazu ist allerdings ein Script nötig, dass die ZIP-Erstellung durchführt, das habe ich noch nicht, ich bin auf der Suche und halte Euch auf dem Laufenden. Wenn sich da jemand auskennt freue ich mich über ne Info. :)

Willkommen sind natürlich weiterhin auch Vorschläge, wie das Grundproblem des Downloadstopps zu beheben wäre...

Grüße! deelight
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten