httpd.conf überschreibbar machen - aber wie?

K

Kerst.

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte mein php 4 unter mac os x 10.1.3 aktiveren. dazu muss ich in die datei httpd.conf - diese muss ich aber erstmal überschreibbar machen. habe dazu bereits den tipp bekommen, im terminal die eingabe sudo_chmod o+w httpd.conf einzugeben. kann dann zwar in die datei schreiben bzw. die entsprechenden zeilen entkommentieren, kann die vorgenommenen änderungen dann allerdings nicht speichern. wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen? vielen dank schon mal .... Kerst.
 
Am einfachsten und unkompliziertesten geht es, indem du dich als root anmeldest. Musst aber vorher den root-Benutzer aktivieren. Das geht mit NetzInfo Manager.


Grüße
Flo
 
noch einfacher...

Hallo.
Es geht noch einfacher. Such die Datei im Finder, dann kopier sie dir auf deinen Schreibtisch und dann bearbeitest du sie (für alles bleibst du normal als dein Benutzer angemeldet). Nach dem bearbeiten ziehst du die Datei einfach wieder in den Standardordner, wo du sie her kopiert hast. Dann wirst du aufgefordert dein Root-PW einzugeben und die Datei wird überschrieben.


MfG Kryp
 
Oder du änderst die Rechte der Datei kurzfristig einfach um.

Datei anklicken Apfel+i usw ...

Dann gehts du kein Risiko ein mit dem root was zu verhunzen.
 
...oder so.
 
Versuchs mal mit

sudo chmod 777 httpd.conf
 
Zurück
Oben Unten