http://www.heise.de/newsticker/meldung/88824

ernesto

ernesto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2003
Beiträge
1.389
Reaktionspunkte
9
Man mag über Heise denken, wie man will.
Aber langsam sollte man sich wirklich Gedanken machen, wie man über die politische Realität in Deutschland denken soll......

Grundgesetz, BVefG, Gewaltenteilung, alles per Dienstvorschrift obsolet?

Für mich ist das Hochverrat!
 
wieso ? Führt heise.de etwa diese Durchsuchungen durch? Den Kontext versteh ich jetzt nicht so ganz!

onTopic:
Wer ernsthaft glaubt das Nachrichtendienste warten bis sie eine offizielle Genehmigung für sowas haben ist jetzt eines besseren belehrt. Ich hatte nichts anderes erwartet von daher irrititert mich die Meldung jetzt nicht wirklich! Nur ein Reminder mehr, daß man wohl in der Tat auch privat um das Verschlüsselungsthema nicht herumkommt.
 
Grundgesetz, BVefG, Gewaltenteilung, alles per Dienstvorschrift obsolet?

Scheint so. Sehen wir der Realität ins Auge ...

Geradezu drollig finde ich ja die Forderung der Linksfraktion:

... Die Linke fordert die Bundesregierung auf, völlige Transparenz über die bisherigen Rechtsverstöße der Geheimdienste herzustellen und die Online-Durchsuchungen sofort einzustellen. ...
 
wieso ? Führt heise.de etwa diese Durchsuchungen durch? Den Kontext versteh ich jetzt nicht so ganz!
Na ja, Heise wurde hier ja schon des öfteren etwas kritisiert. Deshalb.


onTopic:
Wer ernsthaft glaubt das Nachrichtendienste warten bis sie eine offizielle Genehmigung für sowas haben ist jetzt eines besseren belehrt. Ich hatte nichts anderes erwartet von daher irrititert mich die Meldung jetzt nicht wirklich! Nur ein Reminder mehr, daß man wohl in der Tat auch privat um das Verschlüsselungsthema nicht herumkommt.
Verschlüsselung ist logisch, löst aber nicht das Problem: der Umbau des Rechtsstaates in eine durchaus mögliche totalitäre Struktur.
Jeder Pinochet, Stalin, Duce oder Hitler hätte sich in die Hosen gemacht vor Freude über die Möglichkeiten, die aktuell eingeführt werden.
Und sag mir keiner, das alles diene der Terroristenabwehr!

btw: bei "geeigneter Befragung" wirst Du jedes Passwort ausgeben.
 
ernesto schrieb:
Na ja, Heise wurde hier ja schon des öfteren etwas kritisiert. Deshalb.

nur liest es sich bei Dir als sei heise an dem Problem schuld. Welche Nachrichtenagentur ist nicht umstritten?

ernesto schrieb:
Und sag mir keiner, das alles diene der Terroristenabwehr!

Da hast Du völlig recht! Ich seh das ganze vielleicht deswegen entspannter weil ich es als admin gewohnt bin das täglich dutzende in mein Netz eindringen wollen. Ds erschreckt mich nicht, ich rechne halt damit.

Das das nun auch der Staat tut ist m.E. logisch. Es Bedarf Sonderrechte um die einhaltung von Rechten durchzudrücken. Das ist ja schon mit dem Blaulicht im Straßenverkehr so. Wäre ich der Staat ich würd auch hacken um an Information zu kommen. Das Problem bei solchen Aktionen im Graubereich der Legalität ist wie immer die Kontrolle. Sprich: wer kontrolliert wie wann was erlaubt wird. Bei Hausdurchsuchungen ist das einfach und transparent. Beim Einbruch via Telefonleitung ( sei es zum abhören oder anzapfen von Daten) sieht es anders aus. Auch das Abhören ( seit Jahrzehnten möglich) ist so ein Einbruch. Allerdings gibt es hier ganz klare Informationspflichten. Mir scheint die fehlen hier ganz eindeutig, es Bedarf also der Erstellung einer Rechtsgrundlage zum Schutz der Ausgespähten, nicht zu deren Schaden und es Bedarf einer Kontrollinstanz dazu. Das Mittel selbst kann und sollte man einem Sicherheitsorgan eines Staates nicht verbieten - wie man sieht kann man es auch nicht wirklich, aber kontrollieren muß man es können.

Im übrigen kann die extreme Länge eines Schlüssels durchaus für Probleme sorgen. Wie man sieht haben die ja schon erhebliche Probleme Klartext auszuwerten. Wenn pro PC auch nur 1 Woche Bruteforce Rechenzeit dazukäme wäre es bei der Masse ein untaugliches Mittel! ;) und eine Woche ist wahrlich gering angesetzt!
 
stasi-20.jpg
 
hochverrat funktioniert aber anders als du glaubst.



nur so mal am rande.

Nun ja, wird durch die aktuelleren Bestrebungen nicht gerade das getan?
Was bleibt von der FDGO noch übrig, wenn die Phantasien der Terrorjäger und Sicherheitsparanoiker Realität geworden sind?
Unter kruden Begründungen das GG/verfassung den Wünschen anzupassen, ist doch genau das!
Daß das unter dem Mäntelchen der "Demokratie" geschieht, mach bei genauerem beobachten der Realitäten das Ganze noch perfider.

1984 ist Kindergartenkram.
 
Zurück
Oben Unten