[HTML] Wo liegt der Fehler?

P

Panther94

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
172
Reaktionspunkte
3
Moin moin,
ich will mir gerade HTML und css beibringen und bin schon verzweifelt:
Ich habe mit Taco HTML Edit angefangen und schon beim einbinden einer externen css Datei scheiter ich.
folgende Zeile habe ich selbst geschrieben:

<link rel="Stylesheet" type="text/css" href="css/fame.css" />
Wenn ich die Startseite dann im Browser starte, ist nichts formatiert, die css Datei wird nicht geladen, beachtet, wie auch immer.
Wenn ich mir den Quelltext dazu anschaue, ist das Wort "Stylesheet" rot und nicht blau, wie es eigentlich beim FF angezeigt werden sollte.

Dann habe ich von einer beliebigen Seite aus dem Quelltext die Zeile kopiert und an meine Datei angepasst, sieht so aus:
<link rel="Stylesheet" type="text/css" href="css/fame.css" />
Und voilá, es funktioniert!
Aber ich kann in beiden Zeilen keinen Unterschied erkennen.
Warum wird meine Selbstgeschriebene Zeile ignoriert, während die gleiche per copy/paste eingefügte korrekt funktioniert?

Mag Taco HTML mich nicht, oder ist das ein bekanntes Problem? Benutze Taco HTML Edit (1.7.2) am MBP der ersten Generation.

Ich werd wohl mal Textwrangler probieren.
Gibt es ansonsten noch kostenlose, empfehlbare Editoren?

Gruß, Panther

//Edit:
So sieht es im quelltext im ersten Fall aus:
 
warum fügst du nicht einfach:
<style type="text/css" media="all">@import "website.css";</style>
ein?
 
warum versuchst dus nicht mit coda von panic? ist finde ich seeeehr gut. und nicht so teuer. und du kannst die trial ausprobieren.
 
Ganz einfach, weil ich die andere Schreibweise noch nicht kannte.

Aber im Endeffekt muss meine Variante doch auch funktionieren.

werde mal nach coda suchen, danke
 
hm. eigentlich schon. ist ja auch geläufig. allerdings benutze ich nur immer
<style type="text/css" media="all">@import "website.css";</style>
und weis jetzt auch nicht, wo der fehler bei dir liegt.
wie wird denn formatiert, wenn du meine zeile einfügst?
 
Die einzige denkbare Ursache können falsche Anführungszeichen sein: Formatierte? Zwei Hochkommata? Schreib die Zeile doch einfach noch einmal selbst und prüfe, ob das Problem wieder auftritt.

@man0|0: Beide Möglichkeiten funktionieren und sind valide. Es gibt eigentlich keinen Grund, Deine Lösung zu bevorzugen. Hat jedenfalls nichts mit dem Problem zu tun.
 
ja, ich weiß ja, dass beide gleichwertig und valide sind. aber wenn er per copy paste die zeile eingefügt hat, weiß ich nicht, wo der fehler liegen soll...
 
copy&paste hat ja funktioniert. Das Problem trat ja nur beim Selbstschreiben auf.
 
@ performa: ist meine lösung wirklich so ungewöhnlich?!
 
Hm... die gute alte Textencodierung vielleicht, die hier einen Streich spielt?
 
@ performa: ist meine lösung wirklich so ungewöhnlich?!
Nun...
Grundsätzlich gilt allgemein die Trennung von Inhalt und Stil als "en vogue", und "vorbildlich standardkonform".

Indem du das Stylesheet erst durch einen eigenen "CSS-Befehl" importierst, und diesen in einen HTML-style-Container einträgst, konterkarierst du das irgendwie... ;)
 
dann werd ich meine vorgehensweise ändern ;)
 
@man0l0:

Anders ausgedrückt:
Du bettest selbst ein CSS-Stylesheet in die HTML-Datei ein.
Dessen einziger Zweck: ein externes CSS-Stylesheet zu importieren, das offensichtlich nicht in die HTML-Datei eingebettet werden soll.

Der latente "Widerspruch" wird damit vielleicht klar? ;)
 
ja, da hast du wohl recht, aber ich hätte den befehl nicht als css-stylesheet bezeichnet...
 
Hallo!

Kenne es nur so:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" media="all" />

Bis jetzt hat es immer auf diese Weise funktioniert.

Grüße

Marco
 
Wie überprüf ich, ob die "" irgendwie formatiert sind? Es sind ja nicht die ersten, die ich benutzt habe.
Irgendwie scheint es u.a. explizit an einer Zeile zu liegen.


Wenn ich da jetzt die auskommentierte Zeile rauslösche, wird das Stylesheet in der darunter liegenden Zeile wieder rot.

Irgendwie blick ich da nicht mehr durch. Sollte ich mich doch an meinen win Rechner mit nem altern crt setzen? :(
 
Irgendwie scheint es u.a. explizit an einer Zeile zu liegen.


Wenn ich da jetzt die auskommentierte Zeile rauslösche, wird das Stylesheet in der darunter liegenden Zeile wieder rot.
Das ist keine auskommentierte Zeile.

Das ist ein ganzer auskommentierter Bereich.
Ohne gültigen Abschluss des Kommentars.

Anders gefragt:

Wird der Kommentar denn auch ordnungsgemäß wieder mit
Code:
-->
abgeschlossen?!?


Kommentare mit
Code:
<!--
müssen ordnungsgemäß wieder geschlossen werden.
Ansonsten ist das kein gültiges HTML (oder der ganze Rest des Dokuments gilt als Kommentar).
Dass einige Browser diesen eklatanten Fehler wieder mehr oder minder gut "hinbügeln", ändert daran nichts, dass es falsch ist.
 
Zurück
Oben Unten