HTML vortrag, was soll mit rein?

W

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
Verfasst Fr 02.02.2007 11:05
Titel Referat HTML, was sollte mit hinein?

--------------------------------------------------------------------------------

hallo,

ich soll für eine 20 mann/frau starke truppe ein referat über html-programmierung halten.
jetzt wollte ich das nicht sturr runterrasseln sondern die teilnehmer selbst zum code hacken animieren.
computer sind vorhanden. das ganze soll so ca. 45 minuten dauern.

jetzt frag ich mich aber, welche "BASICS" soll ich den vorstellen?

schriftformatierung
bild einfügen
links setzen

dachte ich wären ja nicht schlecht.
was meint ihr? tabellen sind vielleicht zu kompliziert!!??

kennt ihr evtl. gute präsentationen zum downloaden? dann spar ich mir etwas die arbeit.
 
worshipper schrieb:
kennt ihr evtl. gute präsentationen zum downloaden? dann spar ich mir etwas die arbeit.

inklusive Referenten ? ;)

mach gleich xHTML, erklär den Unterschied zwischen Content und Auszeichnungssprache. Belasse es bei Standard-Tags, aber führe gleich CSS zur Formatierung mit ein. Tabellen in Ihrer einfachsten Form kann man durchaus bringen, für 45 Minuten ist das jedoch overkill!
 
Als erstes erzählst du das es keine Programmiersprache ist sondern eine Auszeichnugssprache. Kurz was zum Grundgerüst und das Tabellenlayouts nicht toll sind. Außerdem das man mit HTML den Content gestaltet und mit CSS das Aussehen.
 
Bring den bei wofür HTML erfunden wurden und was man damit macht. Dann mach mit ihnen ne Anwesenheitstabelle. Jeder macht ne Tabelle mit Nummer, Name, Lieblinsfarbe (locker das ganze auf) und dann ne Überschrift und ein kleine formatierter einführungstext. Also mit <b>, <i> und sowas halt.

Dannach würde ich sagen, dass es nicht mehr ganz Zeitgemäß ist und die ganze Sache mit PHP und CSS als Schlusswort abruden.
 
hallo,

was meinst du mit overkill?
zu wenig? zu viel?

zum umfang und art: die leute sollen da nicht rausgehen und sagen: ich bin web-designer. eher soll der stand vermittelt werden: "so wirds gemacht und so könnte ihr euch privat mal was basteln"
 
worshipper schrieb:
ich soll für eine 20 mann/frau starke truppe ein referat über html-programmierung halten.
jetzt wollte ich das nicht sturr runterrasseln sondern die teilnehmer selbst zum code hacken animieren.
Und bitte: Sag den 21 Leuten (inklusive dir) bitte, dass HTML keine Programmiersprache ist, das man naturgmäß damit nicht programmieren kann und es auch relativ schwierig, obschon umgangssprachlich möglich ist, HTML-code zu hacken.

Bitte. :)

Edit: ganz wichtig: Sag ihnen, wie sie das in 45 Min. erworbene Wissen vertiefen können, z.B. selfhtml als Quelle für das weitere Selbststudium nennen.
 
Zurück
Oben Unten