[HTML:]Verschachtelte Formulare

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von maceis, 11.03.2006.

  1. maceis

    maceis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    hallo zusammen,

    Kann man eigentlich so etwas wie verschachtelte Formulare erstellen.
    So gehts nicht, das ist mir klar, aber es demonstriert vielleicht, was ich vorhabe.
    HTML:
    <form action="bla">
      <input ..>
      <input ..>
      <form action="laber">
        <input ..>
        <input ..>
      </form>
      <input ..>
    </form>
    Hintergrund ist, dass ich in einer Tabelle (Ausgabe von Daten eines Adressbuchs) mehrere Aktionen (z.B. automatisches Anwählen einer Rufnummer, Editieren etc.) ermöglichen möchte.

    Weiss jemand, ob es funktionieren müsste, wenn man in jedem form-Tag ein "name" Attribut setzt, und dann mehrere <form>...</form> Blocks hat, von denen nur eines einen submit-Button hat?
    Mir ist es jedenfalls nicht gelungen.
     
  2. pichfl

    pichfl MacUser Mitglied

    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    03.08.2005
    also so gehts jedenfalls nicht.
    warum nimmst du nicht fieldsets?

    http://de.selfhtml.org -> <fieldset>

    damit kannst du das formular ordnen.
     
  3. maceis

    maceis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Danke für den Tipp.
    Der Beschreibung nach, geht es hier eher um eine optische Gruppierung zusammengehöriger Felder. Von Formularen in Formularen steht da nichts.
     
  4. pichfl

    pichfl MacUser Mitglied

    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    03.08.2005
    ich hab mich gefragt, für was man eine form in der form brauchen könnte. als einzige lösung ist mir eben die optishe aufteilung gekommen. und die löst man halt eher mit fieldset oder mit <p> oder mit <div> oder sonstwas.

    soweit ich weiß müssen <input>-elemente sowieso in ein blockelement eingefügt werden. (div, p, ...)
     
  5. maceis

    maceis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Nein, warum?
     
  6. pichfl

    pichfl MacUser Mitglied

    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    03.08.2005
    hm, mein validator meckert immer, wenn ichs nicht tue.
     
  7. moses_78

    moses_78 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    08.04.2005
    Das wird nicht hinhauen, weil form-Tags nicht ineinander veschachelt werden
    dürfen, siehe http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#verschachtelung.

    Richtig, in allen HTML-Strict Varianten müssen Elemente wie body oder form
    ein Blockelement enthalten: http://de.selfhtml.org/html/formulare/definieren.htm#bereich
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2006
  8. pichfl

    pichfl MacUser Mitglied

    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    03.08.2005
    hab grad auch nochmal geschaut. finds auch nicht.
    weiß nur, dass der w3-validator nen fehler ausgibt.

    und zu den formularen:
    einzige lösung wäre entweder mit fieldsets zu arbeiten und somit ein großes formular rein optisch zu trennen oder mit einem javascript beim klick auf einen button alle formen auf einer seite abzuschicken (was ich nicht empfehlen kann - hm, nein - ich warne davor. es ist keine gute idee, aber des menschen wille ist sein himmelreich)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - [HTML ]Verschachtelte Formulare
  1. DJBlue
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    795
  2. nicoch
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    231
  3. Critizz
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    401
  4. snakebite
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    621
  5. benqsimens
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.346