html-seite als pdf - nur 1 lange seite

Martin Bond

Martin Bond

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
861
Reaktionspunkte
34
boah, es ist zum verzweifeln: ich möchte meinen newsletter (html) als pdf drucken. nur eben nicht in vielen seiten, sondern in 1 langen. was auch immer ich einstelle, es kommt nur mist heraus. hilfe bitte!
 
Einfach ein eigenes Papierformat anlegen und dann als PDF drucken. Habe es gerade mit dieser Seite gemacht. Breite habe ich auf DIN A4 gelassen und die Höhe verdoppelt, da sonst 2 Seiten erstellt worden wären. Sieht super aus, eine lange Seite.
 
Liegt am Seitenformat, du müsstest irgendwie "Endlospapier" als Seitenformat einstellen können (frag mich nicht wie). Auf XP nutze ich den Druckertreiber FreePDFXP zur PDF-Erstellung und kann da als Seitenformat "Benutzerdefiniert" oder ähnliches einstellen - dann kommt auch nur eine lange Seite raus.
 
ad: danke, das tool ist genial (außer dass die files enorm groß werden und auch der acrobat prof. die nicht mehr klein bekommt).

danke auch an alle anderen. das mit der seite anlegen hab ich noch nicht kapiert, das schau ich mir mal in ruhe an.
 
Du gehst über Menü "Ablage" auf "Papierformat…". Dort wählst Du aus dem Pop-Up "Papierformat" den Punkt "Eigene Papierformate…".
In dem neuen Fenster klickst Du links auf das kleine + und gibst dann oben Breite und Höhe ein. Ich hatte dort, da mein Dokument 2 DIN A4 Seiten lang war, aber auf eine sollte, die Breite auf DIN A4 (20,99 cm) gelassen und einfach die Höhe verdoppelt (statt 29,70 cm dann 59,40 cm). Wenn Dein Dokument mehr als 2 Seiten hat, dann entsprechend hochrechnen.
Dann einen schlauen Namen vergeben, auf "OK" klicken, und anschließend im Pop-Up das neue Papierformat (ist ganz unten in der Liste) auswählen. Wenn Du dann normal auf "Drucken" gehst und unten PDF auswählst, erstellt es dir ein Dokument mit den neuen Maßen. Voilà!
 
Zurück
Oben Unten