HTML-Problem: Verlinkung Homepage-intern (RapidWeaver)

S

Stromgitarre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
234
Reaktionspunkte
13
Hallo!
Ich bastel gerade eine Homepage für meinen Verein mittels RapidWeaver. Hab im Prinzip null Ahnung von HTML, mir das meiste aber mittels http://de.selfhtml.org/ beigebracht.
Hab ne Verlinkung innerhalb einer Seite (Anker) und auch auf externe Webseiten problemlos hingebracht. Allerdings bekomm ichs einfach nicht gebacken, dass ich funktionierende Links Homepage-intern setze.
Könnte mir jemand Tipps geben (evtl auch nochmal den html-code) damit ich das endlich hinbekomme.
Könnte es an meiner Seitenbezeichnung bzw an den Dateinamen der einzelnen Seiten liegen? oder kann Rapidweaver das ganze im offline-modus schlichtweg gar nicht anzeigen?

Bin um jede Hilfe dankbar!

-Stromgitarre
 
weißt Du, wir wollen dir helfen.
aber wir haben Hunger.
Und am liebsten essen wir Quellcode.
also, bitte, gib und deinen Quellcode, am besten, den, mit dem Du ein Problem hast.
wir essen den dann auf, und sorgen dafür, dass er danach funktioniert...

:D

(Klartext: Ohne Beispiel können wir nur raten, und mehr als in SelfHTML drin steht, können wir Dir auch nicht sagen).

gruß
Lukas
 
als Addon zu den bereits gestellten Fragen:
Es gibt CASE-Sensitive Betribsysteme.
Je nach Einsatz der html-Seten (lokal, Server, externe Platte) sind die Seiten "index.htm" und "Index.htm" und "INDEX.HTM" durchaus 3 verschiedene, auch beim Verlinken.
 
vielen dank für die bereitsschaft helfen zu wollen :)
ich denke mal, dass du den code von der seite möchtest auf dem die verlinkungen zu den anderen seiten sind, oder? oder willst du etwa den gesamten quellcode der hp?
jedenfalls schaut das auf der einen seite im mom noch so aus:

<body>
<table border="0">
<tr>
<td><a href="../Athleten/Athleten/Profis.html">Profis</a></td>
<td><a href="../Athleten/Athleten/Goldies.html">Goldies</a></td>
<td><a href="../Athleten/Athleten/Rookies.html">Rookies</a></td>
</tr>
</table>
</body>

leider weiß ich etz nicht ob das die infos bzw happen sind du du zum vertilgen brauchst...
 
Also mit RW brauchst Du doch dafür nichts in HTML machen, da können doch Links per Auswahlfeld zugewiesen werden.
 
<td><a href="../Athleten/Athleten/Profis.html">Profis</a></td>
...

Also ich nutze grundsätzlich nur Kleinschreibung bei HP-Dateinamen, dann fällt das linken auch sehr viel einfacher aus...
Des Weiteren würde ich deinem Link noch ein Ziel nennen: soll der Link im gleichen Fenster oder in einem neuen Fenster geöffnet werden?

Bsp:
<td><a href="../athleten/athleten/profis.html" target="_self">Profis</a></td> (wenn es im gleichen Fenster geöffnet werden soll)
oder
<td><a href="../athleten/athleten/profis.html" target="_blank">Profis</a></td> (um es in einem neuen Fenster zu öffnen)
 
<td><a href="../Athleten/Athleten/Profis.html">Profis</a></td>
<td><a href="../Athleten/Athleten/Goldies.html">Goldies</a></td>
<td><a href="../Athleten/Athleten/Rookies.html">Rookies</a></td>

Bis du dir da des Pfades sicher?
Liegen die Dateien wirklich so uminös in Unterordnern?
>> ../Athleten/Athleten/Profis.html

Bei ../ ist es ja noch eine Ebene höher als: /Athleten/Athleten/Profis.html
Quasi > Athleten/Athleten/Athleten/Profis.html :D
 
Das sieht ja schonmal gut aus :D

wie Falktgotschalk schon erwähnte, überprüfe, ob die Groß und Kleinschreibung stimmt.

Ansonsten: Was mich irritiert: Du "springst" ja mit den href="../" einen Ordner hoch. Ist das gewollt?

Deine Ordnerstruktur müsste dann nämch auch so aussehen:
attachment.php


(Naja, bis auf den Ordnernamen "Programmierer" und den Namen der Roten Datei)

die Rote Datei wäre dann die Datei, deren Codeschnipsel du uns gegeben hast.

gruß
Lukas
 

Anhänge

  • mu.jpg
    mu.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 223
Also mit RW brauchst Du doch dafür nichts in HTML machen, da können doch Links per Auswahlfeld zugewiesen werden.
ahja, danke schonmal für den hinweis... aber ich steh grad auf dem schlauch was du mit auswahlfeld meinst...


Bis du dir da des Pfades sicher?
Liegen die Dateien wirklich so uminös in Unterordnern?
>> ../Athleten/Athleten/Profis.html

Bei ../ ist es ja noch eine Ebene höher als: /Athleten/Athleten/Profis.html
Quasi > Athleten/Athleten/Athleten/Profis.html :D

nein ich bin mir nicht sicher :)
ich hab das so aus dem quellcode übernommen, weil ich mir dachte, dass das dann ja so genauso sein muss wenn das da steht weil sich die bezeichnungen ja nciht einfach ändern können.

hab grad eben mal den tipp von deSteini ausprobiert mit dem Öffnen eines neuen Fensters: Da versucht der ja nicht mal ein neues Fenster zu öffnen... also ich klick dann eben auf den Link aber da passiert einfach nix
 
ein link würde auch helfen. :)
oder ist das Ganze bisher lokal?
 
ja das ganze is bisher lokal... kanns sein dass es deswegen nciht geht?
 
Daran, das es Lokal ist, liegt es nicht.

Aber so richtig schlau draus, werd ich grad nicht...
Kannst Du mal nen Screenshot ausm Finder in der Listenansicht machen?
So wie meiner in etwa?

gruß
Lukas
 
den wollt ich schon lang hier reinstellen aber irgendwie hats nciht geklappt...

attachment.php
 
wenn ich die Struktur da richtig interpretiere, dann befinden sich:
Profis.html
Goldies.html
Rookies.html

alle im Ordner "Athleten". Also:
Code:
<td><a href="Profis.html">Profis</a></td>
<td><a href="Goldies.html">Goldies</a></td>
<td><a href="Rookies.html">Rookies</a></td>

Wobei ich jetzt nicht sehe, auf welcher page dieses menue steht...
 
Ich seh da einen Ordner Profis, in dem sich evtl. die Datei "profies.htm befindet.
Relative Links müssten dann auf jeder Seite anders aussehen.
Mein Vorschlag, wäre auf die relativen Pfade zu verzichten und gleich volle Pfadangaben zu verwenden.
Außerdem würde ich mal über die Ordnerstruktur neu nachdenken.

...
Des Weiteren würde ich deinem Link noch ein Ziel nennen: soll der Link im gleichen Fenster oder in einem neuen Fenster geöffnet werden?
...
Würde ich nicht, weil es nicht W3C-konform ist.
 
ja genau die sind im gleichen ordner...
aber auch wenn ich deinen code eingeb (allerdings mittlerweile mit kleinschreibung) tut sich absolut nicht. und zwar weder wenn ich will, dass sich ein neues Fenster aufmacht, noch wenn das im gleichen Fenster geöffnet werden soll.

mal ne dumme Frage: auf der Zielseite muss ich keinen Vermerk anbringen oder?
 
Nein, sind sie nicht. Lies Dir noch mal meinen Beitrag #15 durch. Den hab' ich nachträglich noch einmal editiert.
 
Ich seh da einen Ordner Profis, in dem sich evtl. die Datei "profies.htm befindet.
Relative Links müssten dann auf jeder Seite anders aussehen.
Mein Vorschlag, wäre auf die relativen Pfade zu verzichten und gleich volle Pfadangaben zu verwenden.
Außerdem würde ich mal über die Ordnerstruktur neu nachdenken.

hm, leider kann ich dir in diesem Punkt überhaupt nicht folgen. was meinst du mit relative Pfade bzw vollen Pfadangaben?
Was passt an der Ordnerstruktur nicht? Meinst du sie ist zu komplex?
Im Ordner Profis befinden sich weitere Unterordner "Männer","Frauen","Jugend"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stromgitarre
irgendwie hab ich jetzt überhaupt keine ahnung mehr was ich noch machen soll. da tut sich einfach nichts, egal was ich mach.

mal ein schuss ins blaue:
mit "site-eigenschaften/veröffentlichen/zusammengehörige dateilinks sind" hat mein problem nichts zu tun, oder?
 
Zurück
Oben Unten