HTML/php Editor gesucht

hanni2912

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich suche schon seit längerem nach einem gutem HTML /php Editor für den Mac.
ich habe bisher nur TextWrangler und Textedit selbst verwendet, um Dateien von Websiten zu öffnen und zu bearbeiten.
Leider speichern beide keine Umlaute( ä.ö und ü), was extremst nervig ist. Deswegen musste ich bisher immer über Parallels auf WIndoof zurückgreifen, weil wordpad/editor unter Windows sich auf Umlaute versteht.

Bitte um Empfehlungen.
Egal ob Freeware oder zum Kaufen, solange es seine funktionen gut macht.
 
Textwrangler speichert sehr wohl Umlaute wenn Du das richrtige Encoding verwendest! Textwrangler jedenfalls kann es ;)

Beste IDEs/Editoren für HTML5/CSS/Javascript/PHP sind derzeit IMHO Netbeans oder PHPStorm ( letzteres ist kostenpflichtig).
 
ok, das wusste ich nicht.
weist du welches encoding ich einstellen muss, damit er (Textwrangler) es entsprechend speichert?

=> wenn ich eine bereits geschriebene Datei z.B headmenu.php runterlade und in textwrangler öffne, dann fragt er auch nciht,mti welchem encoding er es öffnen soll. Öffne ich ne Datei, so sind alle vorherigen Umlaute aus der gesamten Datei weg....
 
Du mußt schon wissen welches Encoding Du brauchst! Wenn Du raten mußt, bietet Textwrangler die Option re-open with Encoding..... an !
 
@ hanni2912

Hallo,

versuche es mit "Encodings" ISO8859P1 bzw. P15 oder UTF-8.
Falls das Dokument sehr alt ist, könnte es noch der Windows-Zeichensatz sein (1252 glaube ich).

Viele Gruesse
 
Beste IDEs/Editoren für HTML5/CSS/Javascript/PHP sind derzeit IMHO Netbeans oder PHPStorm ( letzteres ist kostenpflichtig).
Beide nicht schlecht, aber bei mir hat trotzdem am Ende der Aptana das Rennen gemacht - den man im Kontext beste IDEs für PHP schon nennen sollte, finde ich. :)
 
Ich komme mit Smultron super klar... (HTML, CSS, PHP)
 
Zurück
Oben Unten