html oder php

MLW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Homepage erstellen.

Nun stellt sich für mich die Frage, welches Format ich nutzen soll.

Was empfehlt ihr mir? Wann nutzt man html und wann php?

Dazu muss ich allerdings sagen, dass meine Kenntnisse gleich null sind, habe lediglich Grundkenntnisse in (sehr) simpler hmtl-Prgrammierung. Aber: Ich werde mir auf jeden Fall entsprechende Programme kaufen, so teste ich gerade Dreamweaver und bin bis jetzt zufrieden.

Gruss
MLW
 
Da du kaum Kenntnisse hast, lass PHP und Konsorten erst mal aussen vor.
Mit einem einfach Editor und ein bisschen Übung in HTML solltest du auskommen. Dazu ein Programm für Bildbearbeitung, das reicht.
PHP wird für dynamische Webseitenerstellung genutzt, im Idealfall werden Inhalt und Design voneinander getrennt und die Inhalte (Texte, Bilder etc.)
mit PHP aus einer Datenbank (MySQL, Access ....) abgerufen.
 
Was willst du denn machen? Ich würde auch erst nur HTML empfehlen. Gästebücher und so kannst du ja dann extern betreiben (fertige).
 
PHP ist in folgenden Fällen sinnvoll:

- Du willst Daten aus einer Datenbank in die HP einbinden
- Du hast viele Skripte, die Du direkt - also nicht auf seperaten Seiten - einbinden willst.
- Du willst Deine Webseite dynamisch aus Einzelteilen zusammensetzen.

Wenn Du das alles nicht brauchst, brauchst Du auch mit großer Wahrscheinlichkeit kein PHP.

Man benutzt PHP meist dafür, um aus Einzelteilen, Benutzereingaben, Datenbank-Einträgen o.ä. dynamisch HTML-Code zu generieren und den dann an den Browser des Besuchers weiterzuleiten. Bei "normalem HTML" ist die Seite, die Du erstellst, wirklich in html geschrieben. Für den Anfang reicht das meist.
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich möchte eigentlich nur eine Hallo-Da-Bin-Ich-Homepage erstellen. Was in Zukunft noch hinzukkommt weiß ich heute noch nicht.

Wenn ich so eure Einträge lese, denke ich auch, dass php nichts für mich ist, da ich hauptlich mich und meine Familie etc. vorstellen wollte.

Danke und Gruss
MLW
 
Ja, da hast Du Recht. Für die Zwecke reicht HTML vollkommen aus.
 
und auch wenn lässt sich php auch später einfach "integrieren". und wenn du es wirklich ernst meinst, nimm dreamweaver als HTML EDITOR, nicht alles zusammenklicken wie z.b. in word.
 
Ich formulier's etwas allgemeiner: Nimm einen beliebigen Editor, nur keinen von Microsoft - egal ob Word oder Frontpage. Das ist jetzt kein generelles MS-Bashing. Aber die beiden produzieren wirklich unsagbar unsauberen Code...

Dreamweaver ist ein wirklich gutes Programm - aber halt nicht billig, wenn man's legal erwerben möchte.
 
Hi, ich habe heute meinen *senfdazugebtag*.
Claris Homepage 3. Auf vielen Demoscheiben zu finden. Viele Vorlagen 30Tage Versionen. Gute Ergebnisse, gerade für Anfänger, habe auch damit eine kleine Seite erstellt. Wirklich einfach. Wenn Du das Programm nicht findest, melde Dich einfach. Es ist nicht sehr groß!
Gruß Antonia
 
Ich denke wenn MLW schon HTML oder PHP zur Auswahl hat, sollten wir unterstützend zum SubEthaEdit raten und gar nicht erst WYSIWYG-Flausen in den Kopf setzen :) Ist schwer genug sich von Dreamweaver an Quellcode zu gewöhnen.. glaubs mir.

Gruss
Dennis
 
Hi zusammen,

wie schon geschrieben, teste ich gerade Dreamweaver und bin sehr zufrieden. Ich kann eine Lizenz auch recht günstig kaufen, so dass das kein Problem ist.

Momentan nutze ich in Dreamweaver sowohl die Entwurfs- und Codeansicht um verstehen zu lernen welche Aktion in der Entwurfsansicht welchen Code erzeugt. Es ist schon zu lange her als cih html (Code-)Programmierung in der Uni lernte.

Gute und schöne Vorlagen habe ich unter http://www.oswd.org/ gefunden, bin Wirtschaftswissenschaftler und daher in solchen Dingen eher einfallslos.

Antonia, ich melde mich bei dir wegen Claris Homepage, konnte auf die Schnelle nicht finden.

Ich habe schon viel von SubEthaEdit gehört, aber noch keine Zeit bzw. Gelegenheit gefunden es auszuprobieren, ist doch Shareware, oder?

Gruss
MLW mit dem bürgerlichen Namen Miles
 
Zurück
Oben Unten