html newbie please help

charlotte

charlotte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
4.751
Reaktionspunkte
34
ich versuche gerade mich in html einzuarbeiten und hab schon bei denersten übungen ein kleines problem.
wenn ich über den texteditor folgenden text eingebe

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
<html>
<title>
</title>
</head>
<body>
Eine erste HTML-Seite
</body>
</html>

sollte laut buch im browser nur "Eine erste HTML-Seite" zu sehen sein. es kommt aber wenn mit test.rtf abgespeichert nur hieroglyphenkram und wenn mit test.html abgespeichert der komplette text wie oben.
kann mir jemand sagen wo der fehler liegt.
vielen dank :)
 
es fehlt nach <html> ein <head>
dann müsste es gehen.
 
Ich vermute, dass Du gar einen Webserver laufen hast, oder?
rtf kannst Du übrigens komplett vergessen.
HTML Seiten müssen als reine Textdatei vorliegen.
 
wenn du es als test.html gespeichert hast, musst du es mit einem Browser wie Safari öffnen.
@maceis: Für html-Dateien braucht man doch keinen Apache?!
 
heldausberlin schrieb:
...
@maceis: Für html-Dateien braucht man doch keinen Apache?!
Ich vergass - sorry, vermutlich die Hitze ;).
 
Das mit dem "Doctype..." kannst du am Anfang vergessen.
Alles andere haben die Anderen vor mir bereits gesagt.

Vielleicht noch dieser kleine Link: https://wiki.selfhtml.org/wiki/

m.f.g.
 
JohnP schrieb:
Das mit dem "Doctype..." kannst du am Anfang vergessen.

Man kann es vergessen, aber es ist besser, wenn man es hat.
 
JohnP schrieb:
Das mit dem "Doctype..." kannst du am Anfang vergessen.
für die Validität der verschiedenen Browser sehr wichtig! Wobei es dann noch korrekt definiert werden sollte.
 
also das "<head>" hab ich ersetzt, am ergebnis hat sich leider nichts getan.
hab den text auch mal in word kopiert und als webseite gespeichert, leider immer das gleiche ergebnis, das man die tags auch sieht. :(
 
Du verwendest Word um die HTML-Datei zu erzeugen? Dann werden wahrscheinlich von dem Programm die Zeichen < und > in die entsprechenden HTML-Entitäten umgewandelt. Verwende mal einen ganz einfachen Texteditor bzw. einen speziellen HTML-Editor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst Die Datei als reine Textdatei abspeichern, dann klappt es auch.
In TextEdit kannst Du z. B. "Apfel-Shift-T" dazu drücken oder im Menü "Format" "In reinen Text umwandeln" auswählen.
 
den Text einfach in TextEdit kopieren und als wasauchimmer.html speichern. Dann per drag&drop auf Safari im Dock ziehen. Was passiert da?
 
juchu, jetzt hat es geklappt. ich danke euch. das mit der umwandlung in "reinen text" war der knackpunkt :). man braucht dann nicht mal mehr als html speichern, safari erkennt es dann auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
freu dich nicht zu früh, du wirst dich mit der Einfachheit von html noch früh genug rumärgern ;)
 
Wenn du bei deiner Website alles "per hand" schreiben willst, kannst du dich schon mal auf lange Nächte gefasst machen. Vor allem, wenn du anfängst, die Seite zu layouten. Hier empfiehlt es sich, alles vorher auf einem Blatt zu skizzieren.

Viel Spaß! :)
 
johannes_falck@ schrieb:
Wenn du bei deiner Website alles "per hand" schreiben willst, kannst du dich schon mal auf lange Nächte gefasst machen. Vor allem, wenn du anfängst, die Seite zu layouten. Hier empfiehlt es sich, alles vorher auf einem Blatt zu skizzieren.

Viel Spaß! :)
... und sich von utopischen Ideen verabschieden ;)
 
johannes_falck@ schrieb:
Wenn du bei deiner Website alles "per hand" schreiben willst, kannst du dich schon mal auf lange Nächte gefasst machen.
...
IMHO die beste und einfachste Art Webseiten zu schreiben.
Es dauert nicht lange und man spricht und schreibt fließend html :D.
(Klar ist das eine Frage der persönlichen Vorliebe; nicht dass jemand denkt, ich will hier missionieren ;))

johannes_falck@ schrieb:
Vor allem, wenn du anfängst, die Seite zu layouten. Hier empfiehlt es sich, alles vorher auf einem Blatt zu skizzieren.
...
Zweifellos.
Allerdings empfielt sich das m. E. auch dann, wenn man Hilfsmittel benutzt.
 
falls du wirklich reines html "schreiben" willst empfehle ich den TextEditor TextWrangler. dort hast du dann auch farbabhebung von einzelnen html Tags...
 
naja, ich will keine seiten basteln sondern das ganze nur verstehen und meine grauen zellen ein bißchen in bewegung halten. dazu arbeite ich das buch von t. kobert (html4 einsteigerseminar und meine erste homepage) durch. ist prima leicht geschrieben und macht spaß.
 
Zurück
Oben Unten