html mail verschicken?

BEASTIEPENDENT schrieb:
...
das machen professionelle programme, die in sekunden millionen von mails generieren. wieso sollte das also ein problem für den spammer sein?
Ist mir schon klar, dass das geht - kann man sogar mit einem einfachen Skript (ich schätze mal unter 30 Zeilen und ne Liste) machen. Es war nur ein Feststellungen verbunden mit dem implizierten Gedanken, dass man dann jedenfalls keine Mails mit 1Mio Empfänger versenden kann. Über den Mailserver Deines ISP machst Du sowas mal besser nicht ;)
BEASTIEPENDENT schrieb:
...
da es ein generelles risiko ist, sollte man IMHO generell keine html-mails verwenden. nur dann kann man diese unsitte (die es IMO unabhängig von einem sicherheitsproblem ist) ausrotten.
...
Na dann wünsch ich Dir viel Erfolg, Don Quichotte ;)
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
nein - aber ich gebe zu, dass es missverständlich ausgedrückt war. geschrieben habe ich, dass "böse apps" in CODE geschrieben sind.
Alles mögliche ist in "CODE" geschrieben. RTF-Dokumente enthalten auch "CODE".

BEASTIEPENDENT schrieb:
dann würde mich interessieren, woher da andauernd doch wieder probleme und lücken sind.
Ich würde darauf tippen, dass das Leute betrifft, die die Sicherheits-Features abschalten.

BEASTIEPENDENT schrieb:
da habe ich aber die freie entscheidung, ob ich mir die seite ansehen will. im mailer nicht (es sei denn, ich deaktiviere die vorschau, was für mich eindeutig zu unpraktisch wäre und das medium mail unbrauchbar).
Im Mail-Programm hat man aber eine ziemlich sichere Umgebung, in der man die Mails betrachten kann.
Ich habe 3 Screenshots angehängt.
Nr. 1 in Bild-1 zeigt die Standard-Einstellungen von Thunderbird, die es in ähnlicher Form in jedem Mail-Programm gibt. Scripts werden nicht ausgeführt, Bilder nicht geladen.
Je nach Mail-Programm heißt das etwas anders, aber bei potenziell schädlichen Mails wird noch nicht einmal der komplette HTML-Code gerendert. Ich glaube in Entourage und Outlook (Express) nennt sich das "Einfaches HTML" oder so. In Thunderbird sieht das aus wie bei Nr. 2 in Bild-1.
Bei "einfachem HTML" werden auch keine Bilder geladen.
Den Unterschied zwischen einer normalen HTML-Mail und einer "einfachen" HTML-Mail kannste sehen, wenn du dir Bild-2 (normal) und Bild-3 (einfach) ansiehst.

Wer wirklich ober-paranoid ist, schaltet die Vorschau tatsächlich ab und schaut sich nur den Quelltext der Mails an.
Wer's mag...

BEASTIEPENDENT schrieb:
was? hab ich jetzt einen denkfehler oder wie kommst du darauf? woher werden die bilder sonst geladen?
Gar nicht. Sie werden gar nicht geladen. Da wo ein Bild sein sollte, ist schlicht nichts.
Die Einstellung von Thunderbird kannste unter Nr.1 in Bild-1 sehen und bei Bild-2 kannste sehen, wie das dann letztendlich aussieht (neben "Luxusreise nach Las Vegas gewinnen").
 

Anhänge

  • Bild-1.gif
    Bild-1.gif
    11,9 KB · Aufrufe: 62
  • Bild-2.gif
    Bild-2.gif
    61,8 KB · Aufrufe: 62
  • Bild-3.gif
    Bild-3.gif
    35 KB · Aufrufe: 58
Ich denke die Unsitte, das überhaupt HTML-Emails verschickt werden,
kann man in einem Satz zusammenfassen:

"Esst mehr Scheisse, denn Millionen Fliegen können nicht irren."
 
Wahrscheinlich ist die Antwort auf meine Frage schon in den letzten drei Seiten enthalten, aber ich habe es überlesen oder nicht verstanden.

Ich kann also mit Mail kein Bild verschicken, dass ich per URL verlinkt habe? Ich muss das Bild immer erst runterladen und dann anhängen? kopfkratz
 
misterbecks schrieb:
Ich kann also mit Mail kein Bild verschicken, dass ich per URL verlinkt habe? Ich muss das Bild immer erst runterladen und dann anhängen? kopfkratz

Nein. Das kannst du aber auch mit keinem anderen Client.
Was in der Mail vorkommt, muß ja dem Mailprogramm bekannt sein.
 
Incoming1983 schrieb:
Nein. Das kannst du aber auch mit keinem anderen Client.
Was in der Mail vorkommt, muß ja dem Mailprogramm bekannt sein.

Mit Thunderbird geht das problemlos. Einfügen->Grafik->Grafik-Adresse.....

Oder meinst du ein andere Funktion?
 
misterbecks schrieb:
Mit Thunderbird geht das problemlos. Einfügen->Grafik->Grafik-Adresse.....

Oder meinst du ein andere Funktion?

Selbst dann muß der Client das Bild runterladen, bevor es das in die Mail einfügen kann.
 
Incoming1983 schrieb:
Selbst dann muß der Client das Bild runterladen, bevor es das in die Mail einfügen kann.

Ja natürlich, aber das macht er automatisch....
 
Incoming1983 schrieb:
Selbst dann muß der Client das Bild runterladen, bevor es das in die Mail einfügen kann.
Nein.
Welchen Sinn hätte sonst die Einstellung:

Nicht lokal gesicherte Bilder in HTML-E-Mails anzeigen
Sie benötigen zusätzlichen Netzwerkzugriff, um entfernte Bilder anzuzeigen
 
Zurück
Oben Unten