HTML lernen um eigenes Portfolio zu erstellen?

L

lixe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich würde gerne ein eigenes Portfolio für meine Fotos erstellen. Die Internetseite soll letztendlich ziemlich schlicht sein und einfach nur Fotos zeigen können (Fancybox würde ich evtl. gern integrieren), meine Kontaktdaten beinhalten und das wars fast schon. Ich habe zwar ein bisschen Erfahrung mit Webprogrammierung, also ich hab jetzt ne ganze Weile mit Wordpress gearbeitet und auch in den Themes manchmal was umgebaut, aber ich hab noch nie eine Internetseite vom ersten Buchstaben an programmiert.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich mir möglichst einfach und strategisch das nötige Wissen für HTML(5), CSS und evtl. PHP aneignen kann? Am liebsten wär mir ja ne video2brain DVD gewesen, aber da konnt ich nix finden ^^ Ich denke im Notfall reicht mir HTML mit CSS aus. Dann müsste ich jedes Foto per Hand einbinden, das würde PHP natürlich einfacher machen, aber das wäre jetzt nicht sooo dramatisch...
Wäre cool, wenn ihr mir ein paar Informationsquellen sagen könntet, egal ob Internetseite, Buch oder LernDVD!

Danke und viele Grüße
Felix
 
Ganz klar und immer vorne weg Sitepoint gefolgt von SELFHMTL. wenn Du es lieber per Video magst gibts bei Undsoversity drei schöne Lehrgänge von Gerrit van Aaken.

Oder Du zäumst das Pferd von hinten auf und holst Dir eine Template z.B. bei Themeforest und passt das an.

//doger
 
Naja, machst Du auch eine Ausbildung zum KfZ-Mechaniker wenn die Bremsen runter sind oder gehst Du in die Werkstatt?
Denke mal drüber nach ob Du Dir das wirklich antun willst...
 
Naja, wenn du mit Wordpress erste Erfahrungen gemacht hast, da gibt es doch etlich schöne Templates für Photopräsentationen. Also ich würde dir zu einem CMS (Content Management System) wie etwa Wordpress raten. Die Installation ist denkbar einfach und bestehende Templates ummodeln, kannst du ja schon ;-)
 
HTML lernst du in ein paar wenigen Stunden.

Eine Referenz um gutes HTML zu lernen ist z.B. http://htmldog.com/
evtl. auch noch http://www.w3schools.com/

das mit der Werkstatt-Analogie halte ich für ziemlich übertrieben.
Die Arbeit kann man immer outsourcen, aber eine statische Webseite erstellen ist wirklich kein Teufelswerk. Es geht sicher nicht von alleine, etwas Zeit muss man halt investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerhund
Ich kann das YAML Buch und dazugehörige Framework von Dirk Jesse sehr empfehlen. Wenn man ungefähr weiß wie HTML und CSS funktionieren kann man dort vom Einsteiger zum Profi werden :)
 
das mit der Werkstatt-Analogie halte ich für ziemlich übertrieben.
Die Arbeit kann man immer outsourcen, aber eine statische Webseite erstellen ist wirklich kein Teufelswerk. Es geht sicher nicht von alleine, etwas Zeit muss man halt investieren.
Ich finde die Analogie garnicht so verkehrt. Natürlich ist eine statische Webseite "kein Teufelswerk", doch lixe will die Webseite ja fortlaufend mit Fotos füllen. Diese per Hand einzubinden ohne PHP ist schonmal reine Zeitverschwendung und keine wirklich kreative Arbeit. Desweiteren ist es ein weiter Schritt zwischen ein wenig html, css Kenntnissen und einer schönen Webseite. Sobald das Layout ein wenig komplex wird, hat man so eine Webseite nicht eben mal in einem Tag erstellt. Einerseits sollte man einen nie abschrecken bei so einem Vorhaben, doch er sollte schon mal drauf aufmerksam gemacht werden, dass es erstens viel Arbeit und Zeit kosten wird und das Resultat am Anfang wohl kaum so wie irgendwelche professionellen Templates mit CMS ausschaun wird.
Also ich würde mir definitiv iWeb, RapidWeaver, die ganzen online CMS und freien Templates anschaun und mich dann erst fragen: Will ich schnell eine richtige Internet-Präsenz aufbauen, mit einem guten Design und wo ich Wert auf den Inhalt lege. In diesem Fall wäre dies wohl die Auswahl der Fotos, diese hochzuladen und vielleicht noch was dazuzuschreiben. Oder will ich mit html,css und php etwas rumspielen und die eigentlich Webseite und deren Inhalt ist eher nebensächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doger
Also ich hab dem Threadstarter sein Posting gelesen und hab gedacht, dass das Projekt überschaubar ist, ein paar Fotos, Kontaktdaten etc.
wenn man dann direkt in PHP einsteigen möchte und eine Datenbank braucht... gut, findest du das nicht ein bisschen overkill?
Vor allem ein Portfolio sollte mit ein wenig HTML/CSS machbar sein, soll ja persönlich sein, auf eine dynamische Seite kann man glaube ich gut verzichten, es sei denn, man muss alle 3 Tagen sein Portfolio mit neuen Bildern updaten.. das nennt sich dann allerdings Blog.
 
Für schöne Web-Galerien gibts doch Photoshop, Lightroom o.ä. ?? Damit geht
das ganz einfach.
 
Und genau so sehen die Dinger dann auch aus.

//doger
 
Nichts liegt mir ferner.
Was gegen meine stylische Augenklappe einzuwenden? :suspect:

//doger
 
Warum kompliziert + teuer, wenn's auch einfach + billig geht: der gute alte Grafikkonverter erstellt ganz automatisch Bilderseiten und lädt sie sogar direkt hoch. Die Dateien würde ich dann händisch zusammenfassen bzw. noch ein bisschen aufpeppen. Dazu ist, wie schon angesprochen SELFHTML erste Wahl.
 
Zurück
Oben Unten