HTML/JavaScript/PHP-Frage an die Profis! Wie autom. Länderkennung > Umleitung?

Pixelprofi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Werte Mac-User!

Lässt sich folgender Wunsch realisieren?

Eine ganz normale Website auf der deutschsprachiger Text steht:
Wenn jetzt ein Besucher kommt, dessen Webbrowser auf der standardsprache englisch eingestellt ist, soll der Text in englisch zu lesen sein.

Also eine Art "Länderweiche"!?

Bei dem Text handelt es sich nur um wenige Sätze.
Jenachdem ob jetzt jemand, mit einem auf englisch oder auf deutsch eingestellten Browser, die Seite besucht, soll sich der Text ändern.

Ist so etwas machbar?

Als schlechtes Beispiel gibt es z. B. zahlreiche Webseiten zu nennen. Wenn man dort die .com Adresse versucht zu besuchen, wird man automatisch auf die .de Seite umgeleitet.

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!
 
ich würde das serverseitig lösen:

in deine .htaccess auf der root ebene schreibst du
PHP:
Options +MultiViews 
AddLanguage de de 
AddLanguage en en 
LanguagePriority de en

dann nennst du eine index in index.html.de und die andere in index.html.en um.

die letzte zeile ist der default falls der browser keine sprachkennung hat.
 
Vielen Dank!

Aber gibt es auch noch eine andere Möglichkeit?
 
Du kannst auch in JavaScript über die Methode navigator.language() die eingestellte Sprache herausbekommen. Hab ich öfter auf verschiedenen OpenSource Seiten gesehen. Die Frage ist, da du ja wie gesagt nicht viel Text auf der Seite hast, ob es nicht weniger Aufwand ist zwei Versionen der Seite zu programmieren.

BadHorsie
 
Original geschrieben von BadHorsie
Du kannst auch in JavaScript über die Methode navigator.language() die eingestellte Sprache herausbekommen. Hab ich öfter auf verschiedenen OpenSource Seiten gesehen. Die Frage ist, da du ja wie gesagt nicht viel Text auf der Seite hast, ob es nicht weniger Aufwand ist zwei Versionen der Seite zu programmieren.

BadHorsie
 

Es ist kein Problem 2 Seiten zu programmieren, nur wie sage ich dem Browser, wenn du englisch bist gehe auf diese Seite, bei deutsch auf diese Seite.

Es sind noch mehrere Seiten auf dem Server gehostet. Daher glaube ich das die o. g. Option mit. htacess problematisch ist.
 
ich würde den leuten nicht eine sprache aufzwingen. intelligenter
und zeitgemässer wäre es, die seiten in php mit einer datenbank
zu bauen, und per deutsch | english den user wählen zu lassen.

vorteil:

- seiten müssen nur einmal erstellt werden
- texte kommen aus einer datenbank

dazu noch ein kleines cms gebaut, und schon hat die site einen
nicht unerheblichen mehrwert für den kunden, da er seine inhalte
selber ändern kann.
 
warum problematisch?

du musst die datei nicht index nennen (war nur beispiel). kannst auch deutsch.html.de oder rhabarber.html.en oder kuchen.html.fr (wenn du französichsch freigegeben hast) nehmen. (borschtsch.html.ru :D).

wo würdest du ein problem sehen?
 
hallo

ganz die meinung von hal!!!

lg
bb

ps: warum die lösung mit .htaccsess problematisch sein soll weiss ich nicht aber würde sie eine javascriptlösung ganz eindeutig vorziehen...
 
im prinzip bin ich auch hals meinung - war aber nicht die frage. :confused:

und wenn schon nicht über .htaccess, dann doch mit php.
 
Erst einmal ein großes Dankeschön für Eure Hilfe!

Die Sache ist, daß ich auf einem Webserver 10 MB Webspace habe. Dort kann ich Datein hinterlegen, die Startdatei muss index heissen. Der Webserver hat auch PHP.

Wo finde ich die .htaccess?

Der Tipp mit der Datenbank ist auch sehr gut, und wird auch Verwendung finden.
So stelle ich mir das ganze vor:

Der User besucht die Seite, und dort steht dann (je nachdem auf welche Sprache der Browser eingestellt ist) ein Begrüßungsext in ca. 2-3 Sätzen.

Dann kann der User manuell seine Sprache wählen.

Viele Grüße
 
schön, schön, damit entsprichst du hals ansicht und sprichst die user trotzdem in ihrer sprache an.

deine files sind also index.html.de und index.html.en

die .htaccess findest du mit einem ftp client (einstellungen > '.'dateien anzeigen).
falls noch keine vorhanden, einfach eine htaccess.txt erstellen und beim hochladen in .htaccess umbenennen (.xxx dateien sind nämlich auf dem mac unsichtbar)
 
Super, vielen Dank für die Hilfe xlqr!
Werde es dann die Tage ausprobieren.

In der .htaccess steht dann also nur:

<?php

Options +MultiViews
AddLanguage de de
AddLanguage en en
LanguagePriority de en

?>


die indexes benenne ich dann einfach in "index.htm.de" und "index.htm.en"


Müsste es nicht heißen "AddLanguage de .de" und "AddLanguage en .en "?

Wird die .htaccess von jedem Webserver unterstützt? Ich dachte bisher immer, daß NUR "index.xyz" oder "default.xyz" erlaubt ist.

Danke und einen schönen Feriertag!
 
hey, sorry aber natürlich ohne das php. nur der text in dem codefeld (ich nehme phpcode weil der normale code im forum nicht tut)
PHP:
diesen
Code:
der tut nicht
der direkt oberhalb tut nicht. (ist eigentlich bekannt warum nicht?)

.htaccess ist die steuerung für den apache - ich hab aber mal das geücht gehört, es gäbe für nt/2k server was entsprechendes?
 
Zurück
Oben Unten