HTML-Hilfe gesucht!

Luzz

Luzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2003
Beiträge
755
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

leider bin ich des HTML nicht mächtig, bin nur Hardcore-User meines Macs. Daher gestalte ich meine Homepage (www.luzz.com) auch mit Hilfe von .mac und Rapid Weaver.

Jetzt habe ich jedoch heute ein neues Feature eingebastelt, wünsche mir jedoch eine Verbesserung, die nur mit HTML-Kenntnissen realisiert werden kann.

Wie man hier sehen kann, habe ich die glorreiche Idee, eine Shoutbox auf meiner Seite zu etablieren. Ich möchte jedoch, dass sich die Shoutbox regelmässig nach 15 Sekunden reloaded. Da es sich um eine iFrame-Seite handelt, konnte ich also den nachfolgenden HTML-Code in Rapid-Weaver beliebig einfügen:

<div align="center">
<!-- BEGIN Shoutbox.de CODE -->
<iframe src="http://74802.shoutbox.de/" width="165" height="360" frameborder="1" allowTransparency="true"></iframe>
<!-- END Shoutbox.de CODE-->

Ich würde mich freuen, wenn jemand diesen Code entspreched ändern bzw. optimieren könnte. Damit wäre mir und den Besuchern meiner Seite sehr geholfen.

VIELEN DANK!

Grüsse von den Balearen

Lutz :)

P.S.: Mir ist da soeben noch etwas eingefallen. Vielleicht wäre es auch möglich, zusätzlich die Möglichkeit einzubauen, ein kleines Popup-Fenster zu starten, in dem die Shoutbox weiterlaufen kann. So könnte man sie ähnlich wie ein Chat-Fenster besser auf dem Desktop plazieren und beobachten. Das wäre natürlich äusserst praktisch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem automatischen reloaden der seite kannst du durch einen metabefehl im header der html-seite einfügen. habe den genauen befehl nicht genau im kopf, den kannst du aber bei http://de.selfhtml.org/ nachlesen. es lohnt sich ohnehin in html (zumindest ein wenig) einzuarbeiten, wenn man eine eigene webseite hat.

das fenster kannst du einfach in einer eigenen seite öffnen. als zusätzliche option im link (<a href.... >der link</a>) einfach target="blank" hinzufügen. dann öffnet dieser link in einem neuen fenster. du solltest dabei dann aber beachten die seite so zu gestalten, dass sie auch gut aussieht. eine shoutbox ist halt recht klein. dort kannst du dann natürlich auch den metabefehl hinzufügen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@bjbo:

Danke für den Tipp, aber auf dieser Seite habe ich nicht einen einzigen Treffer in der Suche nach dem Begriff 'reload' oder 'neu laden' oder 'aktualisieren' gefunden. Wonach soll ich sonst noch suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Refresh

Guckst du hier :) Wenn du nun die Weiterleitung auf die gleiche Datei setzt, sollte es klappen.

Refresh ist das magische Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich bin ich zu blöde dafür, aber nach langem Ausprobieren bin ich ich nach wie vor nicht in der Lage, diese Shoutbox sich selbst 'refreshen' zu lassen.

Bitte: HILFE........ :(
 
By the way: Hier gibts ein Forum das nennt sich Webdesign. Das ist genau für solche Fragen gemacht...
 
@ arne1900: HTML sehe ich als Programiersprache. Daher und weil ich das Forum Webdesign (ich habe auch nicht nach Design, sondern nach Programmierung gefragt!) nicht gesehen habe, habe ich mein Posting in dieses Forum gestellt. Man möge es mir nachsehen. Sollte der Moderator dieses Forums der Meinung sein, dass mein Thread hier nicht hingehört, bitte ich hiermit gnädig darum, meinen Thread ins passende Forum zu schieben.

By the way: Dein Postling hat mir nicht geholfen. Trotzdem Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste aber gehen
<head>
<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=http://shoutbox.de/">
</head>
da refresht er dann nach 5 sekunden die shoutbox
wenn du jetzt noch die möglichkeit hast in die html der shoutbox einzugreifen machst du dort das gleiche (nur auf den frame auf deiner seite in der die shoutbox vorhanden ist)

und somit müsste das ein dauernder kreislauf werden :)

Erzähl mal obs klappt

greetz

ps: was mir noch einfällt, wenn du das mit dem popup lösen willst einfach anstatt des frames als target="blank" angeben dann öfnet er in einem neuen fenster, da natürlich das gleiche in den header einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Luzz schrieb:
@ arne1900: HTML sehe ich als Programiersprache.
Dann siehst Du falsch.
html ist eine Seitenbeschreibungssprache. (..markup-language)
Luzz schrieb:
...
(ich habe auch nicht nach Design, sondern nach Programmierung gefragt!)
...
Dann hast Du flasch gefragt.
Der Hinweis von arne1900 dagegen war völlig richtig, da du in "Webdesign" genau die Zuhörer hast, die Dir Deine Frage beantworten könnten.
Luzz schrieb:
...
Man möge es mir nachsehen. Sollte der Moderator dieses Forums der Meinung sein, dass mein Thread hier nicht hingehört, bitte ich hiermit gnädig darum, meinen Thread ins passende Forum zu schieben.
...
Ääächz - wie bist denn Du drauf? :mad:
 
@ maceis:

Danke, auch Dein Beitrag hat mir nicht geholfen! :mad:

@Hugh Mordland:

Vielen Dank. Mit Deiner Hilfe konnte ich das Problem lösen. Es funktioniert. Juchuuuu! Seite refreshed. Jetzt werde ich erstmal testen. :D
 
Zurück
Oben Unten