HTML-Emails erstellen: womit???

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hallo, ich habe schon mein Problem im iApps forum gestellt, aber Mail kann nicht vernüftig mit HTML-Emails umgehen, erlaubt kein editieren von HTML Code in einer email, sowie den direkten Import von HTML Code. Belehrt mich gerne eines Besseren, der Trick mit der Signatur klappt leider nur beim Einfügen von kleinen Mengen HTML, bei größeren Mengen schmiert es bei mir ab :(

...ausserdem will ich erst einmal an den HTML-Code meiner Email; wie gelange ich daran? Speichern der Email in allen Variationen geschieht leider maximal im MIME Code, womit mein Web-Editor nix anfangen kann. Ich hätte einfach gerne nur eine HTML-Code-Ansicht von meinen Emails, worin ich, wie bei outlook express bei windoof, code kopieren bzw. editieren kann. Womit geht das auf dem Mac, bitte?
 
Gute Alternative: Thunderbird Mail

Hallo,

ich persönlich verwende z. Z. ausschließlich Thunderbird Mail auf meinem Mac. HTML Mails sind damit problemlos möglich. Die Software ist recht umfangreich aber leider (Mac typisch) nicht ganz so schnell wie vergleichbare PC Varianten.
Trotzdem empfehlenswert und natürlich freeware!

Thunderbird

Gruß Jens
 
okay, thunderbird installiert, aber: wie komme ich an HTML-Code von meinen emails? Einfügen klappt prima (bis auf die verknüpften Bilder), aber ich kann die datei nirgends im Code-View anzeigen und editieren, oder???
 
Erstelle doch einfach die HTML-Mail mit dem Editor Deines Vertrauens, lasse sie in Safari anzeigen und drücke dann Apfel-I, um sie zu versenden.
Den Quelltext von HTML-Mails kannst Du Dir mit "Darstellung - E-Mail - Reine Datei" anzeigen lassen.

Gruß.
 
yeah, das funktioniert, sehr gut sogar... danke, spitzen-tipp.

...nachträgliches Editieren ist allerdings nicht möglich bei der Email, schade.. oder kann man bei Safari den Quelltext ändern?
 
ich glaub nicht..
aber wenn du mit deinem editor gut klarkommst (scheint ja so), kannst du das ja da machen und erneuern..
 
Nach wie vor bleibt aber das Problem, dass bestehende HTML-eMails nicht exportiert werden können; das Erstellen von HTML-Mails haben wir ja geklärt-wie bekomme ich aber die mail in meinen HTML-Editor?

....scheint ja nicht viele Web-Werker am Mac zu geben... als ich noch vollzeit webdesign gemacht hatte, war leider nicht im Traum daran zu denken, NUR auf einem Mac zu arbeiten (hatte immer einen Mac und PC gleichzeitig an, was dazu führte, dass ich zahllose emails nach dem Schreiben über den Jordan schickte, weil ich mich am PC wähnte und das @-Zeichen machen wollte.... wer es schon mal erlebt hat, weiss, was ich meine...) -nun ist dies mein letzter frommer Wunsch, in der Lage sein zu können, windowsfrei HTML-Mailings erstellen bzw. bearbeiten zu können... na, das wird doch wohl möglich sein...
 
ich habe auch ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht, mails mit html-inhalt in einem editor zu bearbeiten.. wieso auch?
 
styler schrieb:
ich habe auch ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht, mails mit html-inhalt in einem editor zu bearbeiten.. wieso auch?
ich ignoriere hier mal deine Ignoranz und beantworte einfach nur platt deine Frage: stell dir vor, manch einer lebt davon, u.a. Mailings zu schreiben. All die vielen nervigen emails mit HTML-Content kommen ja irgendwo her. Und um solche Mails zu erstellen, braucht man bisher einen PC, was ja schade ist.

...werde mich hier ansonsten nicht weiter rechtfertigen, WARUM ich HTML-Mailings bearbeiten möchte. Fakt ist, ich möchte es, und ich suche dafür ein geeignetes Tool.

Ich kann schon mal sagen, womit es nicht geht: iMailer z.B. kann -klasse klasse!- HTML-code editieren, aber ich kann nur Mailings selber erstellen, das Bearbeiten einer erhaltenen Mail klappt nicht, da es nicht mal einen Posteingang gibt (das Programm kommt nur mit Postausgang, ein reines Versende-Tool. Schade.
Thunderbird scheidet auch aus. Man kann HTML hinzufügen, aber keine bestehende HTML-Mails bearbeiten (zumindest nicht im Quellcode).

...to be continued... ich checke gerade mozilla, mal sehen, was der mail client kann...
 
schalt mal nen gang zurück..
ich habe lediglich nicht gecheckt, wieso du bereits erstellte mails (denn das hat der thread ja bereits hergegeben) nochmal im editor bearbeiten willst.
 
Hi,

ich habe nur mal ein eBook zu diesem Thema gelesen, weil es schon öfters diskutiert wurde.
In einigen Firmen sind HTML-E-Mails aufgrund der Corporate Identify erforderlich (ob gut oder nicht ist hier nicht die Frage) ;)

Ich schreibe selbst nur Text-E-Mails :D

Die Programme sind sehr unterschiedlich, ich würde sie einfach und dann siehst Du auch welches am besten Deinen Anforderungen gerecht wird.

Viele Grüße
 
styler schrieb:
schalt mal nen gang zurück..
ich habe lediglich nicht gecheckt, wieso du bereits erstellte mails (denn das hat der thread ja bereits hergegeben) nochmal im editor bearbeiten willst.
well, hätte ich einen Weg gefunden, bereits erstellte Mailings zu ändern, hätte ich kein neuers ertellen müssen.

Es kommt oft vor, dass ich das selbe Mailing, das ein Kunde schon mal rausgeschickt hatte, überarbeiten und updaten soll. Klassiker: Weihnachtsmailings, alle jahre wieder. entweder habe ich das ursprungsmailing nicht selber erstellt (was bei manchen meiner Kunden häufiger vorkommt), oder ich habe die Vorlage nicht mehr bzw. nicht griffbereit. Wie auch immer, da solche Jobs meist ziemlich kurzfristig kommen, suche ich eine schnelle und osx-gangbare Lösung... okay?

...war nicht bös' gemeint, wollte dir nicht auf die füße treten. sorry.
 
Woran erkenne ich HTML Emails :D
 
argh.. dachte, alles wäre so einfach... also: man kann leider NICHT mit dem Umweg Safari-als email verschicken- arbeiten, denn die Bilder fehlen beim adressaten. Hatte die Mail mit Thunderbird erstellt bzw. dort den HTML-Code importiert, und dann die Bilder erneut einsetzen müssen, aber so funktionierte es. Dachte, die Safari-Variante würde funktionieren, aber ohne Bilder geht es nicht. Oder habe ich was falsch gemacht???

...ich installier mir hier gleich windows, leude... des gib's doch nich...

@mike21: newsletter gecheckt, iMailist gecheckt.. können beide nicht, was ich suche. gehe jetzt frustriert ins bett, suche morgen weiter...
 
Hi,

also bevor Du Dir Windows installierst, würde ich ja eher noch Entourage (Pendant zu Outlook unter Windows) aus dem MS Office-Paket testen.

Wäre es denn nicht möglich, daß Du dem Kunden z.B. die Weihnachtsgrüße als PDF- oder Word-Dokument schickst?

Viele Grüße
 
mikne21 schrieb:
Hi,

also bevor Du Dir Windows installierst, würde ich ja eher noch Entourage (Pendant zu Outlook unter Windows) aus dem MS Office-Paket testen.

Wäre es denn nicht möglich, daß Du dem Kunden z.B. die Weihnachtsgrüße als PDF- oder Word-Dokument schickst?

Viele Grüße

wenn der Kunde HTML-Email will, dann kann ich ihm nicht sagen, sorry, geht nicht. is ja quatsch, denn es geht ja. aber halt nur sehr umständlich am mac. aber dafür hat er kein verständniss....

was anderes: angeblich hat Tiger die möglichkeit in Mail, HTML-Messages zu erstellen... häää? Nachzulesen hier:apple.de

im Kasten rechts unter "Neu in Tiger" heisst es da:

Erstellen von HTML Nachrichten
Formatieren Sie neu erstellte E-Mails mithilfe von HTML.

Bin ich blöd? ich habe Tiger, ich habe Mail, wie kann ich damit biddeschön HTML-Mails erstellen, speichern, bearbeiten???

...edit: entourage kann leider NICHT HTML-Emails editieren. Jedenfalls nicht im Source-code. Den zeigt es zwa an, aber lässt keine Änderungen zu. Bah.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
madmarian schrieb:
well, hätte ich einen Weg gefunden, bereits erstellte Mailings zu ändern, hätte ich kein neuers ertellen müssen.

Es kommt oft vor, dass ich das selbe Mailing, das ein Kunde schon mal rausgeschickt hatte, überarbeiten und updaten soll. Klassiker: Weihnachtsmailings, alle jahre wieder. entweder habe ich das ursprungsmailing nicht selber erstellt (was bei manchen meiner Kunden häufiger vorkommt), oder ich habe die Vorlage nicht mehr bzw. nicht griffbereit. Wie auch immer, da solche Jobs meist ziemlich kurzfristig kommen, suche ich eine schnelle und osx-gangbare Lösung... okay?

...war nicht bös' gemeint, wollte dir nicht auf die füße treten. sorry.

ach.. gar nichts los.. keine sorge :p

..hatte es echt nicht verstanden, das ist alles.
jetzt verstehe ich es aber schon.

schau dir mal imailist an.. das ist ein nettes programm zum erstellen von html-mails - ich hab aber wie gesagt noch nie versucht es auf diese weise zu machen. evtl. geht da ja was..

EDIT:
http://imailistproj.sourceforge.net/

sieht gar nicht schlecht aus:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    15,8 KB · Aufrufe: 60
styler schrieb:
schau dir mal imailist an.. das ist ein nettes programm zum erstellen von html-mails - ich hab aber wie gesagt noch nie versucht es auf diese weise zu machen. evtl. geht da ja was..

EDIT:
http://imailistproj.sourceforge.net/

sieht gar nicht schlecht aus:
habe es angetestet, ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich damit emails empfangen kann, denn bevor ich eine mail bearbeite, muss ich sie erst einmal empfangen haben... erstellte Mails lassen sich aber prima bearbeiten.

Emails importieren scheint nicht zu gehen, der Open-Eintrag bezieht sich wohl auf adressbücher o.ä., nicht auf emails. schade. oder habe ich was übersehen?
 
Zurück
Oben Unten