HTML-Emails erstellen: womit???

Diskutiere mit über: HTML-Emails erstellen: womit??? im Internet- und Netzwerk-Software Forum

1. madmarian

madmarian Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo, ich habe schon mein Problem im iApps forum gestellt, aber Mail kann nicht vernüftig mit HTML-Emails umgehen, erlaubt kein editieren von HTML Code in einer email, sowie den direkten Import von HTML Code. Belehrt mich gerne eines Besseren, der Trick mit der Signatur klappt leider nur beim Einfügen von kleinen Mengen HTML, bei größeren Mengen schmiert es bei mir ab :(

...ausserdem will ich erst einmal an den HTML-Code meiner Email; wie gelange ich daran? Speichern der Email in allen Variationen geschieht leider maximal im MIME Code, womit mein Web-Editor nix anfangen kann. Ich hätte einfach gerne nur eine HTML-Code-Ansicht von meinen Emails, worin ich, wie bei outlook express bei windoof, code kopieren bzw. editieren kann. Womit geht das auf dem Mac, bitte?

2. bluetron

bluetron MacUser Mitglied

Gute Alternative: Thunderbird Mail

Hallo,

ich persönlich verwende z. Z. ausschließlich Thunderbird Mail auf meinem Mac. HTML Mails sind damit problemlos möglich. Die Software ist recht umfangreich aber leider (Mac typisch) nicht ganz so schnell wie vergleichbare PC Varianten.
    Trotzdem empfehlenswert und natürlich freeware!

Thunderbird

Gruß Jens

3. madmarian

okay, thunderbird installiert, aber: wie komme ich an HTML-Code von meinen emails? Einfügen klappt prima (bis auf die verknüpften Bilder), aber ich kann die datei nirgends im Code-View anzeigen und editieren, oder???

4. beo

beo MacUser Mitglied

Erstelle doch einfach die HTML-Mail mit dem Editor Deines Vertrauens, lasse sie in Safari anzeigen und drücke dann Apfel-I, um sie zu versenden.
    Den Quelltext von HTML-Mails kannst Du Dir mit "Darstellung - E-Mail - Reine Datei" anzeigen lassen.

Gruß.

5. madmarian

yeah, das funktioniert, sehr gut sogar... danke, spitzen-tipp.

...nachträgliches Editieren ist allerdings nicht möglich bei der Email, schade.. oder kann man bei Safari den Quelltext ändern?

6. styler

styler MacUser Mitglied

ich glaub nicht..
    aber wenn du mit deinem editor gut klarkommst (scheint ja so), kannst du das ja da machen und erneuern..

7. madmarian

Nach wie vor bleibt aber das Problem, dass bestehende HTML-eMails nicht exportiert werden können; das Erstellen von HTML-Mails haben wir ja geklärt-wie bekomme ich aber die mail in meinen HTML-Editor?

....scheint ja nicht viele Web-Werker am Mac zu geben... als ich noch vollzeit webdesign gemacht hatte, war leider nicht im Traum daran zu denken, NUR auf einem Mac zu arbeiten (hatte immer einen Mac und PC gleichzeitig an, was dazu führte, dass ich zahllose emails nach dem Schreiben über den Jordan schickte, weil ich mich am PC wähnte und das @-Zeichen machen wollte.... wer es schon mal erlebt hat, weiss, was ich meine...) -nun ist dies mein letzter frommer Wunsch, in der Lage sein zu können, windowsfrei HTML-Mailings erstellen bzw. bearbeiten zu können... na, das wird doch wohl möglich sein...

8. styler

styler MacUser Mitglied

ich habe auch ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht, mails mit html-inhalt in einem editor zu bearbeiten.. wieso auch?

9. mikne64

mikne64 MacUser Mitglied

10. madmarian

ich ignoriere hier mal deine Ignoranz und beantworte einfach nur platt deine Frage: stell dir vor, manch einer lebt davon, u.a. Mailings zu schreiben. All die vielen nervigen emails mit HTML-Content kommen ja irgendwo her. Und um solche Mails zu erstellen, braucht man bisher einen PC, was ja schade ist.

...werde mich hier ansonsten nicht weiter rechtfertigen, WARUM ich HTML-Mailings bearbeiten möchte. Fakt ist, ich möchte es, und ich suche dafür ein geeignetes Tool.

Ich kann schon mal sagen, womit es nicht geht: iMailer z.B. kann -klasse klasse!- HTML-code editieren, aber ich kann nur Mailings selber erstellen, das Bearbeiten einer erhaltenen Mail klappt nicht, da es nicht mal einen Posteingang gibt (das Programm kommt nur mit Postausgang, ein reines Versende-Tool. Schade.
    Thunderbird scheidet auch aus. Man kann HTML hinzufügen, aber keine bestehende HTML-Mails bearbeiten (zumindest nicht im Quellcode).

...to be continued... ich checke gerade mozilla, mal sehen, was der mail client kann...

Die Seite wird geladen...