HTML-Editor nicht für WEB

fozziebear

fozziebear

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2004
Beiträge
476
Reaktionspunkte
176
Blöde Überschrift aber ich versuche mal meine Herausforderung zu beschreiben.

Ich suche einen Editor, mit dem ich auf einer Seite, Text mit einfachen Mitteln formatiere und auf der anderen Seite simplen HTML-Code bekomme.
Mit einfachen Mitteln formatieren heißt: Fließtext, Zeilenschaltung, Fett, Kursiv, Aufzählungszeichen
Simples HTML heißt: Nur die Tags für die oben genannten Formatierungen aber keinerlei Tags für die man normalerweise für Webseiten benötigen würde.
Vorgabe:
1708103853536.png


Wofür brauche ich das?
Ich muss formatierte Texte für die Beschreibung von Artikeln, für einen Webshop erstellen und will das nicht manuell in HTML schreiben.
Ich stell mir vor, dass ich das in einen Editor wie zB Word oder TextEdit schreibe und dann als HTML-Code wie oben beschrieben ausgeben.

Hat da jemand einen Tipp für mich?
MacOS oder Windows wäre mir egal.

Danke für Eure Unterstützung.

Matt
 
Ganz ehrlich?

Mache und schreibe es so, wie du es in deinem Screen siehst – das minimiert die Fehler einfach sehr.
Die paar html-Tags sind ja schnell verinnerlicht und mit bsw. BBEdit setzt der dir die auch automatisch dann, wenn eingestellt.

Ich kenne das nur zu gut von Kunden, wenn diese in der wysiwyg-Ansicht editieren.
Da werden dann immer die Tags zerstückelt und man hat am Ende dann sowas: <i></li><p></i><b></p><li></b>
…und in der Frontansicht dann seltsamste Anzeigen und es gibt Reperaturbedarf u.ä.

PS:
Shopware bsw. bietet im Editor bei/für html bzw. Formatierungen auch schlicht eine html-Ansicht – nicht ohne Grund.

edit:
Ach und ich habe selbst so einen Job-Part, wo ich Artikel in einem größeren Shop einpflege und vervollständige.
Für diese html-Parts habe ich mir dann in BBEdit Snippet-Vorlagen eingerichtet, die mir dann via einem Klick
die benötigte html-Struktur reinsetzen und ich kopiere dann die Produkt-Zusatz-Details hinein usw.
 
Dreamweaver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Danke für den Tipp. Ich bin eh grad am experimentieren, wie das am einfachsten geht.
Am Ende des Tages, muss ich es ein paar Leuten erklären, was sie zu tun haben, deshalb soll es so simple wie möglich sein.
Werde mir mal BBEdit anschauen.
 
Mein Tipp wäre Typora:
https://typora.io/

Das ist ein Markdown Editor der sehr mächtig ist. Du kannst direkt per Markdown schreiben oder per Menü Formatierungen vornehmen.

Exporte gehen dann nach PDF, Word oder eben HTML. Ich schreibe alle meine Dokus damit.

Auch die Mermaid Erweiterungen für Diagrame nutze ich häufig.
 
Danke für den Tipp. Ich bin eh grad am experimentieren, wie das am einfachsten geht.
Am Ende des Tages, muss ich es ein paar Leuten erklären, was sie zu tun haben, deshalb soll es so simple wie möglich sein.
Werde mir mal BBEdit anschauen.
Aus Erfahrung bei genau diesem Aspekt weiß ich zu Genüge, dass alle wysiwyg-Dinge da nur eher früher als später Unheil anrichten.
Ich habe diesen Job halt auch, weil die Mitarbeiter der Firma 3 Monate nach ihrem Lehrgang „nix mehr davon drin haben“.
Und html-Snippet-Vorlagen sind in BBEdit (andere Editoren bieten das aber auch) wirklich das simpleste.
Einzig die Menü-Namen dafür muss man lernen – und das sind 2 Namen: den Menüpunkt in BBEdit und den Ordner, wo diese liegen; bzw, dessen Namen.

Die Vorlagen kann man dann einfach sharen, weil das auch nur .html-Datein sind.
Einfach in den dafür vorgesehen Ordner ablegen und in BBEdit sind sie dann per Menü-Eintrag erreichbar: Clippings

Gibt auch alternativ diverse Clippings von allem Möglichen dafür:
https://www.barebones.com/support/bbedit/clippings_library.html

Wenn du dich dafür entscheiden solltest, sage einfach Bescheid, würde ich dir Hilfe anbieten. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und fozziebear
Mein Tipp wäre Typora:
https://typora.io/

Das ist ein Markdown Editor der sehr mächtig ist. Du kannst direkt per Markdown schreiben oder per Menü Formatierungen vornehmen.

Exporte gehen dann nach PDF, Word oder eben HTML. Ich schreibe alle meine Dokus damit.

Auch die Mermaid Erweiterungen für Diagrame nutze ich häufig.
Kann ich auch bestätigen, klare Empfehlung auch von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Notebooks kann auch mit Markdown und HTML umgehen. Es ist ein deutscher Entwickler, der auch selbst guten Support macht.
 
Ich breche mal ebenfalls eine Lanze für Typora. Den Link zu "Notebooks" habe ich mir eben auch mal angesehen. Erinnert mich an Obsidian, ist aber eigentlich eine Nummer zu groß für die Anforderungen des TO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ich würde mir auch Markdown-Editor ansehen, die meisten können auch nach HTML exportieren: iA Writer zum Beispiel.
 
was der TE sucht geht doch mit jedem textprogramm, was html als dokumentenformat exportieren kann? wobei ich mir bei <ul> und textedit nicht so ganz sicher bin.

würde auch dreamwaver benutzen. dann kannste auf schaltflächen klicken um zu formatieren und ggf. die seite noch in einen container setzen um das zeug zu positionieren.
 
Auch von mir: Typora. Den benutze ich seit Jahren für alle Notizen und einfacheren Manuals. Dessen größtes Plus ist IMHO der beste WYSIWIG-Modus, den ich bislang bei einem MD-Editor gesehen habe.

Über die Tabs hab ich gleichzeitig mehrere Ordner mit entsprechend strukturierten (Privat, Beruflich, Programmieren und einzelne Git-Ortner für dieren Doku).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Zurück
Oben Unten