HTML-Editor mit Formatierungsmenü gesucht

F

finne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem HTML Editor für Mac OSX. Leider bin ich via Google noch keinem Programm begegnet, das meinem Wünchen entspricht. Ich habe unter Windows immer Scribe (falls das wer kennt) genutzt. Das Tolle an diesem Programm ist, dass ich Texte über ein Menü in Form von Buttons, wie man sie aus Textverarbeitungsprogrammen kennt, formatieren kann (was ich bei meiner Arbeitsweise eigentlich ungern missen möchte). Ich suche keinen WYSIWYG Editor, es soll schon ein reiner Texteditor sein - das Verständnis für HTML und CSS ist da. Syntaxhervorhebung und Autovervollständigung ist natürlich auch ein Muss. Ich hoffe, man kann mein Anliegen verstehen!?

Kennt jemand solch ein Programm? Oder gibt es so etwas auf dem Mac nicht und ich muss mich daran gewöhnen alle Tags per Hand einzutippen? Was nutzt ihr für HTML Editoren?

Am Besten wäre Freeware, aber ich würde auch dafür bezahlen, falls ich mit dem Programm gut arbeiten kann.
 
Hier ist eine "nette"? Liste:
http://webdesign.about.com/od/macintoshhtmleditors/tp/macintosh-wysiwyg-editors.htm

Ohne etwas tiefergehende HTML/CSS-Kenntnisse taugen die aber alle nicht besonders viel.
Will man halbwegs passablen Code erzeugen, dann braucht man die Verbindung vom CSS und HTML und man muss das mit dem STYLE(sheet) verstehen.
Technisch kann man zwar sogar theoretisch jeden Buchstaben einzeln formatieren mit FONT-Attributen, der bläht den Code aber gewaltig auf, er wird langsamer geladen und ist praktisch nicht wirklich pflegbar.
(Ein schönes Beispiel, wie HTML nicht aussehen soll, kannst Du Dir mit WORD basteln: Seite vollmalen und als HTML abspeichern.)
 
Zurück
Oben Unten