html-download: "this image is protected by copyright"

Diskutiere mit über: html-download: "this image is protected by copyright" im Internet- und Netzwerk-Software Forum

1. urmi

urmi Thread Starter MacUser Mitglied

this image is protected by copyright - we request you not to copy it" konnte ich neulich auf einer html-seite bei dem versuch "bild auf datenträger downloaden" lesen. finde ich in ordnung.
    ich würde das selber gerne mit meinen bildern machen, die ich ins web gestellt habe. leider weiss ich nicht wie das geht, habe ich doch meine fotos über photosop`s webgalery reingestellt (ich bitte um entschuldigung - aber ich kann es nicht anders, bin l e i d e r keine web-designer.
    kann mir jmd sagen wie ich mit einfachem mitteln das downloaden meiner bilder verhindern kann - ich meine man kann ja auch screenshots machen - mich würde aber trotzdem interessiern wie ein solcher hinweis und das verhindern des downloads überhaupt funktioniert. DANKE!

2. GermanUK

GermanUK MacUser Mitglied

Ich denke mal, das funktioniert mit Javascript (vgl. Rechtsklick-Sperre). Da, wie Du bereits festgestellt hast, man die Bilder aber ja dennoch irgendwie bekommen kann (z.B. im Browser Javascript deaktivieren), wuerde ich Dir von der Verwendung des Javascripts abraten. Deine Bilder sind auch so ueber das Urheberrecht geschuetzt. Du kannst es ja auf Deiner Webseite in Deiner Galerie erwaehnen - es gilt aber auch ohne speziellen Hinweis.

HTH.

Gruss,

der GermanUK

PS: Beispiel-Script http://www.animgifs.de/Java/Script/Rechtsklick/

3. martyx

martyx MacUser Mitglied

wenn es schnell gehen soll, dann greift man ohne umschweife zu <apfel>+<shift>+<4> und das bild ist 3, 2, 1, meins. [​IMG]

4. urmi

&nbsp;

ne, glaube nicht, auch bei ausgeschaltetem java erschein die meldung.

http://www.worldpressphoto.nl/contest/single.jsp?category=193&prize=206&wid=33975

ich will das für meine web-galierie auch,
    welchen teil der source muss ich nehmen?

5. SchaSche

SchaSche MacUser Mitglied

&nbsp;

Noch schneller geht es wenn man das Bild mit der Maus auf den Desktop zieht, da wirkt auch die Rechtsklicksperre nicht mehr :D :)

6. GermanUK

&nbsp;

Also laut SourceCode benutzen die ein Javascript:

PHP:
    <SCRIPT SRC="../js/norightclick.js"></SCRIPT>
    Aber weder in Safari noch in Internet Explorer bekomme ich eine Meldung. Ich kann das Bild ohne Probleme per Rechtsklick runterladen.

7. RaceFace67

RaceFace67 Gast

naja, indem Fall wäre klicken ziehen auch nciht möglich, da das ganze auch bei linksklick geht. Aber ein "Schutz" ist das bei weitem nicht. Nur für Dummies.

entweder:

- Screenshot (wie schon erwähnt)
    - URL des Bildes aus dem Sourcecode suchen, URl direkt eingeben, Bild mit rechts speichern
    - Opera verwenden
    - beim IE6 unter Windows einfach Maus drüber, warten bis das speichern-icon kommt --> fertig...

8. GermanUK

&nbsp;

Sag ich ja. Komplett unnoetig bzw. unsinnig so ein Script. Deswegen wuerde ich urmi auch von der Verwendung abraten.

9. RaceFace67

RaceFace67 Gast

hey germanUK, war nicht gegen Dich sondern mit Dir :)

10. urmi

&nbsp;

naja. ist ja auch unsinnig, richtig. vielen dank trotzdem für die hilfe.

Die Seite wird geladen...