html- Datei auslesen

M

MuffinSebi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
109
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

mein Fehler ist bestimmt banal, jedoch bin ich was php angeht ein kompletter Neuling und komme schon seit Stunden nicht weiter. Ich möchte eine html- Datei auslesen, etwas davor anhängen und dies dann wieder schreiben. Letzteres klappt auch. Der Code dafür sieht wie folgt aus:

PHP:
$datei = fopen("blog_inputs.html" , "r"); //Ich öffne die Datei die gelesen werde soll...
$datei_alt = file_get_contents($datei); //...hole mir den Inhalt...
$datei_neu = $alles . $datei_alt; //... und häng ihn an den neuen
fclose ($datei); //Ich schließe die Datei wieder
$write = fopen("blog_inputs.html","w"); //Ich öffne die Datei wieder zum lesen...
fwrite ($write,$datei_neu); //... und schreibe das ganze in die Datei
fclose ($write); //Datei wird wieder geschlossen

$alles setzte ich vorher aus mehreren anderen Variablen zusammen. Das klappt auch. Da der neue Text (also $alles ohne $datei_alt) auch geschrieben wird, scheint der Fehler wohl beim Auslesen der Datei zu liegen.

Ich hoffe jemand von euch sieht den Fehler :)
 
Und was ist der Fehler?

Eigentlich kann es so aber nicht funktionieren, da entweder vorher kein valider html-Code in der Datei gestanden haben kann oder hinterher keiner drinsteht.

"valide" ist die Struktur:

<html>
<head>
</head>
<body>
</body>
</html>

Diese Tags dürfen jeweils nur 1x vorkommen.
 
"Davor" kannst du bei einer html Datei nichts schreiben. Du hast ein festes Tag-Konstrukt in das du etwas an die richtigen Stellen einfügen musst. Einfach davorschreiben würde die html-Datei unleserlich machen.
 
"Davor" kannst du bei einer html Datei nichts schreiben. Du hast ein festes Tag-Konstrukt in das du etwas an die richtigen Stellen einfügen musst. Einfach davorschreiben würde die html-Datei unleserlich machen.

Warum? Er könnte doch einen Kommentarheader davor schreiben wollen.
 
Was auch immer die Motivation ist, ist ja erstmal egal!
Wo liegt das Problem? Es finden 7 Aktionen statt und nicht eine wird auf Erfolg geprüft bevor die zweite Abläuft! Damit ist nicht klar wo ein Fehler auftritt oder gar welcher Fehler auftritt. Ich kann nur von Anfang an raten sich die Rückgabeparameter für den Fehlerfall, die etablierten Verfahren zum sicheren öfnnen von Dateien, Exceptions sowie das saubere führen einer Log_Datei (zumindest irgendwo Fehlermeldungen und sei es auf dem Bildschirm) gleich anzugewöhnen. So bleibt es hier zu raten, ob es ein Problem im HTML-Code gibt, ob ein Programmierfehler vorliegt, die Dateirechte nicht stimmen.....
 
...das wäre dann das nächste Thema gewesen. :D
 
Zurück
Oben Unten