HTML-Code: Download erzwingen

M

Mac Kraftbuch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Habe eine Seite auf der MP3s zum runterladen bereitstehen. Klickt man den link an (verweist direkt auf die Datei) wird sie im Browser abgespielt (Mac, Firefox & Safari).

Was muss ich für einen (für alle Brwoser und Betriebssysteme komatiblen) Befehl in den HTML Code einbauen, damit dieser Link einen Download erzwingt?
Oder ist das gar nicht so ohne weiteres möglich? Reagiert da eh jeder Browser unterschiedlich?

Danke an die HTML Profis!
 
Hallo,

auf der HTML Seite einfach einen Link setzen
HTML:
<a href="/myfiles/download/mp3/mymusic.mp3">Meine Musi</a>
Viele Grüße
 
Nein, das genügt nicht.
Wenn der Brwoser mp3 Dateien darstellen kann, wird er das tun.

So sollte in jedem Fall ein Download erzwungen werden:
Code:
<a href="/myfiles/download/mp3/mymusic.mp3" [b]type="application/octet-stream"[/b]>Meine Musi</a>
 
Stimmt ... :)
 
Hallo maceis,

jetzt habe ich eine Testseite angelegt und eine MP3-Datei ohne "type=application/octet-stream" eingebunden. Der Browser (Camino 1.04 bzw. Safari 2.0.3) spielen die Datei nicht ab, zeigen sie nur an, die Datei wird aber nicht automatisch abgespielt.

Ich dachte nur mit dem <object>-Tag eingebundene Objekte werden automatisch wiedergegeben?

Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Danke und viele Grüße


Nein, das genügt nicht.
Wenn der Brwoser mp3 Dateien darstellen kann, wird er das tun.

So sollte in jedem Fall ein Download erzwungen werden:
Code:
<a href="/myfiles/download/mp3/mymusic.mp3" [b]type="application/octet-stream"[/b]>Meine Musi</a>
 
Ich kann Dir nicht recht folgen.
Ich hab ja nichts von abspielen gesagt.
Die Frage lautete aber doch, wie man einen Download erzwingt und dafür ist Dein Vorschlag nicht ausreichend.
 
Nein, das genügt nicht.
Wenn der Brwoser mp3 Dateien darstellen kann, wird er das tun.

So sollte in jedem Fall ein Download erzwungen werden:
Code:
<a href="/myfiles/download/mp3/mymusic.mp3" [b]type="application/octet-stream"[/b]>Meine Musi</a>

Geht bei mir nicht! Es wird in jedem fall direkt im browser abgespielt. :(
Sonst noch eine Idee?

Danke!
 
Liegt das nicht an den Browser bzw Quicktime Einstellungen?
Ansonsten machste halt aus den mp3 Datein ne Zip Datei, die werden garantiert nicht angezeigt
 
Oder ist das gar nicht so ohne weiteres möglich? Reagiert da eh jeder Browser unterschiedlich?
Richtig. Das müsstest du auf der Server-Seite regeln.

Du müsstest den Server dazu bringen, das HTTP-Header-Feld

Code:
Content-Disposition: attachment;

zu senden. Wenn auf deinem Webspace die .htaccess funktioniert, könnte das damit gehen, müsstest du mal rumprobieren. Vorgehensweise .htacces anpassen, und in das mp3-Verzeichnis schmeißen

edit: vermutlich geht es so:
Code:
Header set Content-Disposition "attachment"
Header set Content-Type "application/octet-stream"

das müsste dann in jedem Browser funktionieren, der sich an die HTTP-Spezifikationen hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo maceis,

da habe ich wohl vorhin Käse geschrieben. Ich habe eine Testseite gebastelt und Deine Anweisung miteingebaut und mal ohne. Beim Klick auf den Link Safari die Datei abspielen aber nicht herunterladen.

Ich habe gerade auch noch folgenden Link zu der Thematik gefunden

http://htmlhelp.com/faq/html/all.html#force-download

Ah jetzt verstehe ich besser was Du mit Deinem Beitrag meintest! :)

Viele Grüße
 
Kann das jemand nachvollziehen, wie das gemacht wurde?
Wie ich schon geschrieben habe, läuft das nicht über HTML, sondern über HTTP(also serverseitig). In diesem Fall wird per PHP der Header gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten