html: 2 Aktionen mit 1 klick?

Angus

Angus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich hab mal wieder eine html-newbie-frage: Kann ich es erreichen dass auf "Link-druck" gleich 2 Sachen passieren, nämlich 2 verschiedene Dinge in 2 verschiedenen iframes erscheinen?
Vielleicht kann mir ja *bitte* einer von euch helfen!
Dankeschön im Voraus,

rock on

Angus
 
Mittels javascript ja.

Wass genau hast du vor, ändern eines Bildes oder Text in 2 Iframes gleichzeitig ?

Dieses Problem habe ich schon auf einer anderen JS-Seite einmal erklärt gesehen...mal schauen.
 
Hi!
Also ich möchte in dem ersten iFrame ein anderes html-Dokument darstellen. Soweit noch kein Problem. Gleichzeitig möchte ich in einem anderen iFrame mittels einer Grafik die Rubrik anzeigen.
Schau dir vielleicht einfach mal die Homepage an. Der große Frame zeigt den Text an, oben in der Mitte des Balkens (wo im Moment die "8.jpg" Grafik liegt) soll ein iFrame hin welcher dann z.B. "News" anzeigt.
Hoffentlich verstehst Du jetzt in etwa was gemeint war!

Danke schonmal!

rock on
Angus
 
Ich versteh zwar nicht, weshalb Du mit iframes, statt mit normalen frames arbeitest. Aber egal. Hier das script:

(in den head)
<script>
<!--
function ZweiFrames(URL1,URL2) {
parent.frames["action"].location.href=URL1;
parent.frames["schaumal"].location.href=URL2;}
//-->
</script>
wobei [Name des frames] ist

(beim link)
<a href="#" onclick="onLink(1); ZweiFrames('internet_action.html', 'internet_schaumal.html')">Link</a>

Erika
 
Dankeschön! Aber gleich neue Frage!

Hallo!

Erstmal vielen Dank Erika, jetzt klappt's!

Aber ich hab gleich eine neue Frage: In dem einen Frame der eine Größe von 600x50 px hat möchte ich ein Bild darstellen lassen welches exakt die gleiche Größe hat. Beim Internet Explorer und bei Mozilla ist es auch kein Problem: Das Bild passt genau. Bei Opera allerdings erscheinen plötzlich Scrollbalken welche sich sehr schlecht machen.
Ich hab hier mal einen Auszug aus meinem Quelltext zwecks definition des Frames.

<iframe frameborder="0" framespacing="0" framepadding="0" marginwidth="0" marginheight="0" height="50" width="600" src="graphics/layout/52.jpg" name="title"></iframe>

Könnt Ihr euch vorstellen an was das liegen könnte, dass es einmal so und einmal so angezeigt wird?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

rock on
Angus
 
border="0" dem Bild zuweisen.
Standardmäßig hat jedes Bild einen Rahmen, also einen Rundumabstand.
 
Zurück
Oben Unten