htdocs zugriffrechte

knaup2

knaup2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
440
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich habe erfolgreich apache2 installiert. und zwar ohne irgendwelche binaries. um mögliche fehlerquellen zu vermeiden, möchte ich html, php dokumente im standardordner "htdocs" speichern.

kann jedoch keine ordner, dateien erstellen, weil ich keine zugriffrechte habe. ich bin chmod nicht mächtig und frage euch.
1) wie ändere ich über finder?
2) wie ändere ich das über terminal?
 

Anhänge

  • screen.pdf
    20,6 KB · Aufrufe: 70
CTRL-Click auf den Documents Ordner

auswählen des Informations-menüpunktes

Bei Eigentümer&Zugriffsrechte die Details expandieren. Ggf. das Schloß anclicken um Änderungen vornehmen zu dürfen.

Eigentümer sei System mit Lese-&Schreibrechten

Gruppe sei admin mit Lese-&Scheibrechten // vorausgesetzt Du bist in der Gruppe Admin
 
@wegus

ich bin admin. gruppe habe ich in admin geändert, aber die möglichkeit zugriffrechte zu ändern ist deaktiviert. das ist ja mein problem. :(
 
hehe

ich hab einfach kurz martinknaup anstatt system gewählt. so konnte ich ich die gruppe mit zugriffrechten ändern. denn eigentümer auf system zurückgestellt und schon geht's. danke für auf-die-idee-bringen, wegus. :)
 
Ompf! Ja, daran hab ich nicht gedacht, Du mußt die Datei ja erst besitzen...
ich mach das immer mit sudo chmod im Terminal, daher! Sorry :(
 
verdammt. jetzt kann ich zwar ordner u dateien erstellen, aber wenn "http://localhost/test.html" probiere, erhalte ich anstatt der datei die fehlermeldung, dass die datei nicht gefunden wurde.


würgs
heute abend mache ich system einstellungen rückgängig weil ich apache 1.3.x deaktiviert habe und via terminal soweit modifiziert habe, dass im prinzip nichts original ist.
und dann install ich apache2 nochmal. :/
 
ich hab übrigens auf einen anderen mac apache2 installiert ohne dem ganzen brimborium. und siehe da, wegus tipps funktionieren. ;)

also beim emac alles rückgängig machen...
 
Zurück
Oben Unten