.htaccess funktioniert nicht korrekt

rosa89

rosa89

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
709
Reaktionspunkte
9
Hallo.
Ich habe einen alten iMac G3 mit Mac OS X 10.3.9 und dem standardmäßig installierten Apache Webserver. Nun möchte ich gerne ein Verzeichnis mit .htaccess schützen. Dazu habe ich dann in der httpd.conf die einträge von AllOverride None auf "" All gesetzt und natürlich .htaccess und .htpasswd dateien erstellt. Jeztt bekomme ich aber beim Aufrufen des Verzeichnises über den Browser statt eine Aufforderung zur Passworteingabe eine Fehlermeldung: Forbidden: You don't have permission to access / on this server.
Warum kommt keine Passwortabfrage???

Danke
 
Nunja .htaccess funktioniert auf Millionen von Servern weltweit, es wäre dahr ganz gesund zunächst an der eigenen Installation zu zweifeln, statt an .htaccess ;)

Hier liegt das Problem eindeutig - und so steht es ja auch da - in den Zugriffsrechten auf die Dateien für den Web-Server! Der User www braucht Leserechte auf Verzeichnis und Dateien! Da auch die htaccess-Dateien dort liegen können diese nat. erst gelesen werden, wenn die Rechte stimmen. Desweiteren überschreibt/ändert htaccess nur Einstellungen aus deer httpd.conf. Dies muß dort explizit erlaubt werden, ein pures Anlegen solcher Dateien ist sonst nutzlos.

Die Rechtefreigabe von mkaterbow ist quasi die Brechstangenmethode und sollte nur auf internen Webservern gemacht werden, da man dort sonst zu leicht einbrechen kann!
 
Standardfrage: Was steht in den Logfiles?
 
Nun ja hab noch mein ein bisschen weiter probiert. jetzt erhalte ich immer einen internal server error.


im log file steht
[Fri May 19 14:40:24 2006] [alert] [client 80.1xx.xx8.151] /Library/Webserver/Documents/.htaccess: AuthName takes one argument, The authentication realm (e.g. "Members Only")
 
tja, und warum hörst du nicht auf die fehlermeldung und korrigierst das AuthName?
AuthName "Blah Blah"
 
Wenn die entsprechende Zeile dann auch etwa so aussieht:

AuthName "Buchhaltung"

ist auch alles richtig! Du solltest ggf. auch darauf achten, daß der Apache bei Linefeeds keinen Spaß versteht, er erwartet UNIX-übliche \n, also keine Apple-Zeilentrennung.

htaccess-Files mit fehlerhaften Zeilentrennern führen zu den spannensten Resultaten!
 
Sorry, okay, da hätte ich vielleicht ein bisschen mehr mit Verstand lesen sollen. ^^

Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten