.htaccess Dateien unter Mac OS X

CottonIJoe

CottonIJoe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
15
Heyho,

Hab folgendes Problem: Ich benutze für meine Homepage verschiedene .htaccess-Dateien. Dateien mit Punkt vorne dran werden dummerweise von Mac OS X versteckt, was der erste Problempunkt wäre (im wahrsten Sinne des Wortes *g*). Hinzu kommt noch, dass ich .htaccess Dateien gar nicht erst neu erstellen kann! Sowohl SubEthaEdit als auch vim blocken ab und sagen dass das eine Systemdatei sei usw. usf...

Hab mich dann damit beholfen die dateien einfach "htaccess" zu nennen und den .Punkt dann auf dem Server hinzuzufügen, bis ich gemerkt hab dass CyberDuck (FTP) gar keine Dateien umbenennen kann...

Am liebsten wäre mir eine Lösung, .htaccess Dateien lokal speicher/editierbar zu machen... Gibts da ein Programm mit dem man .htaccess Dateien Problemlos erstellen und verwenden kann?
Mit vim kann ich vorhandene wenigstens öffnen und bearbeiten, neue anzulegen funktioniert aber nicht... :-/

Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar ;)
 
BBEdit kann auch unsichtbare Dateien öffnen..

mit dem Terminal kannst du die Datei .htaccess erstellen.
 
Im Terminal:

touch .htaccess
open .htaccess

sollte das File im TextEdit öffnen.
 
Ok, danke. Hat funktioniert.

Jetzt tut sich das 2. Problem auf: Ich kann die Dateien nicht hochladen! Wenn ich im Cyberduck den Upload-Dialog öffne, werden wie überall sonst im Finder auch die .dateien natürlich nicht angezeigt...

Habs über "ftp" in der Befehlszeile versucht, und da krieg ich "550: Permission denied" wenn ich eine Datei mit Punkt hochladen will... ?
 
benenne die Datei ein in "htaccess" um ,

lade dann hoch und dort wieder in ".htaccess" umbenennen,
funktionert auch mit Cyberduck.
Unter Umständen hilft oft bei Cyberduck ein erneutes hochladen, danach gibts keine Permission-Probleme ... bei mir.
 
übrigends wir ".htaccess" als OSX interne Systemdatei erkannt und denn gibt er Dir als normaler User nich die Rechte.
 
Cyberduck kann Dateien umbenennen...
klick die Datei an, Apfel +i , dann erscheint ein Fensterle... da gibts Du dann den neuen namen ein , drückst Enter und voila... fertig ist das Murmeltier.

Geht nich gibs nich :D
 
@Yog: Wie kann ich in Cyberduck umbenennen? Hab ich bisher nirgends gefunden (bin ich blöd?^^)

von wegen Rechte: Wenn eine .htaccess Datei in einem Ordner ist, den ich als ganzes hochlade, wird die .htaccess Datei Problemlos hochgeladen... Da scheinen die Rechte kein Problem zu sein.
 
Hurk, was denkt das Cyberduck sich denn da? Ich hasse GUI-Software die den Benutzer kastrieren will...

Vom Mac OS her darf man jedenfalls Files mit diesem Namen haben. Wär ja sonst auch albern, da das mit dem Punkt vorn dran eine UNIX-Tradition ist und es jede Menge Software gibt, die ihre Einstellungen in ~/.blafaselrc oder so ähnlich speichert.
 
hm, whatever, ich hab jetzt raus wie mans mit cyberduck umbenennt ;)

hab die datei jetzt lokal htaccess.txt benannt, dann ist sie immer schön sichtbar. hochladen, in .htaccess umnennen, ist relativ stressfrei...

Also vielen Dank! Über die Konsole funktionierts ja auch ganz gut, aber wenn mir verschienste Programme mit verschiensten Problemen daherkommen, lass ich lokal lieber den Punkt weg. Lokal benutz ich den Apache ja eh nicht, also stört das nicht weiter.
 
CottonIJoe schrieb:
Habs über "ftp" in der Befehlszeile versucht, und da krieg ich "550: Permission denied" wenn ich eine Datei mit Punkt hochladen will... ?
Dann erlaubt es der FTP-Server nicht.

Pingu
 
Pingu schrieb:
Dann erlaubt es der FTP-Server nicht.

Pingu
naja, wie schon erwähnt: wenn ich einen kompletten ordner hochlade der das file ENTHÄLT, gibts keine probleme... naja hab ja ne lösung gefunden die mir gefällt ;)
 
@CottonIJoe

öhm... schrieb ich das nicht genau genug??


Yog schrieb:
Cyberduck kann Dateien umbenennen...
klick die Datei an, Apfel +i , dann erscheint ein Fensterle... da gibts Du dann den neuen namen ein , drückst Enter und voila... fertig ist das Murmeltier.

Geht nich gibs nich :D
 
Dot-Dateien wie .htaccess sind ganz normale UNIX-Dateien (Dannycool schrieb das schon) und lassen sich auch ganz normal editieren, wenn man die Rechte für die Datei besitzt. Das diese Dateien nicht sichtbar sind, ist eine Unart des Mac OS, womit wohl die User vor zuviel Technik bewahrt werden sollen. Jeder vernünftige Editor sollte den Inhalt eines Verzeichnisses vollständig anzeigen. Tut er das nicht, so taugt der Editor IMHO nicht für Programmierer! Textwrangler z.B. kann dieses. Er tut es auch bei per FTP/SFTP geöffneten Verzeichnissen mit eigenem FTP/SFTP-Client. Ein editieren von .htaccess ist damit problemlos möglich. Gleiches gilt für das von KDE bekannte Quanta, welches durch seine LINUX-Zugehörigkeit gar nicht auf die Idee kommt Dateien vor Benutzern zu verstecken. Für Admins und Programmierer ist das Nichtwissen um vorhandene Dateien ein größeres Risiko, als die Dateien selbst. Hier geht man bei einigen Editor-Programmierern wohl noch immer von falschen Zielgruppen aus. Gleiches gilt für Editoren, die zwar PHP-Highlighting können, aber den Ordner /Library/Webserver/Documents/ nicht direkt öffnen können, weil er ein Systemordner ist und vor dem User versteckt werden soll....
 
Zuletzt bearbeitet:
Als FTP Client würder ich Transmit oder Interarchy nutzen!
Für solche Problemfälle wie o.g. gibt es aber auch noch schnell die Möglichkeit, für einzelne, unkomplizierte Sachen das Terminal zu nutzen (man ftp im terminal eingeben und enter drücken für infos).

Ansonsten habe ich mit dem Tool „Invisibles“ alle versteckten Dateien sichtbar gemacht. Gefällt mir auch besser. Geht ansonsten über das editieren der .hidden Datei, glaube ich.

.htaccess erstelle ich einfach entweder direkt mit . davor oder ohne, damit sie nicht bei mir lokal beim Testen greift (zb. HT Auth). Und dann halt umbenennen…

Yves
 
Alle UNIX-Derivate behandeln Dateien mit Punkt vorn dran als versteckte Dateien. Bei allen GUIs außer Mac OS X bzw. allen Shells außer dem Finder kann man sie halt trotzdem anzeigen lassen. Wenn ich mir mein Home so anguck bin ich auch ganz froh daß ich den Kram per default nicht sehe :D Nur ihn einschalten zu können wäre schön.
 
wegus schrieb:
Dot-Dateien wie .htaccess sind ganz normale UNIX-Dateien (Dannycool schrieb das schon) und lassen sich auch ganz normal editieren, wenn man die Rechte für die Datei besitzt. Das diese Dateien nicht sichtbar sind, ist eine Unart des Mac OS, womit wohl die User vor zuviel Technik bewahrt werden sollen. Jeder vernünftige Editor sollte den Inhalt eines Verzeichnisses vollständig anzeigen. Tut er das nicht, so taugt der Editor IMHO nicht für Programmierer! Textwrangler z.B. kann dieses. Er tut es auch bei per FTP/SFTP geöffneten Verzeichnissen mit eigenem FTP/SFTP-Client. Ein editieren von .htaccess ist damit problemlos möglich. Gleiches gilt für das von KDE bekannte Quanta, welches durch seine LINUX-Zugehörigkeit gar nicht auf die Idee kommt Dateien vor Benutzern zu verstecken. Für Admins und Programmierer ist das Nichtwissen um vorhandene Dateien ein größeres Risiko, als die Dateien selbst. Hier geht man bei einigen Editor-Programmierern wohl noch immer von falschen Zielgruppen aus. Gleiches gilt für Editoren, die zwar PHP-Highlighting können, aber den Ordner /Library/Webserver/Documents/ nicht direkt öffnen können, weil er ein Systemordner ist und vor dem User versteckt werden soll....

Hab mich irgendwie so an SubEthaEdit gewöhnt dass ich nicht wechseln will. Ansonsten mag ich vim noch sehr gerne, und wenns um .htaccess Dateien geht funktioniert das auch ganz super... bin nicht motiviert mir kostenpflichtige software zu laden wenn mir kostenlose editoren schon gut passen. ;) (jaja, quanta ist opensource, werds mir mal anschauen!)

EDIT: Hm. Der eine Kerl, der über den IE herzieht vermiest mir shcon mal den Eindruck von der Seite und damit Quanta... ;) Webdesigner sollten sich nicht über verschiedene Browser auslassen sondern einfach die Seite so designen dass sie überall passabel aussieht. Bei eingesendeten Screenshots nur rumzumeckern "der benutzt den falschen Browser" zeigt dass er nicht fähig ist Code zu schreiben der von allen Browsern akzeptiert wird. Klar ist der IE ein Scheissteil, aber seine Macken sind bekannt und er hat nun mal einen hohen marktanteil und... bla. Allein die Tatsache dass er tabellen für das Seitenlayout benutzt... und dann meckert... naja offtopic. wollt ich nur mal gesagt haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem IE hab ich nicht ganz verstanden! Spielt auch keine Rolle!
Gegen SubEthaEdit ist nichts einzuwenden. Wenn es Dir nur um die Kosten geht, Textwrangler ist die freie Version von BBEdit. Hat einen SFTP/FTP-Client integriert und kann eben auch .-Dateien anzeigen! vi geht nat. immer ;)
 
wegus schrieb:
Das mit dem IE hab ich nicht ganz verstanden! Spielt auch keine Rolle!
Gegen SubEthaEdit ist nichts einzuwenden. Wenn es Dir nur um die Kosten geht, Textwrangler ist die freie Version von BBEdit. Hat einen SFTP/FTP-Client integriert und kann eben auch .-Dateien anzeigen! vi geht nat. immer ;)

Bare Bones Software schrieb:
TextWrangler 2 is fully-featured and functional -- it will not expire. It's free as in beer. Enjoy!

Hehe, na wenn das so ist... Gesaugt! :)


(Das mit dem IE: nicht so wichtig. Finds nur unprofessionell wenn sich Webmaster über Browser aufregen (siehe Link im anderen Post) anstatt sich drum zu kümmern dass ihre Seite cross-browser-fähig ist. Das wars auch schon ;) )
 
Zurück
Oben Unten