.htaccess Anpassung

C

cusquito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
269
Reaktionspunkte
31
Hallo allerseits,

ich bräuchte Eure Hilfe. Vor einiger Zeit habe ich mir eine .htaccess gebastelt, die bis vor wenigen Tagen/Wochen funktionierte. Nun aber "streikt" sie.

Was soll sie machen:

Grundsätzlich bei allen Zugriffen von außen eine Authentifikation anfordern. Wenn Zugriff von einer bestimmten IP erfolgt, soll die Authentifikiationsaufforderung unterbleiben. Gelöst habe ich es seinerseits wie folgt:

Code:
Order deny,allow
Deny from all
AuthType Basic
AuthName "domain.xyz"
AuthUserFile /var/www/verzeichniszurdomain/.htuser

# Require valid-user
Require user benutzername
# Allow from bestimmte.domain.xyz
Allow from 123.456.789.012

Die IP wird per Cron Job alle x Minuten aktualisiert. Das klappt soweit ohne Probleme. Trotzdem werde ich von der IP "123.456.789.012" kommend aufgefordert Benutzer und Passwort einzugeben. Tue ich es, komme ich rein. Ich möchte aber ohne das lästige Passworteingeben durchkommen. Irgendwo habe ich also ein Problem mit der .htaccess Datei.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Gruß
 
Ich habe auch eine solche config ... es sind mir 3 Unterschiede aufgefallen, weiss aber nicht ob diese von Bedeutung sind:
- die allow's kommen direkt nach dem deny from all
- die allow's sind mit IP und Maske angegeben, also zB 192.168.1.0/255.255.255.0 oder 123.456.789.012/255.255.255.255
- die Zeile Satisfy Any
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cusquito
Sicher, dass du von der ip kommst und nicht mit IPv6?
 
Ja, bin sicher. Gerade schon mehrmals gecheckt. Auch mal die Verbindung gekappt um eine neue IP zu bekommen. Wenige Minuten später war wieder die neue IP im .htaccess file hinterlegt.
 
Zurück
Oben Unten