HQX Problem!

Dieses Thema im Forum "Andere" wurde erstellt von Schevchenko, 17.10.2003.

  1. Schevchenko

    Schevchenko Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Hallo,
    hab folgendes Problem:
    wenn ich z.B. Mails mit anhängenden Bildern (jpg, tiff etc.) verschicke (mit Lotus Notes 6) kriegt der PC zu dem ich es schicke die Dateiendung hqx (Bildname.jpg.hqx) An was liegt das???
    Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

    Gruß
    Schevchenko
     
  2. Das liegt an einer Einstellung im verwendeten Mail-Programm. Dort kann man irgendwo die Codierung der Anhänge einstellen. Hier ist offensichtlich HQX ausgewählt (HQX funktioniert so ähnlich, wie UUEncode: aus den Daten wird einfacher ASCII-Text gemacht, damit die Daten bei der Übertragung nicht beschädigt werden. Bei HQX kommt hinzu, dass der Daten- und der Resourcen-Zweig kodiert werden.)
    HQX-Dateien kann man z.B. mit dem Stuffit Expander decodieren ( www.stuffit.com )
    Wenn Dir Programm Dir als Codierung Apple-Double anbietet, dann nimm das.
     
  3. Schevchenko

    Schevchenko Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.09.2003
    hqx

    danke für die schnelle Antwort,
    ich habe schon das ganze Lotus nach der Einstellung durchgesucht, leider ohne Erfolg :(
    Es gibt überhaupt kein Problem von MAC zu MAC jedoch von MAC zu Win PC,
    wenn mir jemand sagen könnte wo man diese einstellung im Lotus Notes findet währe das Problem gelöst!
    Erschwerend kommt noch hinzu, dass das Lotus von mir eine Englischsprachige Version ist. (Englisch:confused: )
     
  4. macfan

    macfan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.07.2002
    hqx

    das kannst du einstellen unter (in deutsch): datei -vorgaben - arbeitsumgebung - erweitert - mime-einstellungen: base 64 und binhex
     
  5. Schevchenko

    Schevchenko Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.09.2003
    DANKE

    habs eingestellt, wollen wir hoffen, dass es auch funktioniert! wavey
     
  6. macfan

    macfan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.07.2002
    'tschuldigung, jetzt hab ich dirs gesagt wie es nicht funktioniert. die einstellungen lauten "base64 und apple double".
     
  7. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    24.08.2005
    Ich muß das mal ausgraben, da ich genau das gleiche Problem habe, aber die Beschriebenen Optionen nicht finde.

    Ich sende mit Mail (Panther) ein jpg in einer Datei an jemanden, da kommt auch ein Bild (jpg) an, der verschickt es weiter mit Mail (Mac aber ich weiß nicht welches System) und es kommt auf dem Win PC eine hqx Datei an.

    Wo kann ich (mein Kollege) die Häkchen wegmachen? Oder kann es sein, das mein „Kollege” ein steinaltes Mail Programm benutzt?
     
  8. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.808
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    mail hat eine option "anhänge windows kompatibel senden", kriegt man im datei dialog, wenn man per dem menu punkt "anhang hinzufügen" was anhängt...
     
  9. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    24.08.2005
    danke!

    Oder unter „Bearbeiten, Dateianhänge.” Ich hab mich in den Preferences blöd gesucht.

    Das witzige Phänomen war, ich sendete nicht Windowskompatibel aber die Dateien wurden von jemand anders nochmal weiter geschickt (angeblich Windowskompatibel) kamen aber als hqx an.

    Komische Welt.
     
  10. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    24.08.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - HQX Problem
  1. stephanius79
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    109
  2. yanksee
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    868
  3. mex
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    3.873
  4. Dei Mudder
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    447
  5. jkoester
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.045

Diese Seite empfehlen