*.HQX öffnen?!

jkoester

jkoester

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Guten Tag liebes Software Forum,

ich habe folgendes Problem, habe von meinem Tauchpartner eine Mail geschickt worden. Es sollen Bilder drin sein von unseren Tauchgängen, als Anhang finde ich nun eine *.HQX Datei.

Ist das ein komprimierungsstandart? Weiss nun nichts mit der Datei anzufangen, weder meine Mäx noch meine Dosen wollen das Ding öffnen.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich mit der Datei fertig werde?

- Brauche ich evtl. im Internet erhältliche Zusatzprogramme?

Beste Grüße

JKoester
 
hqx steht für binhex. entpacker wie der stuffit-expander kann das auspacken...
 
Danke schonmal,
ich such mal eben ob ich es finde :)

schönen Tag noch

Julian
 
Soo... Den Stuffit Expander habe ich benutzt und siehe da, aus der HQX Datei ist nun eine *,zip.scr Datei geworden.

Wenn ich die versuche mit dem Expander zu entpacken gibt er zwar keine Fehlermeldung, tut aber nichts, wenn ichs mit dem normalen .zip entpacker probiere sagt der mir, dass da was nicht in ordnung wäre bla bla...
Fileextensions sagt, dass es sich dabei bereits um Bilder handeln könnte. Leider kann ich nicht "öffnen mit" auswählen, selbst bei gedrückter shift taste + rechtsklick nicht möglich.
Tut mir leid euch damit so zu nerven aber so wirklich einleuchten will mir das nicht. Falls also nochmal wer eine Idee hat, ich wäre sehr sehr dankbar.

Warum ist das eigentlich eine *,zip.scr? Also wieso das "komma, Zip?"

Achja habe bereits versucht, das komma wegzunehmen damit nur eine .scr datei zu haben, hat nichts geholfen,
die Datei zu einer .Zip Datei zu machen hat natürlich auch nicht funktioniert, vielleicht nicht weiter verwunderlich... :)

Jkoester
 
wer hat dir das denn geschickt? .scr sind doch eher screensaver, und bei z.B. windows werden gerne viren als solche verschickt...
das .zip ist da immer nur tarnung, damit das .scr nicht sieht...
 
Das ist interessant, da das auch so geschrieben war:

*,zip
"LEER"
"LEER"
"LEER"
.scr

Hat man wirklich nicht gesehen, habe es auch nur gesehen weil ich auf eigenschaften gegangen bin... Mal sofort nen scan durchlaufen lassen, vielleicht kein wunder dass ich gerade ne Auslagerungsdatei von 1.8 GB habe :p

Naja ich komm schon damit klar, trotzdem danke.
 
SCR Dateien werden benutzt, um Leuten einen Virus oder Trojaner unterzujubeln. Wenn man unter WINDOWS glaubt, eine .ZIP-Datei vor sich zu haben, die Dateierweiterungen aber ausgeblendet sind, hast Du die Datei "ichbineintrojaner.zip.scr" als "ichbineintrojaner.zip" im File-Explorer. Der naive Red-Mondsüchtige klickt doppelt, weil zip-Files generell unbedenklich sind /(sic)/ und in Wahrheit öffnet sich die Screensaverdatei mit dem Exploit.

Es kann natürlich alles anders sein, aber aus der Perspektive, die sich mir hier präsentiert, ist das keine saubere Mail. Mit Dateianhängen sollte man sowieso immer vorsichtig sein, der Absender der Mail muss nämlich in keinster Weise stimmen, ich kann auf einen Briefumschlag auch schreiben "Absender: Der liebe Gott persönlich, im Himmel #1, rechts neben der Schreinerei" und Du würdest nicht glauben, dass Dir der Allmächtige schreibt.
 
Naja, dass Mailanhänge nicht unbedenklich sind usw ist mir klar, wusste aber nicht, dass die SCR Dateien für solche Machenschaften benutzt werden...
Also Problem ist wie folgt:
Habe versucht diese Datei zu entpacken, habe damit einen Virus auf meinen Rechner gezogen (defintiv auch wenn Antivir diesen nicht als Virus erkennen will) Was passiert ist:
Sobald Windoof gestartet wird, startet sich Winzip im Hintergrund, Winzip zieht sich dann im sekundentakt ca 2-4 MB aus meinem Ram, das geht so lange weiter bis ich eine ca 2.5GB Auslagerungsdatei habe, dann ist schluss und mein lieber Rechner macht das nicht mehr mit.

Wie gesagt, Antivir erkennt das ganze nicht als Virus, auch nach einem Update nicht. Kennt jemand von euch diesen Virus oder ist euch der neu?
Falls den jemand kennt wisst ihr ivelelciht wo ich ein removal tool herbekomme?
 
So das hat schonmal geholfen, vielen Dank!
Also irgendwie ist aber immernoch nicht alles richtig... Immernoch alles recht langsam, da muss ich nochmal genau gucken wie ich das noch hinkriege.

Nochmal den Antivir nach update durchlaufen lassen...
 
War übrigens der Richtige.
Email hieß FW: und auch sonst hat alles gestimmt.

Freut mich doch immer wieder dass es die MU Community gibt :)
 
Zurück
Oben Unten