HP Touchpad und Android - größter dt. Thread! - im Mac Forum ;)

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.110
Reaktionspunkte
6.114
HP Touchpad - das wohl meistverkaufteste Android fähige Tablet...

Seit kurzen gibt es die erste Android Version CyanogenMod 7.1 Alpha (basiert auf einem älteren 2.x "Handy"-Android) die zwar noch die ein oder anderen Macken hat, aber schon mal recht fix läuft! Der Browser ist z.B. ca. gleich schnell wie bei einem Asus Slider - eher sogar ein Tick schneller!

Gestern kam ein Update raus, Die Version Alpha 2.1, welche die Probleme mit dem Display und W-LAN nachdem Sleep behebt und den Akku Verbrauch etwas zügelt. Sollte das alles wirklich stimmen, sind die gröbsten Probleme beseitigt und man wird damit richtig gut arbeiten können!

Der Android Market ist übrigens nicht installiert, dieser muss nachinstalliert werden, dazu gibt es aber im Netz genügend Hilfe (hab leider gerade keinen Link zur Hand).


Android 4.0 (Ice Cream Sandwich / ICS) wurde jetzt vorgestellt, sobald Google den Code in geschätzt 1-2 Monaten frei gibt wird sich die Android Community wohl an die Portierung des neuen Systems machen - immerhin ist das HP Touchpad ja in extrem hoher Stückzahl auf dem Markt!

Ich hoffe Ihr postet hier fleisig News, Links und Erfahrungsberichte und hoffe auf eine große Diskussion und das dies ein gut wachsender Thread wird, denn zur Zeit fehlt irgendwie ein Thread/Forum für die deutschsprachigen TP Android User!
 
Zuletzt bearbeitet:
HP Touchpad ist doch das wo teilwesie für 99 euro rausgehauen wurde weil das BS von HP fürn ar*** ist??
Da geht Android drauf??
 
Das Betriebssystem (webOS) ist sicher der letzte Grund, weshalb das TouchPad verramscht wurde, in Punkten wie Multitasking und Benachrichtigungssystem ist es in meinen Augen sogar das beste OS, wobei Android sich in Version 4.0 ja nun sogar das Card-Switching abgeschaut hat.

Was sich der verantwortliche CEO Hr. Léo Apotheker dabei dachte, das erst kurz zuvor veröffentlichte TP (sowie die restliche webOS-Hardware) einzustellen, weiß wohl nur er - aber dafür ist er ja auch kurze Zeit später gefeuert worden.
 
Ja das ist es, davon sind mitlerweile wirklich extrem viele im Umlauf und ca. 200.000 sollen noch nachgeschoben werden!

WebOS ist wirklich gut, bloß leider viel zu lahm - vor allem beim wichtigsten: dem Browser.

Ja da läuft Android drauf, und zwar zichtig gut/schnell! Denn die Hardware ist wirklich erste Sahne:
- großes 10" IPS Display (gleiche wie beim iPad!)
- 1,2GHz Dualcore CPU
- 1GB RAM
- beste Tablet Lautsprecher ever - klingen wirklich gut! Nur so machen mp3s und Videos auf einem Pad Spaß!

Die Android Portierung steht halt noch ganz am Anfang, aber da tut sich so einiges und zwar recht flott - immerhin ist das wohl das meistverkaufteste Android fähige Tablet!
 
Hat jemand ne günstige Bezugsquelle von dem Ding parat? So ein 99 euro schnäppchen wird man ja wohl nicht mehr schießen.

Und da läuft Android 4.0 drauf, früher oder später?
 
@maccoX: Wie ist es denn, wenn man die CPU unter webOS auf 1,5GHz oder höher getaktet hat, läuft sie dann unter Android genauso flink oder braucht man dort wieder einen Kernel-Patch?
 
Ja Android 4 wird wohl ziemlich sicher irgendwann auf dem Touchpad laufen, blos wirklich wissen oder garantieren kann man das natürlich nicht. Ausser ebay bleibt einem wohl nichts übrig wenn man das Touchpad haben möchte. Ich war seit der 1. Firesdale Stunde dabei, Tag und Nacht - hab es trotzdem nicht ergattern können und musste es auch von ebay beziehen :(


Also ich hatte die CPU unter webOS auf 1,5 GHz - war trotzdem lahm.

Android läuft soweit ich weis mit den standard 1,2 GHz wenn ich das mal richtig gelesen habe - aber ist VIEL schneller - eben so schnell wie die hardwareseitig gleiche Konkurrenz!
 
Alpha 2.1 ist installiert - Sleep Mode funktioniert jetzt zuverlässig!
Danach läuft der Touchscreen und W-LAN jetzt weiterhin einwandfrei.

Das mit dem verbesserten Akkuverbrauch wird sich noch zeigen.
 
Ich habe mein Touchpad verkauft, weil ich einfach ein gut funktionierendes System unterwegs brauchte. Und bis sich bei WebOS noch was tut, wie lange soll man da warten. Und Android? Wird es jemals so gut laufen wie auf einem Galaxy Tab? Ich wollte keinen Experimentierkasten, die Zeiten habe ich nach fast 15 Jahren Linux längst hinter mir gelassen.

Ich beobachte das Projekt aber weiter mit Interesse.
 
hm, innerhalb 8 Stunden Standby 11% Akkuladung verloren... da muss sich noch was tun!

Für WebOS kam auch ein Update -> 3.0.4
Soll das System angeblich deutlich beschleunigt haben und der Browser soll auch schneller sein. Allerdings ist der Browser gefühlt noch himmer deutlich lahmer wie der unter Android.
 
Ich warte noch die Android 4.0 Portierung ab.
Dürfte ja relativ schnell gehen wenn Google den Code frei gibt - zumindest gibt es bereits das passende Know How von der 2.1 Portierung.
Das 3.0.4 Update habe ich mir noch nicht eingespielt - einige Patches von Preware scheinen da noch nicht ganz kompatibel zu sein.

Eigentlich bin ich mit WebOs zufrieden - die Apps kann man sich "besorgen" und das System macht Spaß. Einzig der Browser ist wirklich noch das größte Manko.

Auch der Advanced Browser macht keine bessere Figur als der "normale"
 
Zurück
Oben Unten