hp scanjet 3970 scannt mit Farbstich? Wieso?

A

apfel-i-buch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen hp scanjet 3970, den ich an nem Mac mit 10.3 betreibe.
Leider scannt er seit kurzem mit einem deutlichen Farbstich (von blau bis grün war schon alles dabei) im Automatikfarbmodus. Außerdem sind links und rechts deutlich 2 dunklere Streifen zu sehen. :confused:

2 Beispiele hab ich mal angehängt.
1) gescanntes Foto: Das über dem Foto ist ein Teil von der Durchleuchteinheit, die mitgescannt wurde...
2) weißes Blatt, dort sind die 2 dunkleren Streifen komischerweise nicht zu sehen...

Nun ist es so, dass die Garantie natürlich grade abgelaufen ist :(.
Ich hab dann mal die allerneueste Scansoftware runtergeladen und außerdem einen Hardwaretest gemacht. Das hat leider alles nicht geholfen.
Kann das sein, dass einfach die Scanlampe kaputt ist oder am kaputtgehen ist? Falls ja, kann man die einfach austauschen oder wäre es sinnvoller direkt nen neuen Scanner zu kaufen?

Danke schonmal im Voraus!
 

Anhänge

  • hp3970_02.jpg
    hp3970_02.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 66
  • weiss_hp3970.jpg
    weiss_hp3970.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, dass die Lampe im Scanner reif ist für die Mülltonne.
 
danke falkgottschalk, das habe ich mir ja auch gedacht...

Aber kann man die austauschen? Wäre das sinnvoll?
 
danke falkgottschalk, das habe ich mir ja auch gedacht...

Aber kann man die austauschen? Wäre das sinnvoll?

Naja ...
Du kannst die teilweise bei HP bestellen bzw. kannst den Scanner einschicken, damit die die Lampe austauschen.
Preislich bist Du da aber sicherlich bei 50-70% des Neupreises eines aktuellen Gerätes - lohnt sich das?
Ich habe auch schon 2-3 Scanner verschlissen; wenn die Lampe flau wird oder auch mal kaputt geht, dann kommt der Rest in die Tone und ich kaufe mir einen neuen Scanner.
Die ganze Plastik-Mechanik in den Dingern ist ja nun auch nicht für Dauereinsatz gedacht...
 
Die blöde Garantie ist echt erst seit Januar abgelaufen. Das ist doch besch*****... :-(
 
Zurück
Oben Unten