HP Photosmart Premium C309a - DVD Label

S

screenjump

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
habe mir einen neuen Drucker geleistet und bin fast am verzweifeln, da ich keine DVD-Labels drucken kann.
Kann mir jemand ein Programm empfehlen, wo der Ausdruck mit diesem Drucker problemlos klappt ? In meiner Software kann ich zwar 1000 Ettiketten einstellen, jedoch NICHT auf den DVD-Schacht zugreifen. HILFE

Dankbar für jede Hilfe
screenump
 
Jede Wette, dass Dir das Handbuch darüber Auskunft gibt! Also wirf da mal einen Blick rein!
Gruss
der eMac_man
 
Den Schacht müsstest Du doch unter Papierart->Quelle finden?
Hab zwar bei meinem nur "Fotofach", bei Deinem müsste da aber zusätzlich "DVD..." zu finden sein, oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-03 um 13.03.17.jpg
    Bildschirmfoto 2010-01-03 um 13.03.17.jpg
    32 KB · Aufrufe: 104
Den Schacht müsstest Du doch unter Papierart->Quelle finden?
Hab zwar bei meinem nur "Fotofach", bei Deinem müsste da aber zusätzlich "DVD..." zu finden sein, oder?

Aber nur, wenn sie als Papierformat nicht Din A4 einstellt. ;)
Gruss
der eMac_man
 
@ AloeVera
danke für den Tipp ... genau das würde ich auch erwarten, ist aber nicht so.
Mit meinen Druckfunktionen kann ich nur Papiergrößen auswählen, keinen anderen Druckerschacht für DVD.
Lege ich eine DVD ein, so schreibt das DISPLAY: mit CD/DVD Software drucken. SUUUUPER, so eine Software ist nicht dabei und meine tut's nicht :-(
Danke trotzdem :)
Es bleibt die Frage, welche Software unter Mac den DVD-Schacht erkennt und auch anspricht. (Leider kann ich erst morgen die Hotline nutzen)

@ eMac_man
ich kann Dir gerne das Handbuch senden. Wenn Du keine Antwort weißt, dann mußt Du auch keine Antwort geben. "Nichts wissen" muß ja nicht unbedingt veröffentlicht werden.
 

@ eMac_man
ich kann Dir gerne das Handbuch senden. Wenn Du keine Antwort weißt, dann mußt Du auch keine Antwort geben. "Nichts wissen" muß ja nicht unbedingt veröffentlicht werden.

Also ich bin ja von HP schon einiges gewöhnt, aber das im Handbuch (und bitte auch einmal auf der mitgelieferten CD nach einem PDF sehen) nichts darüber steht, das kann ich jetzt wirklich nicht glauben.
Desweiteren sollte die erste Anlaufadresse immer die Hersteller-Seite sein. Warst Du da denn schon einmal?
Gruss
der eMac_man
edit: So, und nachdem Du scheinbar irgendwie in der Lage bist, gebe ich Dir einen ersten Tip: Handbuch in PDF-Format auf Seite 66
Und wenn ich jetzt noch Lust hätte (die mir aber aufgrund Deiner Antwort genommen wurde) hätte ich Dir die anderen Seiten auch rausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Handbuch kann ich auch lesen, aber scheinbar verstehst Du meine Frage nicht !

Steht in dem Handbuch MIT WELCHER SOFTWARE MAN DAS LABEL ZU MACHEN HAT ? Wenn ja, dann muß ich mich entschuldigen, ICH FINDE ES NICHT !

Siehst Du dort eine Abbildung der Einzustellenden Druckereigenschaften ? ICH NICHT !

Ich mache ALLES wie beschrieben, habe als Seitenauswahl - DVD 180mm" zur Auswahl, dann kommt die Meldung Papieformat nicht passend !!!

Ließ den nächsten 2 Sätze bitte so lange, bis auch Du in verstanden hast.
Meine Software kann offensichtlich, den DVD-Schacht nicht ansprechen. Deshalb suche ich den Mensch, der mir sagen kann:
MIT WELCHER SOFTWARE ER AM MAC DIE DVD BEDRUCKT BEKOMMT

Da stellt man eine ganz einfache Frage und bekommt nur blöde Antworten ... sorry ... tut mir leid, wenn ich hier jemanden belästigt habe.
 
Und ich sage Dir noch einmal: Wenn Du die entsprechende Software nicht von der CD installiert hast (und auch den aktuellen Treiber) oder Du hast keine CD, dann such die Hersteller-Seite auf.
Dort findest Du nicht nur die neuste Firmware (Grösse ca. 1,5 MB) sondern auch die Software für Tiger und Leopard (Grösse ca 175 MB) als auch für SL (Grösse ca 140 MB).
Da sollte bei der Grösse also auch die entsprechende Software zum Gestalten der CDs sein. Und denke daran: Erst die CD gestalten (mit dem von HP mitgelieferten Programm) und dann (wenn das Label fertig ist) kannst Du den CD-Schacht auswählen.
Und bevor Du mir jetzt noch einmal Nichtwissen bzw. Ahnungslosigkeit vorwirfst: Lege auch etwas Eigeninitiative an den Tag.
Dein Ton sorgt auch nicht gerade dafür, dass man Dir (gerne) hilft.
Gruss
der eMac_man
 
Ja danke, nein Du bist nicht Ahnungslos.

Ich habe von CD installiert, das neueste Update installiert ... die Frage bleibt jedoch nach wie vor UNBEANTWORTET: Mit welcher Software blah blah blah ... siehe oben.
P.S. Ich war auch schon auf den Hertsellerseiten, wurde aber leider nicht fündig :-(
Mitgeliefert wird ein Photobearbeitungsprogramm ... wenn damit DVD's zu bedrucken sind, dann habe ich es noch nicht entdeckt, geschrieben steht es jedenfalls nirgends.
 
Gib mir mal bitte etwas Zeit (schon das Laden der Handbücher dauert ja etwas). Ich werde sehen, ob ich etwas für Dich tun kann.
Hast Du zufällig auch Toast? Dort liegt eine Light-Version eines Label-Programms mit bei.
Ich melde mich noch mal.
Gruss
der eMac_man
 
So, bin noch mal da.
Hast Du die Software von der CD installiert oder von der Hersteller-Seite geladen?
Zum einen empfehle ich Dir, das Firmware-Update sowie die aktuellste Software zu laden (für den Drucker) und zu installieren:
Unter dem angegebenen Link findest Du das nötige.
Bei der Software liegt ein Programm HP Photosmart Studio mit bei. Dieses startest Du, wählst "Neu" - Projekt.
Dort solltest Du dann zwischen verschiedenen Projekten (u.a. auch CDs/DVDs) auswählen können.
Wichtig ist aber die aktuellste Software. HP schreibt dazu auf ihrer Homepage:
"Bitte beachten Sie, dass bereits die Aktualisierung auf Mac OS 10.6.1 zur Verfügung steht. Wir empfehlen dringend, dieses Apple-Update zu installieren. Klicken Sie dazu auf den Apfel und dann im Menü auf Softwareaktualisierung und installieren Sie dort das aktuell verfügbare Update des Mac OS.
Um alle Funktionen der All-in-One-Geräte unter Mac OS 10.6 zu nutzen, ist in den meisten Fällen eine neue Software erforderlich. Die Software für die verschiedenen HP All-in-One-Geräte, für Mac OS 10.6 wird nach und nach zur Verfügung gestellt.
Überprüfen Sie, ob auf der Seite für Treiber und Software, für Ihr Gerät die Software für Mac OS 10.6 zur Verfügung steht.
Die für Mac OS 10.6 geeignete HP-Software erkennen Sie an der Versions-Nummer 10.3 ."
und:
"Falls auf Ihrem Mac bereits eine ältere Version der HP-Software installiert ist, kann es unter Umständen erforderlich sein, diese vor Installation der neuen Software, unter Benutzung des HP Uninstallers oder HP Deinstallationsprogramms zu deinstallieren. Den HP Uninstaller finden Sie im Pfad /Programme/Hewlett-Packard/. Nach Neustart des Mac installieren Sie nun diese aktuelle Software-Version 10.3 für Ihr Gerät."
Wenn Du das hast und es geht immer noch nicht, dann schreibe hier noch einmal bitte.
Vergiss bitte nicht das Firmware-Update für Deinen Drucker.
Gruss
der eMac_man
 
Die lösung

Zuerst entschuldige ich mich bei eMac_man ... warum ... weil man oft mit ausreichend Zeit, auch selber die Lösung finden kann.
Ein mitgeliefertes Programm lautet HP Photosmart erstellen, darin gibt es einen Button Etiketten erstellen ... und darüber kann man den DVD-Schacht ansprechen.
FAZIT, es geht man muss nur lange genug suchen. Im Handbuch wird überausführlich jeder Handgriff zur Druckerbedienung beschrieben, jedoch keinerlei Verweis auf diese Software.
Die mitgelieferte Software ist sehr starr, somit bleibt aber die Frage an die Gemeinschaft, kennt jemand ein Labelprogramm, womit sich auch der DVD-Schacht vom HP ansprechen lässt ?

Gruß screenjump
 
Nun, im Eifer des Gefechts…wie Du gemerkt hast, passiert mir das ja auch. Also auch meinerseits sorry (und Schwamm drüber). :)
Nun wieder zum Thema:
Auf Toast hatte ich Dich ja schon hingewiesen. Es gibt z.B. auch noch "Disc Cover" oder auch "Label Printer". Beides zwar keine Freeware, aber Du kannst Dir eine Trial laden und damit versuchen, ob Du das CD-Fach ansprechen kannst.
Gruss
der eMac_man
 
Deine letzte und meine letzte Antwort haben sich schon wieder überschnitten, leider habe ich mir meine noch nicht abgesendete Antwort zerschossen.
Also noch ein mal ...
Wer in aller Welt hat schon Zeit für über 15.000,- Beiträge ?
Ich bin 56 Jhr., sitze seit dem C64 vor den Geräten ... seit 2Jhr. privat vor Mac's ... und reagiere sehr empfindlich, wenn auf Fragen statt Lösungen, Antworten im Stil von "Wer lesen kann, hat Vorteile" oder "Google doch mal" oder "such doch mal im Forum".
So gesehen hast Du mich heute an einer empfindlichen Stelle getroffen, da ich schon viel Zeit mit der Suche verbrachte.
Für Deine zwischenzeitlich sehr hilfreichen Antworten noch ein mal DANKE

München Grüßt Berlin
screenjump
 


Ich bin 56 Jhr., sitze seit dem C64 vor den Geräten ... seit 2Jhr. privat vor Mac's ... und reagiere sehr empfindlich, wenn auf Fragen statt Lösungen, Antworten im Stil von "Wer lesen kann, hat Vorteile" oder "Google doch mal" oder "such doch mal im Forum".
Ja, Du hast ja recht. Es kann auch nicht als Entschuldigung gelten, wenn ich mich jetzt rausrede: "Das hab ich ja nicht gewusst." :)
Deshalb ja auch mein "sorry".
Es ist nur so, dass gerade in letzter Zeit immer mehr sich darauf verlassen, dass andere für sie die Google-Suche und Hersteller-Seiten bemühen und die gefundenen Ergebnisse dann hier posten.
Hat jetzt aber nichts mit Dir zu tun.
Du kannst mir aber glauben, dass ich eigentlich immer bemüht bin, zu helfen.
Ich werde mir Deine Kritik aber zu Herzen nehmen.
Auf jeden Fall noch einen guten Start ins neue Jahr.
Gruss
der eMac_man
 
Dir auch ein Gutes Neues :)
 
Das gleiche Problem.

Darf ich zu eurer spannenden Konversation mal was anhängen?
Bei meinem neuen HP Photosmart C309a kann ich mit der Software Photosmart Studio zwar eine DVD entwerfen, aber nicht drucken. Meldung: Ihr Drucker unterstützt DVD-Druck nicht. Mache ich das Gleiche mit Disc Cover von Toast, funktioniert es.
Ich habe auch lernen müssen, dass ich mit Snow Leopard nicht mit Photosmart Studio scannen kann. Das geht aber mit Vorschau. Darüber gibts einen Artikel bei HP.
 
Zurück
Oben Unten