HP Photosmart 5510e druckt nicht aus Lion

J

joker_rein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich weiss, zu diesem Thema gibt es viele Threads, aber mein Problem ist noch verzwickter. Habe den HP Photosmart 5510e via WLAN ins Netz gehängt. Auf einem MacBook Air die komplette HP-Software (HP-Utilities, Scan-Utility etc.) von der HP Webseite geladen und installiert. Den Drucker vom MacBook aus konfiguriert. Er wurde sofort erkannt, scannen auch kein Problem. Drucken vom iPhone - kein Problem. Nur beim Drucken einer beliebigen Datei von Rechner wird diese in die Druckerwarteschlange geschrieben und dann erscheint einfach der Statur "Fehler". Witzigerweise kann ich aus dem HP-Utility die Konfigurationseinstellung drucken aber sonst nichts von dem Rechner. Software mit Deinstall komplett deinstalliert und per Softwareaktualisierung installiert - gleiches Problem. Wieder deinstalliert und von mitgelieferter CD installiert - gleiches Problem. Hat also anscheinend mit dem OS X des MacBook zu tun. Weiss dazu jemand Rat?
Danke
Reiner
 
Danke für den Link, aber die Möglichkeiten hab ich schon durch. Heute 2 Std. mit Apple 2nd-Level-Support telefoniert. Allgemeiner Tenor: "Das hatten wir noch nie!" Alles Erdenkliche ausprobiert - keine Lösung. Vorschlag Apple-Support. Neuinstallation auf zweiter Partition. Falls es funktioniert, Fehler im installierten OS X - System. Falls nicht, Fehler bei HP. Ich installier ja seit mehr als 20 Jahren Apple Systeme aber das ist mir noch nie passiert.
Danke für die Mühe.
 
hänge den Drucker doch einmal über USB ans MacBook dann Softwareaktualisierung und mal sehen was er dann macht
 
Über USB probiere ich schon die ganze Zeit - keine Chance. Letzter Tipp von Apple hat allerdings funktioniert. Zweite Partition erstellt, OS X aus Recovery-Partition des MacBook Air installiert. Drucker per USB angeschlossen und Software via Softwareaktualisierung installiert - siehe da, der Drucker druckt. Bin gerade dabei das System noch einmal über die normale Partition drüber zu bügeln. Wenn das allerdings nicht hilft muss ich das System neu aufsetzen und TimeMachine Backup manuell zurück sichern, damit sich der Systemfehler nicht wieder mit zurück sichert. Dabei würde dann der Second Level Support von Apple helfen. Der gute Supporter von Apple hat mit mir alles probiert was es an Möglichkeiten eines Root-Benutzers gibt, aber das er so einen Fehler mit seinen Mitteln nicht beheben kann hatte er auch noch nie. Und laut seiner Aussage betreut er Deutschland, Schweiz, Österreich, England, Irland und Australien.
Mal sehen was passiert, wenn das System neu installiert wurde. Wenn allerdings das Betriebssystem nur nach einer Neuinstallation wieder funktioniert sind wir leider nicht mehr weit von Windows entfernt.
Vielen Dank für die Mühe
Reiner
 
Zurück
Oben Unten