HP oder CANON/EPSON drucker kaufen?

T

Tobi24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
13
hallo

muss mir heute einen neuen drucker kaufen. es soll ein multiifunktionsgerät werden, mit dem ich auch scannen kann.

meine frage:

mit welcher patronenart fahre ich besser? HP, bei denen alle farben in einer patrone sind oder EPSON/CANON, bei denen ich alle farben einzeln kaufen kann?

hatte mal irgendwo gelesen, dass bei HP dann auch immer wieder ein neuer druckkopf mit an der patrone sei. stimmt das?
 
ach so... der drucker soll auch über airport express mit osx/windows funktionieren.

gibt's da tipps? oder kann von manchen abgeraten werden?
 
Eine separate schwarze Patrone sollte der Drucker in jeden Fall haben, ansonsten sehen Briefe nicht wirklich gut aus. Ob Du jede Farbe einzeln brauchst, hängt auch von Deinen Druckgewohnheiten ab. Es ist schon ärgerlich, wenn in einer Sammelpatrone nur eine Farbe leer ist und man dann die ganze patrone wechseln muss.

Über AE kann man m.E. nicht auf alle Druckerfunktionen zugreifen, scannen wird u.U. dann garnicht funktionieren.
 
RC-FFM schrieb:
Ob Du jede Farbe einzeln brauchst, hängt auch von Deinen Druckgewohnheiten ab. Es ist schon ärgerlich, wenn in einer Sammelpatrone nur eine Farbe leer ist und man dann die ganze patrone wechseln muss.


genau das wundert mich ja auch immer...

aber dennoch kaufen doch viele leute HP drucker? und in testberichten kommen sie auch immer gut weg?!?
 
Schau dir mal die Canon Pixma-Serie an, von denen hört man hier im Forum nur gutes!
 
Ich bin mit dem Epson DX 4250 auch mehr als zufrieden. Die Anschaffungskosten waren gering, die Qualität der Scans und auch die der Ausdrucke lassen keine Wünsche offen.

Zudem sollte man die geringen Kosten für die Tinte auch noch nennen wie ich finde. Der Drucker hängt an einer Airport Extreme, wobei beim scannenn umgesteckt werden muss, was doch nervig ist.

Mein Vater ist auch mit seinem HP PSC 1510 sehr zufrieden, dieser ist ebenfalls an einer Airport Extreme dran. Auch hier wieder "umstöpseln" vor dem scannen.
 
Tobi24 schrieb:
genau das wundert mich ja auch immer...

aber dennoch kaufen doch viele leute HP drucker? und in testberichten kommen sie auch immer gut weg?!?

Warum auch nicht. Wenn Du nur ab und an mal einen Farbausdruck machen willst und ansonsten eher seitenlange Texte druckst ist so ein Drucker vielleicht genau der Richtige. Im Gegenteil, dann wären 5-8 verschiedene Farbpatronen eher etwas übertrieben.

Was Du Dir aber genau überlegen solltest, ist die Idee mit einem Kombigerät. Ich persönlich halte da nicht so viel von, aber auch hier gilt, dass Deine Bedürfnisse ausschlaggebend sein sollten. Viel Druck und viel Scan sprechen dann eher für Einzelgeräte. Beides nur selten oder von Zeit zu Zeit benötigt, sprechen vielleicht dann eher für eine Kombi.
 
aber auch, wenn ich wenig fotoausdrucke mache, verstehe ich nicht, wo der vorteil einer patrone sein soll, die ich wegwerfen kann, sobald eine farbe leer ist?
 
genau deshalb hatte ich mich für den Epson und gegen den HP entschieden.

Obwohl mir die weiße Optik vom HP PSC 1510 wirklich gefallen hätte ;-)

IMHO, gibts nichts besseres als die Tinte sperat wechseln zu können.
 
Ich war (!) bis jetzt sehr zufrieden mit meinem Pixma 4000 von Canon, Einzelpatronen, auch Raubkopien wurden ohne Probleme geschluckt, was die Patronenkosten (obwohl auch die Original von Canon recht preiswert sind) noch weiter drückte, im www gibts für diesen Drucker Patronen für unter 2 Euro.

Nun, nach ca. 1 1/2 Jahren recht intensivem Gebrauch, auch für CD-Druck, musste der Druckkopf ausgewechselt werden, inkl. Einbau 21 Euro.

Nun, 2 Wochen später, wieder die gleiche Fehlermeldung, wieder Werkstatt, aber als Reklamation.

Aber alles in allem, vor allem wegen CD-Druck und guter Konfigurationsmöglichkeiten, wie automatischem Ein-und Ausschalten, Duplex usw. eine absolute Empfehlung.
Die Patronen beim HP sind wesentlich teuer, teilweise über 30 Euro, lassen sich aber auch problemlos per Spritze nachfüllen, aber dadurch umständlicher als Canon.

Wenn man also davon ausgeht, daß der Ausfall meines Druckers nicht die Regel, sondern die Ausnahme ist, dann aboslut "Daumen hoch"

Dieses Canon MFG kann auch Airport.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dein epson es schafft, deine signatur leserlich auszudruckeen, dann ist er gekauft! ;)
 
Seidi schrieb:
Schau dir mal die Canon Pixma-Serie an, von denen hört man hier im Forum nur gutes!

Ja, aber nicht, dass man damit Scannen kann.

Meiner kanns nicht.

Dafür kosten die Tinten nur 0,89 Euro. Ist auch was wert!
 
Moin!

Tobi24:

Beachte bitte auch, daß man über die APE nur drucken kann, nicht scannen.

MfG
MrFX
 
Wenn Du wenig (sehr wenig) druckst, ist ein HP wohl ratsam.

Ich kenne jetzt schon drei Leute im Freundeskreis, mich eingeschlossen, deren Canon Druckkopf verstopfte weil eingetrocknet.

Bei HP tauschst Du ja den kompletten Druckkopf mit aus.

Mit den Pixmas, sofern Du denn jede Woche mal druckst, kann man nicht viel falsch machen. Das sind klasse Drucker. Gerade das CDs bedrucken (ich benutze Disclabel) ist klasse!

OzBert
 
aber über airport müsste doch eigentlich jeder drucken, oder?

scannen muss ja nicht über airport!
 
Hallo!
Also ich halte eine Komplettlösung nicht für angebracht. Erstens müsste man zum Scannen immer umstöpseln, wenn das Gerät üblicherweise über das Netzwerk angeschlossen ist. Zweitens rechnen sich die Reparaturkosten bei einem Defekt selten.
Von HP würde ich aus mehreren Gründen abraten. Zum einen ist die Druckqualität nicht so gut wie bei Epson oder Canon. Zum anderen sind die Patronen sehr teuer und meist nicht als Einzeltanks. (Gründe für Einzeltanks wurden schon genannt.)
Wenn genug Platz vorhanden ist, würde ich doch eher zu Einzelgeräten raten. So steht bei mir hier für reinen Text- bzw. s/w- Druck einen Laserdrucker von Brother. Als Scanner kommt hier ein Epson-Gerät zum Einsatz und für Farb- , Foto- und CD-Druck steht hier ein Epson Stylus PHOTO R 220.
So kann ich z.B. eine CD (DVD) bedrucken, gleichzeitig über den Laserdrucker mehrseitige Dokumente ausdrucken und während die Drucker beschäftigt sind, schon das nächste Dokument einscannen.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten