HP Leserjet 4L unter Mac

Schnusel

Schnusel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich auf Mac umsteige würde ich gern meinen alten Leserdrucker unter Mac laufen lassen, frage ist geht das? Und wenn das nur mit Printserver geht, welchen würdet ihr empfehlen?

Danke, Schnusel :D
 
meiner ist ein 6L und der printserver ein altes ding von ebay das ganze geht sogar
 
....stell dein PB doch einfach auf den drucker....bin sicher, das er unter deinem mac laufen wird :D
 
Ich habe nen alten HP LaserJet 5MP (60,– € bei ebay mit vollem Toner) und einem Printserver HP JetDirekt EX Plus – ebenfalls von ebay ca. 60,–€. Funktioniert einwandfrei unter Panther und Tiger und sogar per W-LAN über den angeschlossenen Netgear-Router.

Allerdings sollte man aufpassen bei HP Printservern. Nicht alle sind Mac-kompatibel. Es gab da mal eine Übersicht in dem sehr unübersichtlichen Weiten des HP Internetauftritts. Ich glaube der war auch nur in englisch verfügbar. Suche mal mei HP nach Jetdirect und Mac. Da sollte man was finden. Nach der Liste kann man sich dann bei ebay auf die Jagd nach dem passenden Printserver machen. Aber immer darauf achten, daß die genaue Seriennummer in den Auktionen angegeben ist. Diese unterscheiden sich bei den Mac-tauglichen und nicht tauglichen oft nur geringfügig. Und viele Anbieter vergessen leider oft die „genaue“ Bezeichnung anzugeben!
 
Ich hatte meinen (sehr) alten HP Laserdrucker damals nicht unter OS 10.3 zum laufen bekommen. Allerdings weiss ich auch nicht was n Printserver ist - der scheints ja möglich zu machen. ;)

Ich glaube es war ein 4P nicht 4L - kann das sein?
Als Ersatz hab ich mir nen Laserdrucker von brother gekauft. 70Euro und er läuft optimal.
 
zwiebel79 schrieb:
Ich hatte meinen (sehr) alten HP Laserdrucker damals nicht unter OS 10.3 zum laufen bekommen. Allerdings weiss ich auch nicht was n Printserver ist - der scheints ja möglich zu machen. ;)

Ich glaube es war ein 4P nicht 4L - kann das sein?
Als Ersatz hab ich mir nen Laserdrucker von brother gekauft. 70Euro und er läuft optimal.

Der 4P läuft ebenfalls einwandfrei am Mac, da er von CUPS unterstützt wird. Das heißt, daß das System Treiber für den Drucker mitbringt, was schonmal die Grundvoraussetung ist. Die Hürde ist meist, daß der Drucker keine entsprechende Schnittstelle mehr hat, die aktuelle Macs mit dem Drucker verbinden können. Oft haben die Drucker nur einen Parallel-Anschluß für den PC. Eventuell sogar einen alten DIN-Anschluß für Mac. Da aktuelle Macs diese Schnittstellen aber nicht mehr besitzen, hilft hier oft den Drucker Netzwerkfähig zu machen. HP hat dazu für die meisten Drucker eigene Lösungen mit dem Namen JetDirect. Diese gibt es für viele Drucker (wie Deinen 4P z.B.) als Steckkarte, die man einfach in den Drucker einbauen kann und die bei ebay bereits für 10,–€ zu bekommen sind. Für Drucker, wie meinen 5MP, die keinen Steckkartenplatz haben gibt es externe „Boxen“, die den Parallel-Anschluß zu einem Netzwerkanschluß machen. JetDirect läuft gegenüber D-Link Printservern meist recht Problemlos, da diese ebenfalls ab Werk von OSX unterstützt werden.
 
Moin!

Naja, die Seite von HP zeigt nur auf, welche PS kein AppleTalk haben... aber auch nicht-AppleTalk-Printserver sind mit OSX kompatibel (dann über TCP/IP, LPD usw.).

MfG
MrFX
 
Dank Cups/Gimp-Print laufen folgende Drucker bei mir:

LaserJet 4L (D-Link)
LaserJet 4V (JetDirect)
LaserJet 4MV (PS) (JetDirect)
LaserJet 1100 (D-Link)
LaserJet 1200 (D-Link)
 
Moin!

Obwohl Gimp-Print nicht die erste Wahl bei HP-Druckern ist, da kann man auch HPIJS (Open-Source-Treiber von HP) nehmen.

MfG
MrFX
 
also ich hab damals - bevor ich einen printserver gekauft hab - ein usb - parallel switch benutzt. das ging auch wunderbar - auch wenn nicht so schnell wie jetzt über jetdirect!
 
ich hab mir einfach nenn Kabel gekauft Lpt auf Usb, und mein Powerbook nahm den Drucker sofort an, ohne irgendwelche Install Geschichten. :D

Schnusel :p :D :rolleyes: :cool:
 
Laserjet 1100 mit Adapterkabel?

Weiß einer, ob der HP Laserjet 1100 mit einem Adapterkabel Parallel auf USB funktioniert? Würde mich ne Menge Geld sparen.

Mios
 
Moin!

Eigentlich schon... ab und zu gibt es mal Adapterkabel, die nicht so gut am Mac laufen... am besten du gehst zum PC-Händler und vereinbarst eine Rückgabe, wenn's nicht geht.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten