HP LaserJet4+ im netzwerk finden

D

der_rene

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
337
Reaktionspunkte
3
hallo.

ich habe einen alten hp laserjet4 plus geschenkt bekommen und wollte den nun im netzwerk anschließen.
das gerät finde ich auch in den modellen, allerdings kommt immer der hinweiß in der drucker-einstellung, das das gerät beschäftigt ist.

hab ich die falsche ip? wie kann ich die denn rausfinden von dem gerät?
 
Das Gerät besitzt doch ein Display und Tasten, wenn ich mich jetzt nicht täusche. Dort kannst du einmal über das Menü eine Info-Seite ausdrucken, auf der alle Daten (wie auch IP, Seitenzahl usw.) stehen, sowie auch die IP ändern (E/A-Menü).
Ansonst lad dir mal bei HP das Handbuch, da steht drin, wie du vorgehen musst.

Wenn der Drucker richtig im Netzwerk integriert ist, solltest du ihn über das Terminal anpingen können. Somit weißt du schonmal, ob er netzwerktechnisch erreichbar ist.

cla
 
also anpingen kann ich ihn. aber...

wie muß ich denn den drucker hinzufügen? als tcp/ip-drucker mit ipp-protokoll oder anders?
muß ich den port in der firewall als dienst aktivieren?

es kommt immer noch der hinweiß beim drucker "Network host '192.168.0.15' is busy"
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich in der drucker-einrichtung den drucker hinzufügen will und dort den punkt auswähle "HP TCP/IP Drucker", kann er weder den drucker automatisch erkennen, noch manuel mit der ip den drucker finden.

kann es sein, das vielleicht ein switsch dazwischen hängt?
nee, eigentlich ja nicht, oder. der ping hat ja funktioniert.

mit dem manual von hp.com ist das auch nicht so einfach. da gibt es viele viele seiten, aber irgendwie finde ich nicht das passende.
 
der_rene schrieb:
also anpingen kann ich ihn. aber...

wie muß ich denn den drucker hinzufügen? als tcp/ip-drucker mit ipp-protokoll oder anders?

Das kommt drauf an. Je nachdem, welcher Druckerdienst im Drucker aktiviert worden ist.

Probier den Drucker mal als "HP TCP/IP"-Drucker hinzuzufügen. Da gibts dann in der OS X Druckereinstellung ein feines Menü mit Autoerkennung oder auch manueller IP-Vergabe. Das spricht den Drucker über die HP-Spezifische Schnittstelle an (afaik Port 9100).

Damit solltest du eigentlich weiterkommen.

Ansonst druck dir wirklich mal über das DisplayMenü am Drucker die Info-Seiten aus...dort steht dann die komplette Einstellung des Druckers inkl. verfügbarer Dienste.

der_rene schrieb:
muß ich den port in der firewall als dienst aktivieren?

Nein...da musst du nix ändern (falls du jetzt die OS X Firewall meinst).

cla
 
Moin!

Also wenn du ihn anpingen kannst, kannst du den auch per Telnet einstellen. Also einfach: "telnet IP_DES_DRUCKERS" im Terminal eingeben, da gibts dann auch 'ne Hilfe.

MfG
MrFX
 
das mit dem telnet klappt.
aber dennoch kann ich immer noch nichts ausdrucken. wenn ich den an einen pc anschließe und einen windows-freigegebenen drucker in osx einrichte, dann kommt der ausdruck raus.

ich hab über netzwerk-dienstprogramm mal einen portscan durchgeführt. dabei hat er mir angezeigt, das die ports 23 für telnet und 515 für printer offen sind. wenn ich mir aber die anzeige anschaue beim drucker, dann steht da immer "connecting to *drucker-ip* on port 631"

ist bei mir der port falsch? was mich auch wunder ist, das der drucker nicht im menu "HP TCP/IP Drucker" bei der automatischen suche nicht gefunden wird. auch nicht, wenn man die ip-adresse manuel eingibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Port 515 ist der LPR-Printer Daemon.

Mach mal einen neuen "TCP/IP-Drucker", und wähle dann bei Druckertyp "LPD/LPR" aus. Gib den Rest wie gewohnt an (IP müsste genügen). Dann sollte es gehen.

cla
 
cla schrieb:
Port 515 ist der LPR-Printer Daemon.

Mach mal einen neuen "TCP/IP-Drucker", und wähle dann bei Druckertyp "LPD/LPR" aus. Gib den Rest wie gewohnt an (IP müsste genügen). Dann sollte es gehen.

cla

...hallo leutz,

ich habe ein ähnliches problem. hab meinen Lexmark Optra N (Laser) mit ner jetdirect netzwerkkarte. bekomm ihn nicht mehr zum laufen. ja, ich habe schon wochen mit ihm gedruckt. jedoch ist wohl jetzt irgendwas verstellt. das äußert sich darin, das im druckerfenster steht:
"attempting to connect to host 192.168.0.13 on port 9100"

anpingen blieb auch erfolglos. also wird gar keine verbindung hergestellt. wo kann der haken sein? hab alle einstellungen von der drucker-netz-testseite eingestellt (so wie früher auch). auch den drucker neu anlegen klappt nicht. kann mir jemand helfen? wenn, kann mir jemand (der auch nen TCP/IP-drucker am Mac laufen hat) mal seine einstellungen mitteilen oder ein paar screenshots per PN oder einfache tipps, wo der hase im pfeffer liegt...

ich danke euch vorab...
 
Hi,

also ich hab auch den Laserjet 4+ im Netzwerk.
Unter OS X habe ich ihn auch installiert. Und zwar völlig
Problemlos als "AppleTalk Drucker" (Habe die PostScript-Karte drin).

Aber ich hatte am Anfang auch Probleme, ihn ins Netz zu integrieren,
da der Drucker ziemlich falsche Einstellungen für mein Netz vom Vor-
besitzer hatte.
Ich musste dann einen Hardreset durchführen (Ich glaub, beim Einschalten die Menü-Taste gedrückt halten).

Lad Dir mal bei HP das Benutzerhandbuch runter, da stehen sämtliche Tips drin.

Hast Du ne Dose auch im Netzwerk? Dann könntest du Dir einfach das HP-Tool "Network Printer Wizard" runterladen und mit dem den Drucker lokalisieren und eine IP-Adresse und sonstiges einstellen.

Viele Grüße
Flo
 
Zeitlos Medien schrieb:
Hi,

also ich hab auch den Laserjet 4+ im Netzwerk.
Unter OS X habe ich ihn auch installiert. Und zwar völlig
Problemlos als "AppleTalk Drucker" (Habe die PostScript-Karte drin).

Ich musste dann einen Hardreset durchführen (Ich glaub, beim Einschalten die Menü-Taste gedrückt halten).
Flo

...dir sei dank. weißte was ging? hab beim drucker im menü etwas rumgeklimpert. und dann "zurückgesetzt". komisch, dann wurde das apple-talk protokoll auch aktiv. und das sah ich erst auf einer erneuten netzwerk-testseite. da war dann das apple-talk-protokoll als aktiv gelistet. dann ans book, neuen drucker hinzufügen, dann fand das book auch die appletalk-zone, und sssssupp. die maschine druckt. hoffe, nun bleibt der "hase aus dem pfeffer" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten